Morgen,
bei meinem Roller sind beide Symbole dauerhaft sichtbar.
Was bedeutet das jetzt...? Im Handbuch ziemlich undeutlich.... Verbindung oder nicht...?
Wenn ich die Batterie abklemme für einige Zeit, dann beim einschalten kommen die Symbole blinken ( strich) und sind dann wieder dauernd sichtbar.
Ich habe nämlich noch immer kein App Verbindung, Service Neu hilt auch nicht weiter, und heute morgen waren beide Symbole in der Garage Sichtbär,
würde heissen " Kein Empfang" oder wie..?!?
Vielen Dnak,
Roel
GPS & GSM Symbol
-
- Roller: NIU Ns1
- PLZ: 8
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Hallo Forelleke/Roel,
willkommen bei den Elektrorollern im Forum und noch viel Spaß mit deinem NIU.
Die Symbole auf dem Display vom NIU leuchten auf, wenn der NIU GPS Empfang und GSM Verbindung hat. Die Qualität der Signale wird nicht angezeigt und es hat erst einmal nichts mit der App Freischaltung zu tun. Der GPS-Empfang ist nötig, damit die Elektronische Kontrolleinheit (Englisch: Electronic Control Unit abgkürzt ECU) die Position des NIUs ermitteln kann. Mit der GSM-Verbindung (Handynetz) überträgt NIU die Positionsdaten und weitere Daten (Erschütterungsalarm, Kilometerstand, Akkuladestand etc.) zu NIUs-(Cloud-)Servern und ggf. Updates von diesen Servern zu dem NIU. Dort werden die Daten für die Darstellung auf dem Smartphone aufbereitet. Wenn die App angemeldet ist, kann man auf diese Daten zugreifen.
Die ECU hat einen eigene Stützakku, so das bei abgeklammten Fahrakku die Verbindung noch einige Tage aufrecht erhalten werden kann. Wird der Fahrakku angeschlossen, lädt sich der Stützakku wieder auf. Dabei kann die Verbindung kurzfristig abbrechen, was wohl durch blinken der GPS/GSM-Anzeige im Display angezeigt wird (ich habe einen 2017er NIU N1S, der hat noch nicht diese Anzeige - daher habe ich diese Info nur unbestätigt aus 2. Hand).
Das Anmelden an der App, kann schon mal einige Tage in Anspruch nehmen, je nachdem wie schnell nach der Verkaufsmeldung des Händlers, die KSR Group die Daten an NIU weiterreicht und die die App freigeben. Bei der Anmeldung scheint sich einiges geändert zu haben. Zwar konnte ich auch den QR-Code einfach abscannen, so das die Fahrzeugdaten in der App hinterlegt waren (inkl. Farbe des Fahrzeugs), für die Anmeldung war neben der Mobilfunknummer (ohne internationale Vorwahl) noch eine 6stellige PIN nötig, die per SMS zugestellt wurde. Das konnte schon mal ein paar Stunden dauern. Falls man inzwischen eine weitere PIN angefordert hatte (weil man zu ungeduldig wurde, die SMS abzuwarten oder dachte, das etwas schief gelaufen war) wurde man nicht angemeldet, weil mit der neu angeforderten PIN die älteren PINs ungültig wurden. Das war natürlich fehlerträchtig und NIU hat es wohl mit vielen ungeduldigen Kunden zu tun gehabt, so das die SMS-Kosten stiegen und es viele Fehlanmeldungen gab.
Wie soll (laut Benutzerhandbuch) denn jetzt die Anmeldung der App ablaufen?
willkommen bei den Elektrorollern im Forum und noch viel Spaß mit deinem NIU.
Die Symbole auf dem Display vom NIU leuchten auf, wenn der NIU GPS Empfang und GSM Verbindung hat. Die Qualität der Signale wird nicht angezeigt und es hat erst einmal nichts mit der App Freischaltung zu tun. Der GPS-Empfang ist nötig, damit die Elektronische Kontrolleinheit (Englisch: Electronic Control Unit abgkürzt ECU) die Position des NIUs ermitteln kann. Mit der GSM-Verbindung (Handynetz) überträgt NIU die Positionsdaten und weitere Daten (Erschütterungsalarm, Kilometerstand, Akkuladestand etc.) zu NIUs-(Cloud-)Servern und ggf. Updates von diesen Servern zu dem NIU. Dort werden die Daten für die Darstellung auf dem Smartphone aufbereitet. Wenn die App angemeldet ist, kann man auf diese Daten zugreifen.
