Roller geht plötzlich aus (Fehler 11 kurz im Display)

Antworten
easy2
Roller: NIU N1s
PLZ: 41515
Tätigkeit: Industriemeister E/MSR
Roller geht plötzlich aus (Fehler 11 kurz im Display)

Beitrag von easy2 »

Hallo zusammen,

zur besseren Übersichtlichkeit mache ich mal ein neues Thema auf. Hatte ja mein Erlebnis von gestern in einem anderen Thema schon mitgeteilt.

Hier nochmal kurz zusammengefasst:

Ich hatte längere Zeit das Problem das jedes Laden mit Fehler 30 abgeschlossen wurde. Deswegen wurde der Akku zu KSR geschickt und ich
bekam 4 Wochen später den Akku repariert zurück. Aufgefallen ist mir das das Gehäuse das Alte war mit alter Seriennummer aber der Akku als neu mit anderer Seriennummer in der App angezeigt wurde. Der Fehler beim laden war jedenfalls weg und ca 400 Km alles bestens!

Gestern dann bin ich mit 60% Akku von der Arbeit nach hause gestartet und ca nach 2 Km plötzlich kein Gas mehr kurz Fehler 11 im Display und Roller komplett tot. :o Akku wird in der App als nicht angeschlossen angezeigt. Habe dann mal den Akku abgesteckt 15min gewartet wieder eingesteckt aber nichts. Den Roller zurück in den Unterstand geschoben und von Schwiegermama abholen lassen...

Heute morgen dann mit dem Auto zur Arbeit und zum test mal den mit nach Hause genommenen Akku eingesteckt. Siehe da Roller geht ganz normal an... :shock:

Hat der Roller vielleicht eine Art Thermosicherung die vielleicht aufgrund des heißen Wetters gestern ausgelöst hat und sich bei abkühlen selbst zurücksetzt? Werde später mal probieren ob er jetzt wieder ohne Probleme zurück fährt.

Mfg,

Frank
MfG,

Frank

Student
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Re: Roller geht plötzlich aus (Fehler 11 kurz im Display)

Beitrag von Student »

Ach du Scheibenkleister. Das möchte ich nicht erleben. Ich fahre auch zur Arbeit. Und da kann mich keiner Abholen. Vor Allem möchte ich nicht abrubt im Verkehr stehen bleiben.
Nun zu deiner Frage. Ich bin mit meinem Roller bereits bei 36°C auf der Arebit gewesen. D.h. der ist unter der Sonne den ganzen Tag gestanden. Am Abend (17:00) konnte ich Problemlos zurückfahren.
Ich habe zwar nicht explizit beobachtet, aber ab und Zu stand die Temperatur des Akkus bei 30°C.

easy2

Beitrag von easy2 »

Hatte bis jetzt auch nie das Problem. Hab schon 4500 Km auf dem Tacho und fahre fast täglich den gleichen Weg und parke auch immer an der gleichen Stelle. Keine Ahnung woran es lag...
MfG,

Frank

Gunni
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259

Beitrag von Gunni »

Im anderen Thread hab ich doch geschrieben, was Fehler 11 ist.

easy2

Beitrag von easy2 »

Gunni hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 09:11
Im anderen Thread hab ich doch geschrieben, was Fehler 11 ist.
ja klar, danke nochmals!

Übersetzt bedeutet es:
Controller pausierte | Unterspannung oder Überspannung | Die Batterie ist erschöpft oder die Batteriespannung ist zu hoch. Die Schwester erscheint weiterhin. Bitte erkundigen Sie sich beim Kundendienst, ob das Ladegerät beschädigt ist.

Wenn der Akku wegen Temperatur den Stromfluß kappt ist dies für das Steuergerät ja auch eine Unterspannung.

Mein Verdacht ist da der Roller bei 30 Grad den ganzen Tag in einem Glasunterstand war ist es dem Akku nach 2 Km Vollgas zu heiß geworden. Vielleicht ist das neue BMS was ja scheinbar getauscht wurde empfindlicher oder hat einen anderen Grenzwert.
MfG,

Frank

easy2

Beitrag von easy2 »

