Von 30% auf 1% in 2 Sekunden

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Re: Von 30% auf 1% in 2 Sekunden

Beitrag von achim »

Bei meinem Akku kann ich diesen Einbruch nicht feststellen. Gehen wir mal von 40A Laststrom aus, dann sind das bei 10p grade mal 4A. Das ist gar nichts für eine gesunde Zelle. Ausserdem erwärmt sich der Akku wöhrend der Fahrt. Wäre der Effekt morgens beim Losfahren mit durchgefronenem Akku aufgetreten, wöre es noch nachvollziebar, aber so.
Ich kann auch diese 30% Verminderung der Reichweite nicht bestätigen. Ich merke eigentlich so gut wie gar keinen Unterschied, jedenfalls keinen der mir großartig auffallen würde.
Vielleicht liegt es auch an den Konion Zellen oder daran dass kein BMS verbaut ist, wobei ich nicht glaube dass konion so viel besser ist als Samsung oder Panasonic.

Gruß,
Achim

Ingo1
Roller: Niu N1s
PLZ: 3

Beitrag von Ingo1 »

Eine Frage an Alle den das schon passiert ist.
War der Akku in der Zeit im Fahrzeug also in der Kälte oder wurde der Akku davor noch im warmen gelagert und kurz vor der Fahrt wieder ins Fahrzeug eingebaut?

Freeman
Roller: Niu N1S
PLZ: 69

Beitrag von Freeman »

Der Akku ist im Roller gewesen. Der Stand im Freien bei 0 Grad.
Ansonsten steht der Roller immer in der Garage und wird auch
dort geladen. Ein 2tes Ladegerät ist im Büro, da lade ich auch
mindestens einmal die Woche im Warmen. Naja mal sehen was
nächste Woche passiert.

Gruß Gerd

HALODRI
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684

Beitrag von HALODRI »

Hallo Ingo
Bei mir war es wie du gerade beschrieben hast.
Im warmen gelagert über Nacht,und kurz vor dem losfahren eingebaut und immer hart am Gas .......

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Kalt war es bei mir nicht. War im Herbst 2017, sonntags gegen 11 Uhr. Akku war die Nacht über im Roller und der in einer Garage. Ich wohne in eriner Tempo 30 Zone, so das ich den ersten halben Kilometer manielich gefahren bin, dann auf den Ring alles was geht. Bergab mit maximal Beschleunigung in der Senke dann schlagartig von ca. 40% auf null. Schlüsselschalter aus/wieder an, ca. 1%. Das reichte gerade zum Wenden. Mit Akku in der Hand bergauf zurück nach Hause, Akku ans Ladegerät, nach der Formel 1 zurück zum NIU, NIU fuhr. Leider wurde mir in der Zwischenzeit mein Helm gestohlen, den ich am NIU angehängt hatte.

Ingo1

Beitrag von Ingo1 »

Upppps danke euch für eure Antworten.
Das macht mir persönlich sehr viel Angst,denn ich ich steh noch vor der Entscheidung 2Takt aber Euro 4 oder Niu. Da ich das ganze Jahr (auch im Schnee) immer schon mit meinem alten Roller (jetzt schon 19 Jahre alt) zur Arbeit fahre und dieser mich noch nie im Stich gelassen hat (teu teu teu) ,bin ich echt etwas verunsichert. Das ist auch bissel blöd ,das man in der Garantiezeit keinen Ersatz-Akku sofort bereitgestellt bekommt und ca 1 Monat den Roller stehen lassen kann. Also da sollte wirklich nachgebessert werden.

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Angst ist da eher ein schlechter Ratgeber. Ich vermute mal, das sich die Abläufe bei KSR bei dem Thema auch kontinuerlich verbessern. Ich würde Dir in so einem Fall anraten, einen Vor-Ort-Händler zu wählen und ihn auf die Problematik ansprechen. Inzwischen dürfte die Versorgung mit (Ersatz-)Akkus besser sein. Vielleicht hat Dein Händler für solche Fälle inzwischen ein Akku auf Vorrat. Eine Andere, aber teure Alternative wäre, den N Pro oder N-GT als Fahrzeug zu wählen, da bei dem 2 Akkus mitgeliefert werden. Falls Dein Ziel auch mit einem Akku erreicht werden kann, stände für Notfälle ein Ersatzaku sofort zur Verfügung. Nur sind 4,500€ für einen Elektroroller kein Pappenspiel und der Ersatzakku müsste auch gepflegt werden. Für mich persönlich wäre das zu viel Geld, nur um einen möglichen Ausfall zu kompensieren.

Allerdings kenne ich Deine Umstände nicht. Ich könnte meine Arbeit auch mit dem Bus oder schlimmstenfalls zu Fuß erreichen und wenn ich rechtzeitig Bescheid gebe, das ich aufgrund solcher Umstände etwas später komme, wird mir nicht der Kopf abgerissen. Mir ist bewußt, das nicht Jeder in so einer komfortablen Situation ist. Falls man wirklich pünktlich erscheinen muß, keine oder kaum Alternativmöglichkeiten hat würde ich mir auch entsprechende Gedanken machen. Ich fahre den N1S inzwisschen auch unter ziemlich allen Umständen - nur letzten Dienstag mußte ich wegen Schnee und Glatteis, das erste Mal aufgeben/abbrechen. Da es hier selten Schnee und Temperaturen unter 0°C gibt, hoffe ich, dass das die Ausnahme bleibt.

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Puh....ein Zweitaktroller ist doch sowas von eklig....

Ingo1

Beitrag von Ingo1 »

@chrispiac
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir und ich kann zur Not die Arbeit zu Fuß erreichen. 4500 Euronen möchte ich nicht für einen Roller ausgeben, denn ich nutze diesen eigentlich nur für den Arbeitsweg.

@achim
Naja, eklig würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.Theoretisch möchte ich ja auch weg davon, nur ist dies einfach bewährte Technik. Ich weiß die stinken und haben einen hässlichen Sound,den ich auch nicht besonders mag. Meine jetzige ist sehr robust und hat auch schon viel durchgemacht :lol: ,aber sie ist halt doch nun in die Jahre gekommen. Ich bin auch von der Niu angetan, da sie optisch auch gut gefällt. Nur solche Problemchen wie Akku bricht zusammen oder Akkufach zugefroren die brauche ich wirklich nicht und machen mich dann immer ziemlich nervös.

Zwurg
PLZ: 85625

Beitrag von Zwurg »

Ja, ich würde dieses Akku Problem jetzt aber auch nicht überbewerten.
Mir ist es zwar schon 2 mal passiert, aber in letzter zeit, obwohl es kälter war, nicht mehr.
Ausserdem wenn ich mir hier so die Rückmeldungen ansehe, halte ich dies eher für eine seltene Ausnahme anstatt der Regel ;)
Und andere Fahrzeuge haben eben wieder andere Probleme (auch bei Verbrennern kannst du Pech haben, hattest bis jetzt einfach nur Glück dass deiner so Anstandslos war)

Antworten

Zurück zu „NIU“