Sicherung?

Antworten
rollingmartin
Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Sicherung?

Beitrag von rollingmartin »

Moin,

ich schaue gerade dieses Video.

Er zeigt, dass es bei dem Modell eine Sicherung im Batteriekasten gibt. Ui, wichtig.
Nun frage ich mich, ....
a) haben die NIU-Modelle auch eine Sicherung? Wenn ja wo?
b) (Wo) Hat der NQIX500 eine Sicherung?

Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-08-06 um 21.24.19.png

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Sicherung?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das ist die Schutzschalter-Sicherung, die Überstrom in den Leitungen vom Akku zum Antriebsystem abfangen soll.
Diese Aufgabe erledigt bei den NIU-Akkus das Batteriemanagmentsystem (BMS) im Akku mit.
Jeder Akku passt da also selbst auf, dass der Stromfluss nicht das Limit überschreitet (über Halbleiterbauteile/FET).
Problem bei den mechanischen Schutzschaltern, die man vor der Akku-Entnahme trennt und beim Einsetzen des geladenen Akkus wieder einschaltet, ist der Kontaktabbrand durch den Einschaltfunken bei z. B. 72 Volt. Viele- in der Wohnung Ladende - mussten diesen Schutzschalter schon nach einigen Jahren erneuern.
Die BMSe halten natürlich auch nicht ewig, aber augenscheinlich wohl etwas länger.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „NIU“