Die ECU hat einen eigene Stützakku, so das bei abgeklammten Fahrakku die Verbindung noch einige Tage aufrecht erhalten werden kann. Wird der Fahrakku angeschlossen, lädt sich der Stützakku wieder auf. Dabei kann die Verbindung kurzfristig abbrechen, was wohl durch blinken der GPS/GSM-Anzeige im Display angezeigt wird (ich habe einen 2017er NIU N1S, der hat noch nicht diese Anzeige - daher habe ich diese Info nur unbestätigt aus 2. Hand).
Das Anmelden an der App, kann schon mal einige Tage in Anspruch nehmen, je nachdem wie schnell nach der Verkaufsmeldung des Händlers, die KSR Group die Daten an NIU weiterreicht und die die App freigeben. Bei der Anmeldung scheint sich einiges geändert zu haben. Zwar konnte ich auch den QR-Code einfach abscannen, so das die Fahrzeugdaten in der App hinterlegt waren (inkl. Farbe des Fahrzeugs), für die Anmeldung war neben der Mobilfunknummer (ohne internationale Vorwahl) noch eine 6stellige PIN nötig, die per SMS zugestellt wurde. Das konnte schon mal ein paar Stunden dauern. Falls man inzwischen eine weitere PIN angefordert hatte (weil man zu ungeduldig wurde, die SMS abzuwarten oder dachte, das etwas schief gelaufen war) wurde man nicht angemeldet, weil mit der neu angeforderten PIN die älteren PINs ungültig wurden. Das war natürlich fehlerträchtig und NIU hat es wohl mit vielen ungeduldigen Kunden zu tun gehabt, so das die SMS-Kosten stiegen und es viele Fehlanmeldungen gab.
Wie soll (laut Benutzerhandbuch) denn jetzt die Anmeldung der App ablaufen?
- Mausschubser
- Roller: NIU M1S
- PLZ: 56
Also bei mir sehe ich seit über einer Woche keinerlei Zeichen dieser Art bei meinem M1S.
Was bedeutet das denn jetzt?
In der Anleitung steht auch nichts von diesen Anzeigen. Nur ich habe immernoch keinerlei Kontakt mit der App zu meinem kleinen Roller

Gruß
Chris
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Vom M1S habe ich keine Bedienungsanleitung. Das kannst Du darin nachlesen.Mausschubser hat geschrieben: ↑Sa 29. Sep 2018, 17:08Also bei mir sehe ich seit über einer Woche keinerlei Zeichen dieser Art bei meinem M1S.
- Mausschubser
Sorry, habe noch zwei Sätze in meinem Beitrag nachträglich beigegeben.chrispiac hat geschrieben: ↑Sa 29. Sep 2018, 17:24Vom M1S habe ich keine Bedienungsanleitung. Das kannst Du darin nachlesen.Mausschubser hat geschrieben: ↑Sa 29. Sep 2018, 17:08Also bei mir sehe ich seit über einer Woche keinerlei Zeichen dieser Art bei meinem M1S.
In der Anleitung steht nix von solchen Anzeigen. Auch nicht bei der optischen Darstellung des Anzeigeelements des M1S.
Ich grübel eben nur warum ich immer noch keinen Kontakt zur App habe.
Gruß
Chris
- Mausschubser
Nur zur Information für alle ungeduldigen. Meine App wurde nun nach zwei Wochen auch endlich so, ohne Meldung freigeschaltet und funktioniert nun gut.
Also wenn es nicht direkt klappt, einfach mal zwei Wochen Warten.
Gruß
Chris
Also wenn es nicht direkt klappt, einfach mal zwei Wochen Warten.
Gruß
Chris