Niu schneller machen...

Gesperrt
Ultraschorsch
Roller: NIU N1S
PLZ: 82
Re: Niu schneller machen...

Beitrag von Ultraschorsch »

Zu schade, eine derart einfache Möglichkeit, dem Niu ein wenig auf die Sprünge zu helfen, wäre toll gewesen :)

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

vsm hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 04:45
chrispiac hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 23:21
[...]und keine Probefahrt, sondern nur auf dem Ständer gemessen, insofern kein Gegenwind… real sollten ungedrosselt 55km/h ggf. etwas mehr möglich sein.
Ja, "etwas mehr" ist schon drin. Siehe folgendes Video inkl. GPS-Messung:
https://www.youtube.com/watch?v=g9I9sAhX2sk&t=280s
Ja das Video kenne ich schon, aber das ist ja auch unter idealen Bedingungen gedreht. Fahrt in der Ebene, bei warmen Wetter, falls man von der leichten Bekleidung und der Sonne ausgehen kann und das Wenige, das man vom Fahrer sieht, läßt darauf schließen, das er keine 75kg als Referenzgewicht auf die Waage bringt. Ich vermute mal, das zu Bedingungen wie jetzt in Deutschland, um 0°C, ein Fahrergewicht von um/über 75kg und eine etwas hügelige bis bergige Strecke, ein ganz Höchstgeschwindigkeit mit einem ungedrosselten NIU N1S zustande kommt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

sunnyville

Beitrag von sunnyville »

entfernt
Zuletzt geändert von sunnyville am So 10. Mär 2019, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Ultraschorsch
PLZ: 82

Beitrag von Ultraschorsch »

Der Ersteller des Videos schreibt, dass er einfach ein "Silvester H1 handheld tool" über NIU bezogen hätte. Dass man das einfach so kaufen kann, wage ich aber zu bezweifeln.

jazzybee
PLZ: 23858

Beitrag von jazzybee »

sunnyville hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 08:38
Kleiner disclaimer vorne weg: ich ermutige niemanden das nachzumachen. Für die Konsequenzen (evtl. Fahrzeugschaden, Personenschäden, Probleme mit der Versicherung etc etc.) ist jeder selbst verantwortlich.

So nun zu dem Bericht :P

Bis Anfang des Jahres wurden die Umrüstcontroller noch so konfiguriert, dass sie parallel zu dem original-Controller verbaut werden mussten. Das hat sich jetzt geändert – der Controller wird komplett getauscht. Der neue ist deutlich größer (vermutlich wegen der zusätzlichen Leistung). Es liegt auch ein kleines schwarzes Kästchen bei, welches zwischen den Motor und den Controller gesteckt wird. Ebenfalls wird euch ein USB Adapter mitgeliefert, mit dem ihr den Controller umkonfigurieren könnt.

Einbaudauer: 15 Minuten
-
  • Hauptbatterie abstecken!!!
    - Die vier Schrauben der Sitzwanne lösen und diese herausheben.
    - Controller mittels vier weiteren Schrauben lösen, Motorkabel, Daten & Hall-Sensor Kabel abstecken.
    - Alles wieder in den neuen Controller stecken.
    o Hier ist jetzt Vorsicht geboten – wenn ihr den Controller bestellt bekommt ihr ein Video vom Händler in dem genau beschrieben wird wie alles angesteckt werden soll. Es ist wirklich simpel. Vertauscht man aber zwei der Stecker, so kommt es nach Anstecken des Akkus zu einem Kurzschluss der die gesamte Elektronik betrifft – selbst der Original Controller ging bei einem Pechvogel in einem anderen Forum nicht mehr.
    - Ich habe die Stecker nun noch mit Plastidip Flüssigisolation „übergossen“, man weiß ja nie ob nicht doch mal etwas Feuchtigkeit in den Raum kommt.
    - Wenn ihr den Roller nun auf dem Hauptständer in Stufe 3 laufen lasst, seht ihr ganz wilde Werte jenseits der 100 km/h. Ihr merkt dann auch wie schlecht die Reifen gewuchtet sind. Die Geschwindigkeit ist natürlich komplett unrealistisch – ich schaffe mit unter 70 KG auf dem Tacho 68 (zwischen 60 & 68 vergeht sehr viel Zeit!), was in Wirklichkeit knapp 62 sein müssten.
Beobachtete Änderungen:

