ALF hat geschrieben:Hallo STW
Akkus formatieren hat nichts gebracht.
An Bord sind 5 Akkus 12V 20AH
Leerlaufspannung bei allen Akkus zwischen 12,98V und 13,47V (in Reihe ges. 66,2V)
Wie kann ich feststellen ob nur ein Akku oder mehrere defekt sind ?
Die Maße der Akkus sind: L0180mm; B= 75mm; H= 170mm; Hersteller Guineng.
Wo bekommt man günstig Ersatz ?
Grüßle Alf
Bleiakkus kann man am besten "unter Last" messen. Prinzipielles Vorgehen: Roller aufbocken, am besten sollten die Batterien schon teilweise entladen sein, immer an eine Batterie ein Voltmeter dranhängen, dann anschalten und "Gas" geben, ruhig mal 30 Sekunden messen. Die defekte Batterie sollte dann recht schnell in der Spannung einbrechen.
Die Leerlaufspannung von unter 13V deutet schon den oder die Übeltäter an. Grundsätzlich würde ich aber alle 5 Batterien austauschen, sofern die schon 6 Monate oder älter sind und/oder mehr als 1000km herunter haben. Nach der ersten defekten Batterie werden die anderen auch bald absterben. Mischbetrieb alte und neue Batterien taugt auf Dauer nichts, da diese immer unterschiedliche Innenwiderstände haben und eine gleichmäßige Ladung / Entladung kaum möglich ist.
Die Wahl einer passenden Batterie ist Preis- und Geschmackssache. Wichtig: die Batterie muß zyklenfest sein (also keine USV-/APS-/Solarbatterie), und BleiVlies/AGM (nicht offene Säure oder Gel, manche Verkäufer bezeichnen aber auch Bleivlies als Gel). Passen tun die meisten Batterien mit einer Nenn-Kapazität von 17AH - 22AH. Gute Erfahrungen habe ich mit der Multipower MP22-12C gemacht, aber es gibt auch andere brauchbare Hersteller, z.B. die CSB - EVX 12200. Da die Bleipreise dank Wirtschaftskrise wieder ein angenehmes Niveau erreicht haben, liegen die Stückpreise je nach Hersteller bei etwas über 30€ (meist nur für USV-Betrieb) bis ca. 80€.
Da viele Webshops ihre Preise nicht an die üblichen Tagespreise anpassen, lohnt sich wahrscheinlich auch eine EMail mit Preisanfrage unter Angabe der Stückzahl. Ich habe meine Bleiakkus meist immer über Webshops gekauft, ansonsten lohnt sich noch die E-Bucht mit Suchkriterien 12V und 22AH bzw. 20AH und 17AH.