Akku Garantie

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
topsoft
Roller: StalkerXT2000 / AngryHawk2
PLZ: 41000
Akku Garantie

Beitrag von topsoft »

Hallo,
ich habe einen Angry Hawk, ca. 1Jahr alt, mit 2 x 20 Ah Akkus. Weiss jemand wie lange darauf Garantie ist?
Gruß René

SpidiG
PLZ: 81
Re: Akku Garantie

Beitrag von SpidiG »

Hallo René,

Laut Futura AGB https://elektroroller-futura.de/info/al ... edingungen haben die Akkus nur 6 Monate Gewährleistung, alle anderen Teile 2 Jahre Garantie, mit Ausnahme von Verschleißteilen und unsachgemäßer Nutzung:

"Gewährleistung für Privatkunden:
Neufahrzeuge:
[...]
Auf Akkus gilt eine Gewährleistung von 6 Monaten, denn deren Lebensdauer hängt von Pflege und der Intensität der Nutzung ab.
Auf alle anderen Bauteile Ihres Elektrorollers gilt die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. [...] "

Damit haben deine Akkus wohl leider keine Garantie mehr.

Viele Grüße
Peter

topsoft

Beitrag von topsoft »

Hallo,
genau so habe ich mir das gedacht. Hat schon mal jemand so einen Akku geöffnet? Wenn ja wären nähere Infos sehr willkommen. Wenn nicht, hat noch jemand so einen defekten zu Forschungszwecken? Sollte ja ein 20s??p sein.
Gruß René

Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ja, ich hatte den bislang zweimal offen ( ist der Gleiche wie beim Hawk)

Geht recht einfach, Oben ist rundum eine Lippe über die Kante gelegt, da gehst du kommend von Unten an der Seite einmal mit einem Schrfen Messer zwischen dem Metall und der Lippe rund, dann kannst du diesen Rahmen abnehmen.

Darunter halten 6 Schrauben die Abdeckung des Akkus in Position.

Im Akku selber findest du Kabel, BMS und die in Zellen in Plastik.

Bedenke aber bitte, das du höchste Vorsicht walten lässt, mit 84 Volt Gleichstrom macht man keine Experimente.

Was hast du denn für ein Problem mit deinen Akku? Am besten kann dir da FDemmer helfen, der baut Ersatz Akkus höherer Kapazität.
Des weiteren gibt es hier im Forum auch einen Bereich, der speziell für Akkus und deren Technik handelt, da wird man dir mehr Spezifische Hilfe geben können.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

topsoft

Beitrag von topsoft »

Hallo,
ja die Schrauben habe ich auch schon gesehen und dann kam der Kleber. Wollte nichts kapput machen. Hast du zufällig Bilder von dem Aufbau gemacht? Wie das grundsätzlich auszusehen hat ist mir klar. Meine Akkus fangen an auseinander zu driften. Im Winter wollte ich mir selber einen Akku bauen deswegen schon mal vorab die Recherche. Und Danke für die Warnung wegen hoher Spannung und Strömen. Ich bin Kfz Meister und habe alle Scheine für arbeiten an E- und Hybridfahrzeugen wie auch geeignete Ausstatung. Muß damit täglich umgehen.
Gruß René

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo René, endlich mal jemand mit HV-Scheinen - wie beruhigend! Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt. Natürlich freuen wir uns, wenn du darüber berichtest. Ich habe sowas Ähnliches für meinen Trinity Neptun vor und taste mich grade an die ersten Punktschweißversuche heran.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

topsoft hat geschrieben:
Mo 19. Jun 2023, 22:40
Im Winter wollte ich mir selber einen Akku bauen deswegen schon mal vorab die Recherche.
Ich weis nicht ob meine Idee realistisch ist, aber nimm mal den Behälter für den Akku am Roller raus, da siehst du dann jede Menge Platz für die 12 Volt Akkus der Blei Variante.

Ich habe mir schonmal überlegt, ob man dort nicht eine Alternative aus Lipo Zellen einbauen könnte.

Dann kann man aber vermutlich das Originale BMS vergessen.
IMG_20230102_162909992.jpg
Bei mir war halt der Stecker schlecht verlötet. erst habe ich den an anderer Stelle angebracht, Inzwischen habe ich von FDemmer ein Ersatzdeckel bekommen, und den Originalzustand wieder Hergestellt.
IMG_20221229_104629824.jpg
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“