ich fahre seit ca. 4000 km einen Inoa Sli 5 (2 Akkus, original Zustand, nichts verändert). Seit einer ganzen Weile habe ich Probleme mit der Sicherung und ich weiß nicht mehr weiter. Ich versuche mal alles so gut wie möglich zu erklären:
Das Problem:
Die Hauptsicherung (DZ4763, B50, 230–400 V) fliegt unregelmäßig raus.
Manchmal direkt nach längerer Standzeit (z. B. morgens nach dem Abstellen über Nacht),
manchmal beim Warten an einer Ampel (wenn ich länger stehe),
auch während der Fahrt.
An manchen Tagen passiert gar nichts, dann wieder mehrmals auf einer Fahrt.
Wenn sie rausfliegt, kann ich sie oft nicht sofort wieder reindrücken – manchmal erst nach 5 Minuten.
Akkus:
Nicht Ich habe zwei Akkus. Einer davon ist mit Panzertape markiert, weil ich schon öfter dachte, dass genau dieser Probleme macht.
Heute z. B. bin ich mit genau diesem Akku gefahren und die Sicherung ist auf der Rückfahrt 3x rausgeflogen.
Jetzt teste ich gerade, ob es nur bei diesem Akku passiert (fahre gerade nur mit dem anderen).Ps: gleiches Problem
Weitere Infos:
Roller ist sonst im Originalzustand.
Ich habe schon mal das Sicherungsgehäuse ausgebaut und geschaut, ob man was Auffälliges sieht – leider nichts.
Die Sicherung springt teilweise mit richtiger Kraft raus.
Auch ohne eingesteckte Akkus lässt sich die Sicherung manchmal nicht reindrücken, was ich nicht verstehe.
Ich habe schon bei einer Werkstatt (Steinker) angefragt, aber die nehmen meinen Roller leider nicht zur Reparatur an. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.
Fragen:
Hat jemand das gleiche Problem gehabt?
Kann es am Akku liegen? Oder doch am Controller, an der Verkabelung?
Sollte ich mal eine andere Sicherung (gleicher Wert, andere Charakteristik?) probieren?
Und vor allem: Was würdet ihr mir raten? Ich bin kein Elektriker, aber ich schraube auch nicht ungern, wenn ich weiß, wo ich ansetzen kann.
Danke euch schon mal fürs Lesen – ich bin für jeden Tipp dankbar!
MfG
David