ECO-ENGEL 301 ? Wer kennt sich mit der Steuerung aus?

Für alles was mit Steuergeräten und Motoren zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum eures Rollertyps suchen.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: ECO-ENGEL 301 ? Wer kennt sich mit der Steuerung aus?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Gut, wir kommen in der Erkenntnis weiter. Leitung zum Motor hat Stecker mit 9 Pin und drei davon Länger, weil dort mehr Strom fließt, als auf den übrigen Adern. Kein Zweifel, dass es ein Brushless-Motor ist und die drei Phasen laufen über die langen Pins. Bleiben sechs weitere Pins von denen mindestens fünf belegt sein müssen, für Stromversorgung Hall-Sensoren (Plus und Minus) und die drei Hall-Sensor-Signalkabel. Ob da noch ein sechster Pin belegt ist, z.B. zu Messung Motor-Temperatur, spielt für die Reaktivierung keine Rolle.
Außerdem bestehen wohl keine Zweifel, dass der Controller hier erneuert werden muss! Und zwar durch einen BLDC 36V 300Watt mit ähnlich kleinem Gehäuse. Der alte Controller hat eine Abschaltspannung (->Akku leer) von 31,5 Volt (eingestellt auf Blei-Akkus), die auch für 10s Li-Ion- und 12s LFP-Akkus verträglich ist.

PS: Die Einbindung der Fotos würde eventuell weniger Probleme machen (und weniger Speicherplatz fressen), wenn die Interessanten Ausschnitte mit Snipping-Tool auf Bildschirmauflösung beschnitten werden und in jedem Beitrag gehen nur wenige Fotos, bevor es "hakt".

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 5. Mai 2025, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Vahrland
PLZ: 0

Beitrag von Vahrland »

Vor ein paar Minuten habe ich einen neuen Post gemacht. Der ist weg. Ich kann blättern und nachladen, wie ich will, der erscheint einfach nicht.

didithekid

Beitrag von didithekid »

Ich hatte ihn mal kurz gesehen, aber dann hast Du offenbar noch etwas hinzugefügt, was den Rahmen dann "gesprengt" hat.
Also lieber mehrere Posts, je mit wenigen Fotos.
Ich suche jetzt mal Controller, die in Frage kommen.
VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 5. Mai 2025, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Vahrland

Beitrag von Vahrland »

Für mich ist die Hauptfrage jetzt (immer noch), wie ich den Radmotor testen kann.

Vahrland

Beitrag von Vahrland »

> Ich hatte ihn mal kurz gesehen, aber dann hast Du offenbar noch etwas hinzugefügt, was den Rahmen dann "gesprengt" hat.

Welche Limits gibt es denn noch?

> Also lieber mehrere Posts, je mit wenigen Fotos.

Das hatte ich vermutet. Aber in vielen Foren wird man gegrillt, wenn man genau das macht...

Vahrland

Beitrag von Vahrland »

Hier ist ein Angebot bei Ebay mit runden Steckern:

https://www.ebay.de/itm/275357905213

"Achtung Geräte Nr. AZK 00738 / BMZ
Tauschen Sie elektronische Bauteile nur aus wenn diese Nummer übereinstimmt !!!!"

Erstens sehe ich nirgendwo überhaupt irgendwelche Nummern und zweitens: wie pin-kompatibel ist das denn alles?

didithekid

Beitrag von didithekid »

Mit so einem Motor-Controller z. B.:
https://de.aliexpress.com/item/10050086 ... ry_from%3A
Bild

Vieleicht finden wir auch ein Gerät mit passenden Steckern.
Leider behindert, durch meine Schwäche bei Fremdsprachen:
https://de.aliexpress.com/item/10050068 ... ry_from%3A
Bild

Der hier sieht auch ganz interessant aus, wenn man 17A sinewave auswählt:
https://de.aliexpress.com/item/10050076 ... ry_from%3A
Bild

Ein paar der Stecker sehen vertraut aus und sind hier auch erklärt.
Viele Grüße
Didi

Vahrland

Beitrag von Vahrland »

Vielen Dank, darüber muß ich erst mal grübeln.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller / Motoren“