Soundgenerator für zu leisen E-Roller?

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Soundgenerator für zu leisen E-Roller?

Beitrag von MEroller »

GLIWICE hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 08:56
Ein Blinder hört jedes E-Roler und jedes E-Auto!
Es hängt vom Fahrzeug und der Geschwindigkeit ab. Robert LLewellyn hat mit seinem schweigsamen Model S einen Versuch mit einem sehr lustigen blinden Musiker und Soundspezialisten gemacht, in einer ruhigen Seitenstraße in London. Bis 10..15km/h hatte der Blinde nicht den Hauch einer Chance, das herannahende Model S zu hören! Erst darüber hat er die schwere E-Kiste kommen hören.

Sprich es ist die Pflicht von allen E-Fahrern, entsprechend angepasst und Bremsbereit unterwegs zu sein in stark bevölkerten Gegenden- da braucht es keinen künstlichen Soundgenerator dazu :roll:
Blinde sind auch häufig gekennzeichnet mit Armbinde und mit einem auffälligen Stock. Wenn wir so jemand sehen müssen wir einfach langsam tun und jederzeit bremsbereit sein, das sollte selbstverständlich sein.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Heikox
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx

Beitrag von Heikox »

Langsam wirds albern hier. Ich genieße auch die Ruhe des Dahinrollens.
Was wollt ihr denn mit den Handyzombies machen, die bei Rot gehen und gegen jeden Laternenmast prallen, weil sie nur aufs Handy starren? Da muss doch endlich mal die Umwelt virtuell aufs Display eingeblendet werden!
Hab übrigens noch keinen Blinden alleine über ne Straße gehen sehen. Entwerde mit Hund oder mit Begleitperson. Außerden gibt es an fast allen Ampeln Klackgeräusche in BLN, wenn sie grün sind.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Smombies hupe ich an :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Rockhoven
Roller: Niu N-GT
PLZ: 53123

Beitrag von Rockhoven »

So sehr ich das lautlose Fahren mag, verstehe ich doch die Bedenken, denn Fußgänger sind daran gewöhnt, dass
Fahrzeuge Geräusche machen. Das sieht die EU wohl auch so und schreibt Fahrgeräusche für E-Fahrzeuge ab Mitte diesem Jahres
auch vor.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-07/ ... ke-pflicht

Andy_T
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599

Beitrag von Andy_T »

Also ich würde mich ja vermutlich für einen Dampflok-Sound entscheiden, sowas wie die kleinen Tongeneratoren, die man von der Modelleisenbahn kennt ... das sorgt sicher für Aufmerksamkeit.

Hufgeklapper aus Kokosnuss-Schalen wie in "Monthy Python and the Holy Grail" wäre sicher auch eine Idee. :mrgreen:

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Andy_T hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 09:41

Hufgeklapper aus Kokosnuss-Schalen wie in "Monthy Python and the Holy Grail" wäre sicher auch eine Idee. :mrgreen:
Auf jeden! Pferdekutsche...
Bild

niu@munich
Roller: NIU N1S / NGT
PLZ: 99099

Beitrag von niu@munich »

Arti hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 15:47
Wenn ich mit meinem M+ durch die Gegend rollere sind die Leute oftmals erschrocken, wenn plötzlich aus dem nichts ein Roller an ihnen vorbeisaust. Wenn ich hupe, bevor ich bei Ihnen bin sind sie auch erschrocken und teils in die falsche Richtung gesprungen.
Ich frage mich, ob ein leiser Tongenerator z.B. Klang dicker V8, oder anderes Motorgeräusch den Roller nicht sicherer machen würde, da man von der Umwelt viel besser wahrgenommen wird.
Hat zufällig schon einmal jemand so etwas an einen Niu gebaut? Es würde mich sehr freuen Erfahrungsberichte zu lesen.
Neue Zeiten brechen an. Die Menschen müssen auch kapieren, wozu das Ding da auf ihrem Hals, genannt Kopf, da ist. Augen zum sehen und Ohren zum hören. Auf keinen Fall werde ich einen Benziner imitieren. Das leise gleiten ist gerade der Hingucker und Vorteil der Elektromobilität

Heikox
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx

Beitrag von Heikox »

niu@munich hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 10:40
Arti hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 15:47
Wenn ich mit meinem M+ durch die Gegend rollere sind die Leute oftmals erschrocken, wenn plötzlich aus dem nichts ein Roller an ihnen vorbeisaust. Wenn ich hupe, bevor ich bei Ihnen bin sind sie auch erschrocken und teils in die falsche Richtung gesprungen.
Ich frage mich, ob ein leiser Tongenerator z.B. Klang dicker V8, oder anderes Motorgeräusch den Roller nicht sicherer machen würde, da man von der Umwelt viel besser wahrgenommen wird.
Hat zufällig schon einmal jemand so etwas an einen Niu gebaut? Es würde mich sehr freuen Erfahrungsberichte zu lesen.
Neue Zeiten brechen an. Die Menschen müssen auch kapieren, wozu das Ding da auf ihrem Hals, genannt Kopf, da ist. Augen zum sehen und Ohren zum hören. Auf keinen Fall werde ich einen Benziner imitieren. Das leise gleiten ist gerade der Hingucker und Vorteil der Elektromobilität
ganz genau!
Und solange Fahrradfahrer mit 40 Sachen über jede rote Ampel und auf Fußwegen dahinbrettern, werde ich weiterhin leise surrend E-mobil fahren.

Niu-Fan81
Roller: X2 City
PLZ: 405

Beitrag von Niu-Fan81 »

Ich lasse einfach immer Musik laufen.
Muss ja nicht gerade so laut sein wie "der 3er" vor mir. Aber es reicht um auf sich aufmerksam zu machen. Und dank des leisen Fahrens kann man ja auch gut Musik hören...
IMG_20190402_163209.jpg

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Das Musikgequäke ist ganz sicher das letzte was ein Passant hören will.
Mehr RUHE ist angesagt. Akustischen Müll gibt es nun wirklich genug.

Die Blinden sind ein echtes Problem, denn die Innenstädte wimmeln nur so vor lauter Blinden.
Wohin man schaut - überall Blinde. :o
Und wenn alle Fahrzeuge Generatoren haben, was machen wir dann mit den Tauben?
Xenon Blitze vielleicht.
Es wird immer benachteiligte Minderheiten geben, aber die Mehrheit kann sich nicht vollständig nach ihnen richten.

Aber sollten Soundgeneratoren wirklich Pflicht werden, dann fahr ich wieder einen Zweitakter mit Renntüte und Rizinus.
Der wird allen gerecht .
Aber vielleicht gibts als Sound auch den Orgasmus von Teresa Orlowski :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „NIU“