NIU N1s Bremslichtschalter defekt?
-
- Roller: NIU NPro, vorher N1s
- PLZ: 22
Hallo zusammen,
ich fahre seit ca. 1500km einen NIU N1s.
Heute habe ich leider ein Problem festgestellt: Beim Bremsen deaktiviert sich der Tempomat nicht mehr automatisch und auch das Bremslicht funktioniert mit dem linken Bremshebel nur noch sporadisch, mit dem rechten Bremshebel scheinbar gar nicht.
Ich vermute, dass diese beiden Symptome dieselbe Ursache haben. Im Netz habe ich was von Bremslichtschaltern gelesen, die defekt sein könnten? Könnte man diese selber tauschen oder ist das aufwendig? Oder gäbe es noch eine andere mögliche Fehlerursache?
Schonmal Danke vorab für eure Antworten!
ich fahre seit ca. 1500km einen NIU N1s.
Heute habe ich leider ein Problem festgestellt: Beim Bremsen deaktiviert sich der Tempomat nicht mehr automatisch und auch das Bremslicht funktioniert mit dem linken Bremshebel nur noch sporadisch, mit dem rechten Bremshebel scheinbar gar nicht.
Ich vermute, dass diese beiden Symptome dieselbe Ursache haben. Im Netz habe ich was von Bremslichtschaltern gelesen, die defekt sein könnten? Könnte man diese selber tauschen oder ist das aufwendig? Oder gäbe es noch eine andere mögliche Fehlerursache?
Schonmal Danke vorab für eure Antworten!
- HALODRI
- Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
- PLZ: 23684
Moin,,
Hast du die/den Bremslichtschalter schon einmal gesäubert? Die versyffen gerne mal,probiere das mal mit guten Kontakt Spray
Ich denke dann ist das Problem behoben...
Gruß von der Ostsee
Hast du die/den Bremslichtschalter schon einmal gesäubert? Die versyffen gerne mal,probiere das mal mit guten Kontakt Spray
Ich denke dann ist das Problem behoben...
Gruß von der Ostsee
-
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 60480
- Land: anderes Land
Ich habe das gleiche Problem.
Hat es jemand repariert?
Hat es jemand repariert?
- Banditho
- Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
- PLZ: 52391
Ich hatte das mal mit dem linken Hebel. da war lt. Werkstatt etwas abgebrochen.
- Nobu
- Roller: M1 pro
- PLZ: 83...
Hallo.
Ich hab’ zwar “nur” einen M1pro, denke aber es gibt doch gewisse Ähnlichkeiten.
Ich bin der Meinung wie HALODRI, nur bezweifle ich dass man Kontaktspray überhaupt in die Microschalter hineinbringt.
Der einzig sichtbare Schalter an meinem M1pro wirkt hermetisch dicht, hat aber äußerlich um die Schaltnase eine filigrane Weichkunsstoffdichtung.
Hier ist es durchaus denkbar, dass Schmutz oder auch Eis die Funktion behindern oder zuguterletzt sogar ein Temperaturproblem vorliegt.
Zumal die Schaltnase zum Schalten ja mit eigener Kraft nach aussen federn muss.
Also ausprobieren, anwärmen und reinigen...
Gruß Nobu
Ich hab’ zwar “nur” einen M1pro, denke aber es gibt doch gewisse Ähnlichkeiten.
Ich bin der Meinung wie HALODRI, nur bezweifle ich dass man Kontaktspray überhaupt in die Microschalter hineinbringt.
Der einzig sichtbare Schalter an meinem M1pro wirkt hermetisch dicht, hat aber äußerlich um die Schaltnase eine filigrane Weichkunsstoffdichtung.
Hier ist es durchaus denkbar, dass Schmutz oder auch Eis die Funktion behindern oder zuguterletzt sogar ein Temperaturproblem vorliegt.

Also ausprobieren, anwärmen und reinigen...
Gruß Nobu
-
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde in den nächsten Tagen mal beim Händler vorbei schauen. Ich werde berichten, was dabei herausgekommen ist.
Ich werde in den nächsten Tagen mal beim Händler vorbei schauen. Ich werde berichten, was dabei herausgekommen ist.
-
Wollte nochmal Rückmeldung geben. Habe den Roller inzwischen wieder. Es lag wohl an diesen Bremsschaltern. Jetzt läuft alles wieder.
Danke für eure Tipps!

Danke für eure Tipps!
- GLIWICE
- Roller: NIU M+ Sport
- PLZ: 01309
- Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Auf Garantie oder Kulanz getauscht?
-
Kann ich dir gar nicht genau sagen. Jedenfalls war es für mich mit keinen Kosten verbunden.
-
- PLZ: 104
Ich hatte meinen nach knapp 1100km bei der 1.Inspektion. Gleich nach der Winterpause. Davor funktionierten Bremsen, Rekuperation etc. einwandfrei. Nun war im Zuge der Inspektion das einzige: BEIDE Schalter defekt (auf Garantie getauscht). In der Werkstatt sagte man mir, dass ein defekter Schalter in letzter Zeit sehr häufig gewesen wäre, aber gleich beide Schalter defekt für sie ein neues Phänomen seien.