NIU NGT Regler bei Auslieferung defekt

tiger46
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
NIU NGT Regler bei Auslieferung defekt

Beitrag von tiger46 »

Ich warte jetzt leider noch immer auf meinen beim Händler stehenden NGT.

Der Grund ist, dass der "Regler" defekt ist. Laut dem Techniker ist dies der erste Niu von ca. 150 verkauften bis jetzt, der dieses Problem hatte. Akkus machten öfter schon mal von Beginn an Probleme, aber der Regler noch nie.

KSR hat nun anscheind einige Tage gebraucht, bis es eine Freigabe für das Ersatzteil gab. In 2, 3 Werktagen soll er jetzt da sein & innerhalb ner Stunde eingebaut sein.

Zum Glück habe ich jetzt an den sommerlichen, sonnigen Tagen in Wien meinen N1S ausgiebig genutzt :-)

Ich weiß gar nicht, wie ich die letzten 10 Jahre in Wien ohne Elektroroller überlebt habe :-P

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Re: NIU NGT Regler bei Auslieferung defekt

Beitrag von chrispiac »

tiger46 hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 00:38
Ich warte jetzt leider noch immer auf meinen beim Händler stehenden NGT.

Der Grund ist, dass der "Regler" defekt ist. Laut dem Techniker ist dies der erste Niu von ca. 150 verkauften bis jetzt, der dieses Problem hatte. Akkus machten öfter schon mal von Beginn an Probleme, aber der Regler noch nie.

KSR hat nun anscheind einige Tage gebraucht, bis es eine Freigabe für das Ersatzteil gab. In 2, 3 Werktagen soll er jetzt da sein & innerhalb ner Stunde eingebaut sein.
Na ja, lieber Probleme vor der Auslieferung, als danach, wenn man sich daran gewöhnt hat und sich „kastriert“ vorkommt, wenn das gewohnte Fahrzeug nicht zur Verfügung steht. Ist er denn inzwischen da? (Es ist so auffällig ruhig um deinen Account im Forum geworden ;) ).
tiger46 hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 00:38
Zum Glück habe ich jetzt an den sommerlichen, sonnigen Tagen in Wien meinen N1S ausgiebig genutzt :-)

Ich weiß gar nicht, wie ich die letzten 10 Jahre in Wien ohne Elektroroller überlebt habe :-P
Ja, das Gefühl kommt mir bekannt vor - nur mit einer anderen Stadt.

tiger46

Beitrag von tiger46 »

An meinem Niu NGT wurde heute gearbeitet (hab ihn ja schon in meiner App als 2t Fahrzeug).

Somit tat sich was in meiner App.

Sollte sich morgen mein Händler nicht melden, werd ich mal wieder hinschauen. Ist ja zum Glück nur 1,5 km entfernt von mir :-)

Wie heißt es so schon Vorfreude ist die Schönste :-P

tiger46

Beitrag von tiger46 »

Warten auf Godot.

KSR Group GmbH kann (oder will?!) anscheinend das Ersatzteil, den Regler/Controller nicht liefern.

Mein Händler kann die nötigen Arbeiten somit nicht durchführen :-(

Wenn die tatsächlich erst welche in China ordern müssen, aber dann ...
Zuletzt geändert von tiger46 am Mo 4. Mär 2019, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Tomi31
Roller: Niu NGT / VW e-UP (2020)
PLZ: 2401

Beitrag von Tomi31 »

Wohl leider zu erwarten gewesen das Anfangs die Ersatzteilversorgung noch nicht so gut ist. Das es aber gleich so
beginnt ist schade. Hab deinen Roller ja auch im Laden stehen sehen wie ich meinen NGT abgeholt hab.

joschi2009
Roller: Hawk 3000 Li, NIU NGT, NIU NPRO, NIU M+ Sport
PLZ: 67547

Beitrag von joschi2009 »

tiger46 hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 19:41
KSR Group GmbH kann (oder will?!) anscheinend das Erstzteil, den Regler/Controller nicht liefern.

Die wollen halt, dass bei Dir die Vorfreude noch länger anhält.
Sozusagen Service 2.0. ;)

chrispiac

Beitrag von chrispiac »

joschi2009 hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 19:45
tiger46 hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 19:41
KSR Group GmbH kann (oder will?!) anscheinend das Erstzteil, den Regler/Controller nicht liefern.

