Futura One geht während der Fahrt einfach aus

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Futura_Support
Roller: Futura
PLZ: 56332
Re: Futura One geht während der Fahrt einfach aus

Beitrag von Futura_Support »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 09:06
als ich meinen ausbauen wollte, hat sich der fast in die Einzelteile zerbröselt. Nur lies sich die eine Schraube nicht mehr lösen, deswegen habe ich die neue Sicherung mit Kabelbinder an die Alte befestigt. Beim Hawk ist aber auch Platz genug für zwei Sicherungen nebeneinander
Die Schraube die dir fehlt könnten wir dir nachschicken, dann brauchst du das nicht mehr mit Kabelbinder fest machen.

Futura_Support
Roller: Futura
PLZ: 56332

Beitrag von Futura_Support »

errorlotti hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 14:31
folgendes Problem: ich fahre seit einiger Zeit einen Elektroroller „Futura One“, der sporadisch während der Fahrt einfach mal ausgeht: es gibt einen kleinen Ruckler, Motor ist aus, Display bleibt noch einen kurzen Moment an und dann ist der Strom komplettweg. Kurzes Anhalten, Sitz aufklappen, die im Helmfach verbaute Kippsicherung aus- und wieder eingeschaltet und weiter geht’s bis zum nächsten Stromausfall. Einfach Schlüssel ziehen und neu starten bringt nichts: anscheinend muss der Stromkreis komplett unterbrochen werden.
Dieses Phänomen tritt unabhängig vom Ladezustand des Akkus auf, gerne auch zwei-, dreimal hintereinander. Manchmal nach 10 min Fahrzeit oder auch kurz nach dem Ladevorgang. Der Roller ist mit einem herausnehmbaren Akku 60 V 20 Ah ausgestattet, km-Stand des Rollers ist ca. 5.800 km.
Meine Frage ist, ob die beschriebenen Aussetzer von einem Defekt des Akkus herrühren können und dies überprüfbar ist oder ob es weitere Ursachen geben kann...
Kennt jemand dieses Problem? Und am besten:auch die Lösung?
Hallo, hier kannst du bei uns eine neue Sicherung für den One kaufen.
https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... _sicherung

ISDNMODEM
PLZ: 09212

Beitrag von ISDNMODEM »

errorlotti hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 11:29
So, erstmal herzlichen Dank für all die nützlichen Infos. Zum Fortschritt meiner Experimente: Nachdem ich zunächst eine ABB S201-B32 ohne sichtlichen Erfolg verbaut hatte, bin ich jetzt auf eine trägere ABB S201-C40 umgestiegen. Leider ist auch hier kein endgültiger Erfolg zu verzeichnen. Was mich von Anfang an irritiert hat, ist der Umstand, dass die Sicherung während der Fahrt ja auch nicht auslöst, sondern nach dem Ausgehen des Motors erst manuell aus- und gleich wieder eingeschaltet werden muss, um erneut starten zu können. Es wirkt fast so, als ob durch das Ausschalten ein Dauerstrom unterbrochen wird, wodurch beim erneuten Anschalten irgendein Bauteil resettet wird (leider nur temporär). Mir fallen da nur Fernbedienung oder Alarmanlage ein, die auch im Ruhezustand mit Strom versorgt werden müssten...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wo ich als nächstes weitersuchen kann?
Hi. Kannst du was zu deinem Problem sagen, ob es nach dem Tausch des Sicherungsautomaten noch Probleme gegeben hatte ?
Habe das gleiche Problem.
Tendiere zum gennaten Automaten von Siemens 5sy4132-7 umzusteigen.
Bin mir nur nicht sicher, ob es das Problem damit behebt. Der Sicherungsautomat wird ja nie geschalten :roll:

Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

wenn du die Sicherung gegen eine Abb gewechselt hast, ist es sicher ok.

Ne Siemens ist da kaum besser.

Ich tippe eher auf die Steckerverbindung vom Roller zum Akku. Schau dir mal die Kontakte an.