Bin übrigens jetzt 27 Km nach Hause ohne Probleme gefahren.
MfG,

Frank

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

easy2 hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 08:37
[…] Ich hatte längere Zeit das Problem das jedes Laden mit Fehler 30 abgeschlossen wurde. Deswegen wurde der Akku zu KSR geschickt und ich
bekam 4 Wochen später den Akku repariert zurück. Aufgefallen ist mir das das Gehäuse das Alte war mit alter Seriennummer aber der Akku als neu mit anderer Seriennummer in der App angezeigt wurde. Der Fehler beim laden war jedenfalls weg und ca 400 Km alles bestens!
Von der Beschreibung her, würde ich sagen, sie haben das Batterie-Management-System im Akku ausgetauscht. Dann würdest Du den alten Akku (Verpackung, Zellen) zurückbekommen, der Akku würde aber eine neue Identität bekommen, da die Seriennummer (Identität) wahrscheinlich in der Elektronik des BMS hinterlegt ist.
easy2 hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 08:37
Gestern dann bin ich mit 60% Akku von der Arbeit nach hause gestartet und ca nach 2 Km plötzlich kein Gas mehr kurz Fehler 11 im Display und Roller komplett tot. :o Akku wird in der App als nicht angeschlossen angezeigt. Habe dann mal den Akku abgesteckt 15min gewartet wieder eingesteckt aber nichts. Den Roller zurück in den Unterstand geschoben und von Schwiegermama abholen lassen...
Solche Momente habe ich auch gehabt, als mein Akku Probleme machte. Nachmittags NIU abgestellt, nichts ging mehr, wollte ihn Abends mit dem Wagen meiner Schwester abholen und bin mit „Versärkung“ zum Verladen hingefahren, noch mal den NIU gestartet und promt lief er problemlos. 24h später machte er dann wieder Theater. Weil es keine Beschreibung zum Feher 11 in der deutschen Bedienungsanleitung gibt (immerhin die zweifelhafte Google Übersetzung dank @Gunni) würde ich a) Nachsehen, ob der Fehler in der App registriert ist b) würde ich beim Händler anrufen oder eine E-Mail schicken, um nachzufragen, was dieser Fehler bedeutet und ob Handlungsbedarf besteht.

Wenn es wirklich etwas mit einem Über- oder Unterspannungsfehler zu tun hat, kann ich verstehen, das sich das BMS zur Sicherheit abschaltet und so als nicht Vorhanden in der App erscheint. Gerade, wenn der Akku ca. 1/2 Voll (oder Leer) ist, würden bei mir bei Über- oder Unterspannungsfehlern die Alarmglocken anschlagen, da kann etwas nicht stimmen. Sollte es tatsächlich eine thermische Ursache haben (in der Hoffnung, das sich das beim Auslesen des BMS diagnostizieren lässt), ist natürlich ein anderer Parkplatz für den NIU anzuraten. Ich würde aber versuchen, der Ursache auf den Grund zu gehen. Nichts ist Unangenehmer als ein unzuverlässiges Fahrzeug.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Gunni
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259

Beitrag von Gunni »

Noch eine Idee:
Lädst Du immer auf 100%? Oder wenigstens ab und an mal auf 100%? Wenn nicht, dann ist es vielleicht was mit dem Balancing der Zellen das sehr wahrscheinlich gemacht wird wenn der Akku ganz voll ist.

easy2

Beitrag von easy2 »

das Problem ist, das es immer eine ziemliche Arie ist zum Händler zu fahren (40Km Entfernung). Ich werde glaube ich jetzt die kommenden Tage mal beobachten.

Gunni hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 14:12
Noch eine Idee:
Lädst Du immer auf 100%? Oder wenigstens ab und an mal auf 100%? Wenn nicht, dann ist es vielleicht was mit dem Balancing der Zellen das sehr wahrscheinlich gemacht wird wenn der Akku ganz voll ist.
Ich fahre täglich zur Arbeit hin und zurück ca 55 Km. Dann hat er Nachmittags wenn ich zuhause bin noch ca 20% Restladung und kommt ans Ladegerät und wird wieder voll geladen.
MfG,

Frank

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

easy2 hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 14:33
das Problem ist, das es immer eine ziemliche Arie ist zum Händler zu fahren (40Km Entfernung). Ich werde glaube ich jetzt die kommenden Tage mal beobachten. […]
Darum ja mein Vorschlag zunächst nur anzurufen oder eine e-Mail zu schicken. Dann kann sich der Händler „schlau“ machen zu Fehler 11 und ggf. Rücksprache mit KSR halten bezüglich des Fehlers und weiteren Vorgehens, ohne das Du da gleich zum Händler hin mußt. Hauptsache der Fehler wird gemeldet (sonst kann sich Keiner darum kümmern).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „NIU“