-
  • Laut Tacho (10% Vorlauf) Stufe 1: 28, Stufe 2: 51, Stufe 3: 68
    - Anfahrverhalten: Gasannahme muss vorsichtiger dosiert werden, sonst springt der Roller vor – ähnlich war es bei einer von mir im Sommer gefahrenen SuperSoco TC (vlt. ist das mittlerweile behoben?)
    - Beschleunigung: so wie zuvor, aber sie lässt bis 60 nicht nach. Hier ist Vorsicht geboten, man beschleunigt oft schneller (da konstanter) als die Verbrenner vor einem.
    - Es gibt kein Turboloch mehr. Egal bei welcher Geschwindigkeit man den Gasgriff loslässt und erneut dreht, das Drehmoment ist sofort abrufbereit.
    - Rekuperation: Das „R“ Zeichen leuchtet immer wenn man einen Bremshebel zieht – selbst wenn man steht. Die Rekuperation an sich ist um einiges stärker – bedeutet späteres Bremsen ist möglich ohne die Scheibenbremsen zu nutzen. Aber: im Originalzustand geht die Rekuperation bis 5km/h runter, mit dem neuen nur bis 10 km/h.
Bilder habe ich leider keine guten gemacht, hier würde ich wieder auf das von mir bereits verlinkte Thema in einem Nachbarforum verweisen – dort gibt es reichlich Fotos des Einbaus, inklusive wie man es nicht machen sollte .

Noch etwas: bei allen Controllertausch Fotos ist immer ein auf 72V ausgelegter Controller zu sehen. Meiner ist aber für 60V (entsprechend der Batteriespannung) – mich würde interessieren was bei euch geliefert wird.
hey sunny,

finde ich super. hab mir den neuen 2019er NIU N1S grade gekauft und bin zufrieden, möchte aber auch etwas schneller (so 68 wäre super) fahren. funzt das system auch mit dem neuen NIU ?
danke

sunnyville

Beitrag von sunnyville »

Ich nehme es stark an. Man müsste sich mal den bei dir verbauten Controller ansehen, und dann entsprechenden Ersatz im Internet suchen. Der Händler bei Ebuy fragt vor Versand nach einem Foto von deinem Controller um Dir dann den richtigen zukommen lassen zu können.

suakaan
Roller: Niu
PLZ: 1150
Land: A

Beitrag von suakaan »

Hallo,

für die n1s gibt es eine möglichkeit, schneller zu fahren.

ich weiß jetzt leider nicht ob bei 2018 auch aber bei der 2017 geht es. es gibt eine neue firmware die aufgespielt wird damit fährt man mit der n1s 70km/h. eine schnelle umstellung oder deaktivierung ist nicht möglich. Sollte der Akku bzw. das Fahrzeug aus irgendeinem grund ausgelesen/ausgewertet werden scheinen die Daten natürlich auf. Garantie ist auch Pfutsch.

eine 125 welches modell auch immer ist sicher sinnvoller.

dieses jahr kommt die die pro version mit 45km/h auf den Markt mit 2 Akkus und beide gleichzeitig. bei der niu sinf aber 2 akkus kein helmfach. Ladegerät als auch Helm passen nicht mehr hinein. Zwingend wäre ein Rucksack oder Gepäckträger usw....

lg, aleks

Lara
PLZ: 651

Beitrag von Lara »

suakaan hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 00:14
Hallo,

für die n1s gibt es eine möglichkeit, schneller zu fahren.

ich weiß jetzt leider nicht ob bei 2018 auch aber bei der 2017 geht es. es gibt eine neue firmware die aufgespielt wird damit fährt man mit der n1s 70km/h. eine schnelle umstellung oder deaktivierung ist nicht möglich.

lg, aleks
Hi, könntest du das mal näher erläutern?

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Die Firmware wird wohl nicht in Europa zu bekommen sein. Beim NIU läuft das Update OTA. Wenn man offline updaten könnte, gäbe es sicherlich andere Möglichkeiten.

marco.berlin
Roller: NIU N1S 2018 weiß
PLZ: 1

Beitrag von marco.berlin »

Offiziell wohl kaum. Und man kan es nicht oft genug schreiben, wer ein Fahrzeug ohne erforderlichen Versicherungsschutz auf öffentlichen Wegen und Plätzen bewegt, der begeht eine Straftat. Wenn euch die Geschwindigkeit so wichtig ist, dann bietet NIU doch nun eine legale Alternative an!

Gesperrt

Zurück zu „NIU“