NIU Förderung beantragen?

Agradon
Roller: Niu
PLZ: 5
NIU Förderung beantragen?

Beitrag von Agradon »

Hallo,

Kann man eine Förderung beantragen wenn man ein Niu e Roller kauft ? Bzw Vergünstigung für den Roller?

Kennt sich da jemand aus ? Für den Raum NRW

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Re: NIU Förderung beantragen?

Beitrag von chrispiac »

Agradon hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 12:30
Hallo,

Kann man eine Förderung beantragen wenn man ein Niu e Roller kauft ? Bzw Vergünstigung für den Roller?

Kennt sich da jemand aus ? Für den Raum NRW
Die Förderunge von von Elektrofahrzeugen ist in Deutschland leider Lokal geregelt, das heißt jede Stadt- und Kreis kocht sein eigenes Süppchen. Hier in Aachen sind Elektroroller Förderungsfähig, man kann 100€ in Bar oder 6 übertragbare Monatskarten für die Stadt Aachen bekommen (ist ca. 300€ Wert). Jedoch wird die Förderung nicht von der Stadt, sondern vom Energieunternehmen STAWAG bewilligt, das heißt, man muß dort a) Kunde sein und b) einen Ökostromtarif von dort beziehen. Da mein Vater dort Kunde ist und nicht ich, fällt Punkt a) schon mal für mich weg und wegen Punkt b) würde der höhere Bezugspreis vom Strom für unseren Haushalt die Bar-Förderung nach ca. 2 bis 3 Jahren „aufgefressen“ haben. Man sollte also gut Nachrechnen, ob eine Förderung wirklich eine Entlastung ist und an welche Bedingungen sie geknüpft ist.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

AndreBI

Beitrag von AndreBI »

In OWL gibt es leider keine Stadt, die eine Förderung anbietet. Wir sind zwar bei den Stadtwerken aber die haben lieber eine eigene E-Roller Flotte zum sharen, anstatt eine kleine Förderung locker zu machen. Durch den Verkauf meiner Vespa, hielt sich der Restbetrag, den ich noch zahlen musste im Rahmen und beim Händler konnte ich 100€ herauskitzeln. Somit ist es mir nun egal.

Niubee
Roller: NIU NGT EZ 25.4.19
PLZ: 64291

Beitrag von Niubee »

Die Stadt München fördert wohl mit 25% / max. 1000€ des Anschaffungspreises.
https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtve ... itaet.html
Hat das schon jemand beantragt / erhalten?

flyingpixel
Roller: Niu N1S
PLZ: 80997

Beitrag von flyingpixel »

Ich hab's beantragt und die Vorprüfung war nach zwei Wochen durch. Hole meinen N1S die Tage ab und reiche dann den Kaufvertrag ein. Inklusive 200€ Bonus für Ökostrom sollte ich dann etwa 800€ erstattet bekommen :) Die 25% werden übrigens vom Nettopreis berechnet!
Niu N1S mattschwarz 03.2019

Raudi
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG

Beitrag von Raudi »

flyingpixel hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 08:20
Ich hab's beantragt und die Vorprüfung war nach zwei Wochen durch. Hole meinen N1S die Tage ab und reiche dann den Kaufvertrag ein. Inklusive 200€ Bonus für Ökostrom sollte ich dann etwa 800€ erstattet bekommen :) Die 25% werden übrigens vom Nettopreis berechnet!
Finde ich echt cool was München da macht! Warum können das andere Bundesländer nicht??? Berlin/ Brandenburg macht nix!

Agradon
Roller: Niu
PLZ: 5

Beitrag von Agradon »

Es machen nur die Bundesländer wo die Grenzwerte überschritten werden ... der Rest geht leer aus ... da müssen erst noch mehr diesel fahren 🤣😂

Niubee
Roller: NIU NGT EZ 25.4.19
PLZ: 64291

Beitrag von Niubee »

München SPD gibt. Darmstadt, ebenfalls emissionsbelastet mit grünem OB, fördert nicht.
Sollte sich jeder seinen Reim darauf machen.

GLIWICE
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Beitrag von GLIWICE »

das irgendwelche Entscheidungen immer auf eine Partei reduziert werden muss.
Es gibt halt schlaue und dumme Politiker bei jeder Partei. Und daher wird es immer schlau und dumme entscheidungen geben unabhängig von der Partei die dahinter steht. Denn die Politiker halten sich bei Ihren entscheidungen eh nicht an die Werte ihrer Partei.
In Dresden wurde mir eher gesagt was ich denn bitte mit einem Roller in der Stadt will.... ich soll mir doch bitte ein (deutsches) Auto kaufen dann gibt es auch eine Förderung. Die Aussage z.B. ist ziemlich dumm und das nur, weil in Deutschland generell erstmal an Autos gedacht wird und alles andere vernachlässigt wird. PS: keine Ahnung welcher Partei die Kasper bei uns angehören ;-) ,weil es auch egal ist.

hockeyplay3r
Roller: NIU NPro
PLZ: 80

Beitrag von hockeyplay3r »

Niubee hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 05:53
Die Stadt München fördert wohl mit 25% / max. 1000€ des Anschaffungspreises.
https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtve ... itaet.html
Hat das schon jemand beantragt / erhalten?
Den Antrag hatte ich bereits letztes Jahr gestellt und genehmigt bekommen, nun werde ich die nötigen Unterlagen heute oder morgen zwecks Erstattung einreichen. Bin gespannt, ob es da zu Diskussionen oder Ablehnung wg. der Indigogo-Anzahlung kommt.. ich werde berichten.

Antworten

Zurück zu „NIU“