Frage wäre auch welcher Steckertyp bei dir verwendet wird.

Teilweise muss der Roller erst das BMS des Akku freischalten.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

ISDNMODEM

Beitrag von ISDNMODEM »

Hallo und danke erstmal für deine Rückmeldung.
Den Sicherungsautomaten habe ich noch nicht gewechselt. Dieser (von Siemens) wurde erst bestellt und kommt hoffentlich nächste Woche an.

Die Steckerkontakte zur Batterie schaue ich mir ebenfalls nochmals genauer an.

Zitat:
Frage wäre auch welcher Steckertyp bei dir verwendet wird. - Meinst du den Stecker zur Batterie ? -
Teilweise muss der Roller erst das BMS des Akku freischalten - Kannst du mir bitte genauer erläutern was damit gemeint ist bzw. was ich da event machen musss ?

Vg ;)

Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

ISDNMODEM hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 20:31

Frage wäre auch welcher Steckertyp bei dir verwendet wird. - Meinst du den Stecker zur Batterie ? -
Ja, es gibt da z.B. den Chogory, der ist Rund und hat so etwa 8 Kontakte, und es gibt einen Länglichen, der hat 3 Kontakte.
Der mit den drei Kontakten schaltet nicht das BMS, der runde schon.

Du sollst die Kontakte Inspizieren, ob die Kupfern ausschauen, oder schwarz verfärbt, evtl. mit Schweißpickel. Was auf einen schlechten Kontakt, oder Wackelkontakt hinweist.
Teilweise muss der Roller erst das BMS des Akku freischalten - Kannst du mir bitte genauer erläutern was damit gemeint ist bzw. was ich da event machen musss ?

Vg ;)
Machen kannst du da wenig. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt das BMS bei einigen Rollern, vom Roller ein Signal das es Strom freischaltet wenn man den Schlüssel dreht.

Könnte in die Richtung weisen, das das Zündschloß defekt sein könnte.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

ISDNMODEM

Beitrag von ISDNMODEM »

Hallo Forums Mitglieder und danke erstmal an die Kommentarschreiber. ;)

Ich habe mich ja ein paar Tage erstmal nicht gemeldet da ich erst den bestellten LS Schalter von Siemens verbauen wollte.
Habe diesen auch erhalten und verbaut.

Nach einem anfänglichem Schreck dass danach erstmal gar nix mehr ging (kein Strom mehr am Roller) .... eine Art (ich nenne Sie mal Schutzsperre).
War der Schock erstmal groß und dass Raten ebenfalls da. :o

Wir haben dann den Roller an das Netzteil zum Laden angesteckt und siehe da, alles war wieder normal. 8-)

Ich schaue jetzt erstmal ob es damit nun getan ist mit dem geschilderten Fehlerbild. Falls doch nicht melde ich wieder zurück.

Wie gesagt Danke nochmal und einen schönen 1. Mai.

Vg

Markus_JKI
Roller: Sunra Hawk 3000
PLZ: 49429

Beitrag von Markus_JKI »

Hallo,

ist der beschriebene Fehler mit dem Austausch de Sicherungsautomaten behoben worden?

Grüße,
Markus

ISDNMODEM

Beitrag von ISDNMODEM »

Hallo Markus,

habe jetzt erst wieder reingeschaut in den Beitrag.
Bin bisher noch nicht wieder großartig gefahren, aber der Fehler (ich klopfe mal auf Holz) ist seither nicht wieder
aufgetreten. Ich hoffe dass es auch so bleibt.

Hast du ähnliche Probleme ?

Vg

Markus_JKI
Roller: Sunra Hawk 3000
PLZ: 49429

Beitrag von Markus_JKI »

Hallo,

Ja! Aber nur bei einem SOC von ca. 25% und weniger.
Ich probiere es einmal mit dem Sicherungsautomaten.

Danke & Gruß,
Markus

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“