Hawk 3000 ECU
-
- Roller: hawk3000
- PLZ: 8042
- Land: A
Ich habe einen neuen (2021 gekauft) Hawk3000 heuer wieder aktiviert. Er lief problemlos. Seit gestern geht aber nichts mehr. Am Display erscheint links oben eine Minifehlermeldung "ECU" und der Roller rührt sich nicht. Akku ist voll, alles scheint in Ordnung zu sein. Any ideas?
Übrigens ist es schon ziemlich schräg, wenn man erstens Fehlermeldungen am Display so klein gestaltet, dass man zum Erkennen eine Lupe braucht und außerdem in keiner Beschreibung darüber was zu finden ist. Weiß irgendwer, wo man detaillierte Unterlagen über den Roller finden kann?
Danke schon mal im voraus.
Übrigens ist es schon ziemlich schräg, wenn man erstens Fehlermeldungen am Display so klein gestaltet, dass man zum Erkennen eine Lupe braucht und außerdem in keiner Beschreibung darüber was zu finden ist. Weiß irgendwer, wo man detaillierte Unterlagen über den Roller finden kann?
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
Also ein Hawk der ersten Generation mit Blei Akku nehme ich an?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- MaSu
- Roller: Hawk 2.0
- PLZ: 60386
Gude, ECU (electronic control unit) dürfte auf den Controller hinweisen.joe_42 hat geschrieben: ↑Mi 6. Apr 2022, 07:38Ich habe einen neuen (2021 gekauft) Hawk3000 heuer wieder aktiviert. Er lief problemlos. Seit gestern geht aber nichts mehr. Am Display erscheint links oben eine Minifehlermeldung "ECU" und der Roller rührt sich nicht. Akku ist voll, alles scheint in Ordnung zu sein. Any ideas?
Entweder hat sich eine Verbindung gelockert, oder es ist ein Defekt aufgetreten. Sprich dann müsste der Controller getauscht werden. Eventuell kannst du sämtliche Steckverbindungen auf Wackelkontakt selbst überprüfen. Der Sitz ist mit einer 10er Nuss sehr einfach und schnell ausgebaut (4 Schrauben).
Ansonsten besser doch in eine passende Werkstatt.
Licht usw. geht alles?
-
- Roller: hawk3000
- PLZ: 8042
- Land: A
Danke für den Tipp. Auf die Schnelle ist mir kein Wackelkontakt aufgefallen. Gibt es eigentlich irgendwo Schaltpläne? Es gibt im Kabelchaos auch Stecker, die nicht angeschlossen sind. Wäre interessant, wofür die sind.
Ad Prinz von Sinnen: Nein, da ist ein neuer Hawk mit Lithiumbatterie.
Ad Prinz von Sinnen: Nein, da ist ein neuer Hawk mit Lithiumbatterie.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
das Werkstatthandbuch für den neuen HAWK 2.0 findest Du hier:
https://elektroroller-futura.de/attachm ... achment=73
Möglicherweise ist da zu sehen welche Stecker immer frei sind.
Auch den alten HAWK gab es in einer Li-Version mit Lithium-Akku.
Dessen Handbuch (sogar mit Schaltplan) gibt es hier:https://elektroroller-futura.de/attachm ... achment=30
Zu einem Controller-Error würden mir als mögliche Fehlerquellen einfallen:
- Hauptschalter aus
- Leitung zum Hall-Gasgriff ohne Kontakt.
- Hall-Gas-Griff geht nicht in Null-Stellung zurück
- Kurzschluss in Hall-Schalter-Kabeln zum Motor
- Elektronik-Defekt
Viele Grüße
Didi
das Werkstatthandbuch für den neuen HAWK 2.0 findest Du hier:
https://elektroroller-futura.de/attachm ... achment=73
Möglicherweise ist da zu sehen welche Stecker immer frei sind.
Auch den alten HAWK gab es in einer Li-Version mit Lithium-Akku.
Dessen Handbuch (sogar mit Schaltplan) gibt es hier:https://elektroroller-futura.de/attachm ... achment=30
Zu einem Controller-Error würden mir als mögliche Fehlerquellen einfallen:
- Hauptschalter aus
- Leitung zum Hall-Gasgriff ohne Kontakt.