Die wollen halt, dass bei Dir die Vorfreude noch länger anhält.
Sozusagen Service 2.0. ;)
Na ja, Weihnachten und Geburtstag sind feste Termine, die Vorfreude ist eventuell Groß, aber man weiß genau, wann das Warten ein Ende hat. Nicht Wissen, wann ein Ersatzteil verfügbar ist, ist da schon eine andere Kategorie, vor allem mit einer zeitlich ungewissen Komponente. Rückt KSR mit dem Ersatzteil nicht raus, weil sie Keins vorrätig haben, ist das ja noch verständlich. Nur geben sie selten eine Prognose der Verfügbarkeit ab. Daher kann man nicht Wissen, ist der Ersatz-Controller bereits in einem Container auf den Weg nach Europa oder ist @Tigers46 Defekt, der Erste seiner Art, so das sie erst jetzt auf die Idee gekommen sind, diese als Ersatzteil zu Ordern? Und falls ja, wäre es in so einem Fall nicht mal abweichend möglich,ggf. Einen per Luftfracht zu beziehen? Es ist ja ein Neufahrzeug, da kann man doch mal versuchen schneller zu machen als üblich…

Das wäre so ein Punkt, wo ich dankbar wäre, wenn KSR wenigstens eine ungefähre Spanne gegenüber den Händler abgeben würde, damit er seine Werkstattarbeiten besser koordinieren und es gegenüber den Kunden kommunizieren kann. Jetzt geht es meist noch, aber einige Zweiradmechaniker haben spätestens ab April Urlaubssperre, weil dann bis Oktober Hochbetrieb herscht und sie gerne Wissen würden, ob ein Fahrzeug in der Werkstatt verbleiben kann oder ggf. auf Lager gebracht werden sollte, weil sich mangels Ersatzteilen in den nächsten Tagen nichts tut. Zwei bis drei Arbeitstage, die der Versand aus dem Lager von KSR zur Werstatt dauern dürfte, sollten bei der Auslieferung des Teils ausreichen, um die Arbeiten beim Händler/in der Werkstatt koordinieren zu können, ohne das andere Kunden verprellt werden müssen. Schließlich wird ein ordenlicher Betrieb versuchen, die Werkstatt optimal auszunutzen, da wäre ein wenig Vorlauf für die Einsatzplanung wünschenswert und die Händler könnten das dann auch besser gegenüber den Kunden kommunizieren. Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, das es mit Containern und Seefracht aus China mal länger dauern kann, aber ich hätte schon gerne einen Zeitrahmen, an den ich mich orientieren kann, gerade wenn man schon monatelang auf ein Neufahrzeug gewartet hat.

tiger46

Beitrag von tiger46 »

So 1. anscheind hat KSR keine oder ganz wenige Ersatzteile für den NGT.

2. Handelt es sich nun anscheinend um kein Controller Problem, sondern um ein Software Problem, was wahrscheinlich bedeudet, dass es nun noch länger als jetzt schon dauern wird.

Würde mir der NGT hier in Österreich in Summe nicht "nur" 3.500€ (durch Presale & 500€ Förderung) kosten & hätte ich nicht den Niu N1S sowieso schon, mit dem ich voll zufrieden bin, wäre ich schon extrem sauer, so hält es sich noch in Grenzen :-(
Zuletzt geändert von tiger46 am Do 28. Mär 2019, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Heikox
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx

Beitrag von Heikox »

Ich fühle mit dir. Ist schon doof. Halte durch.

chrispiac

Beitrag von chrispiac »

Heftig! Schon über einen Monat! Und das in Österreich, wo der Importeur sitzt. Ist Gedersdorf nicht in N1S Reichweite von Wien aus? Ich meine da sowas von 80km gelesen zu haben, also die NGT-Akkus volladen und beim Händler abholen, in den N1S packen und mal persönlich Nachfragen, wie es um die Sache steht… schließlich mußt Du für die Rückfaht laden und da vergeht eine Menge Zeit, bei der man das mal in Erfahrung bringen könnte (und man hätte gleich mal einen Reicheweitetest mit den 34Ah Akku des NGT im N1S gemacht. Falls KSR keine Antworten liefern kann, hätte man so trotzdem ein Erkenntnisgewinn. Dann wäre die Fahrt nicht umsonst, sondern nur vergebens ;) ).

Antworten

Zurück zu „NIU“