- Hall-Gas-Griff geht nicht in Null-Stellung zurück
- Kurzschluss in Hall-Schalter-Kabeln zum Motor
- Elektronik-Defekt
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Roller: E Roller
- PLZ: 56283
Das heißt das dein Steuergerät defekt ist und getauscht werden mussjoe_42 hat geschrieben: ↑Mi 6. Apr 2022, 07:38Ich habe einen neuen (2021 gekauft) Hawk3000 heuer wieder aktiviert. Er lief problemlos. Seit gestern geht aber nichts mehr. Am Display erscheint links oben eine Minifehlermeldung "ECU" und der Roller rührt sich nicht. Akku ist voll, alles scheint in Ordnung zu sein. Any ideas?
-
- Roller: Hawk2.0 Li 2 Akkus
- PLZ: 84489
Und, Steuergerät schon getauscht?
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo liebe HAWK-Fahrer,
bei den polnischen Teile-Lieferanten finde ich dieses dem HAWK nahestehende Modell mit Namen Barton E-Max (und als One wohl der Angry Hawk)

Möglicherweise sind die dort bei Motor-X (relativ günstig) bestellbaren Teile auch Etwas für eure HAWKs:
Ob die Teile für den alten oder neuen HAWK (2.0) sind, müsste man schauen. https://www.motor-x.de/czesci-do-skutera,barton,e-max-2
ECU:
https://www.motor-x.de/regulator-napiec ... max,p.html
Viele Grüße
Didi
bei den polnischen Teile-Lieferanten finde ich dieses dem HAWK nahestehende Modell mit Namen Barton E-Max (und als One wohl der Angry Hawk)

Möglicherweise sind die dort bei Motor-X (relativ günstig) bestellbaren Teile auch Etwas für eure HAWKs:
Ob die Teile für den alten oder neuen HAWK (2.0) sind, müsste man schauen. https://www.motor-x.de/czesci-do-skutera,barton,e-max-2
ECU:
https://www.motor-x.de/regulator-napiec ... max,p.html
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
Das Steuergerät auf dem Bild ist jenem für den alten Hawk ähnlich.
Ich hab mal durchgeblättert, und der Motor der dort angeboten wird scheint ein anderer zu sein, als jener im hier verkauften Hawk.
Ausserdem wundert mich, das der angebotene Akku dem aus dem Hawk 2.0 entsprechen zu scheint.
Der Preis für den Akku ist natürlich sehr günstig, und für mich auch realistisch, nur leider ist er ausverkauft.
Der dort angebotene Motor hat 1800 Watt, vermutlich ist die Dauerleistung gemeint. Unsere Hawk haben jedoch den 3000 Watt Motor mit 2000 Watt Dauerleistung.
International verkauft Sunra den Hawk unter eigener Marke eben mit jenem 1800 Watt Motor, deswegen würde ich nicht drauf Wetten, das Die Teile für den Hawk passen.
Ich hab mal durchgeblättert, und der Motor der dort angeboten wird scheint ein anderer zu sein, als jener im hier verkauften Hawk.
Ausserdem wundert mich, das der angebotene Akku dem aus dem Hawk 2.0 entsprechen zu scheint.
Der Preis für den Akku ist natürlich sehr günstig, und für mich auch realistisch, nur leider ist er ausverkauft.
Der dort angebotene Motor hat 1800 Watt, vermutlich ist die Dauerleistung gemeint. Unsere Hawk haben jedoch den 3000 Watt Motor mit 2000 Watt Dauerleistung.
International verkauft Sunra den Hawk unter eigener Marke eben mit jenem 1800 Watt Motor, deswegen würde ich nicht drauf Wetten, das Die Teile für den Hawk passen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- MaSu
- Roller: Hawk 2.0
- PLZ: 60386
Also mein Hawk 2.0 hat wohl diesen diesen 1800 Watt Motor. So steht es auf der Plakette an der Fahrzeugseite und im CoC! Steht bei dir was anderes @Prinz_von_Sinnen?
Aber ist ja eh nicht mehr erhältlich. Dafür aber einige andere Teile, ne interessante Preisgestaltung haben die da. Danke für den Link @didithekid
Aber ist ja eh nicht mehr erhältlich. Dafür aber einige andere Teile, ne interessante Preisgestaltung haben die da. Danke für den Link @didithekid