MQI GT: Batterien noch zu retten?

Fluffle
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 67
MQI GT: Batterien noch zu retten?

Beitrag von Fluffle »

Hallo, folgende Story.

Meine Frau hat sich im Oktober letzten Jahres den MQI GT geholt als 45kmh version, da ihr alter 2 Takter die reinste Baustelle war. Jetzt haben wir den Roller seit anfang Dezember eingemottet und die Batterien abgestöpselt.
Als es dann ziemlich kalt wurde in den Nächten entschieden wir uns, die Akkus in den Keller zu verfrachten. Zu den zeitpunkt hatten sie knappe 60% Kapazität. Was ja für Lagerung ok sein sollte. Vor 3 Wochen ist sie dann mal wieder gefahren. Die Akkus auf knappe 90% geladen, ne Runde gedreht und mit 58% wieder in den Keller.

Als sie nun heute bei dem schönen wetter fahren wollte, stellt sie fest. Der Roller bleibt Tod. Kein anspringen, keine Alarmanlage. Mehrmals anstöpseln, nichts. Ein Druck auf den Batterieknopf, alle Segmente leuchten 3 mal. Sie fragte mich, ob ich die Akkus geladen habe, habe ich aber nicht. Ein Blick in die Anleitung, Batterie defekt, Beide.

Das kann doch nicht sein, oder? Im Keller waren es immer 10-15 Grad. Die Batterien waren bei einer geeigneten Spannung zum Lagern und jetzt sollen sie kaputt sein?
Gibt es da eine Möglichkeit sie selber wieder in Gang zu bekommen? Laden verweigern sie Leider auch komplett.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: MQI GT: Batterien noch zu retten?

Beitrag von Stivikivi »

Hört sich nach tot an.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Tot glaub ich nicht.
Mit 58 % in den Keller, und dann plötzlich tot ?
Ich kann leider nicht konkret helfen, aber vielleicht eine für Fachleute überschaubare Fragestellung.
Wie geschrieben, tot glaube ich nicht..

Fluffle

Beitrag von Fluffle »

Also zusammengefasst. Akkus vor 3 Wochen das letzte mal benutzt und dann mit 58% Rest in den Keller.
Jetzt blinkt die Akkustandanzeige an den Batterien nurnoch 3 mal und auch das angeschlossene Ladegerät blinkt nur Grün.
Multimeter oder anderes Netzteil zum testen ist leider nicht vorhanden.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Die Akkustandsanzeige lügt zwar, aber 58% plus/minus 10% sollten allemale ausreichend sein, um drei Wochen zu überbrücken. Ein wenig Selbstentladung gibt es zwar immer, aber es darf nicht so dramatisch sein, dass gleich der Ladevorgang verweigert wird.

Ich würde mir jetzt die Akkus schnappen und ab zum Händler damit, damit er die am Diagnosegerät ausliest, was der tatsächliche Grund ist. Bei MQi bin ich nicht im Bilde, was das Diagnosegerät dort ausrichten kann, aber ggf. kann er einen Reset des BMS probieren, Firmware neu aufspielen, ...

Was man vorher noch versuchen kann: die "Ladebedingungen" ändern, also die Akkus einzeln außerhalb des Rollers an das Ladegerät packen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

bikemite
Händler
Roller: Bimie EFO Hechi HMW Horwin Tailg Trinity
PLZ: 1130
Land: A

Beitrag von bikemite »

Ich habe was dazugelernt. Versuch mal

Die Taste am Akku für 5 Sekunden drücken
Ladegerät anschliessen
ca 3 Sekunden oder 5, keine Ahnung, warten
Die Taste am Akku für 5 Sekunden drücken

Mit ein wenig Glück lädt er nun wieder auf.

LG
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Brava, Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Prego, Pico, Tigre, Leone
Horwin: EK3, SK3, SK3 Plus
Hechhi: Big Boy, E-XDV
HMW: Conn-E

Fluffle

Beitrag von Fluffle »

Danke für die Hilfe bisher.
Leider hat das Taste drücken, anstöpseln und wieder drücken nichts bewirkt.

Die Lademöglichleiten bin ich alle durchgegangen. Im Niu, am Einzellader und an dem Dual Converter. Die Akkus sind auch vom 12 grad Keller ins 23 grad Zimmer gewechselt, in der Hoffnung, das die Temperatur nach 5 Stunden was bewirkt.

Was ich mich frage, was passiert wenn man den Dual Converter nur an das Ladegerät anschließt. also ohne Akku. Leuchten dann die beiden LED‘s am Converter?

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

mach die verschiedenen Ladeversuche zur Sicherheit noch mal und lass den (Einzel-) Lader bei jedem Mal ein paar Minuten angeschlossen, ob sich dann doch wieder normales Laden einstellt. Erst wenn das nichts hilft, mit den Akkus zum Händler und prüfen, ob sie sich dort mit dessen Ladegerät aufladen lassen. Kann gut sein, das was mit dem Ladegerät nicht OK ist. Dass beide Akkus bei normalen Temperaturen in kurzer Zeit ausfallen ist eigentlich unwahrscheinlich. Lass das Teil zum gemeinsamen Laden beider Akkus jetzt besser weg, falls das die Störquelle wäre.

Der Händler kann ggf. mehr und auch eine Revision der Akkus (die nach so kurzer Zeit eigentlich noch OK sein sollten, auch wenn ihre Elektronik jetzt spinnt), müsste ja vom Händler in Auftrag gegeben werden.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 5. Feb 2023, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Ingmar86
Roller: Niu MQI GT 45
PLZ: 44627

Beitrag von Ingmar86 »

Fluffle hat geschrieben:
Sa 4. Feb 2023, 20:53

Was ich mich frage, was passiert wenn man den Dual Converter nur an das Ladegerät anschließt. also ohne Akku. Leuchten dann die beiden LED‘s am Converter?
Ich habe das mit meinem Ladegerät ausprobiert. Wenn das Ladegerät Strom hat und grün blinkt und man dann den dual converter anschließt, dann blinkt dieser 1x kurz rot und danach knappe 10x grün. Danach blinkt an dem Converter nichts mehr. Auch wenn man den kurz trennt und wieder verbindet.

heinr
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 4565

Beitrag von heinr »

bei einem GT EVO im Facebook Forum gab es ein ähnliches Problem.
Hier hat es mit einem Akku (am Anschluß A , das ist der für den vorderen Akku) im Roller laden geklappt die Akkus nacheinander aus dem "Tiefschlaf" zu holen. Defekt oder tiefentladen waren die nicht.
Wichtig scheint auch die Reihenfolge zu sein.
Erst den Akku anschließen, dann das Ladegerät anschließen und erst jetzt das Ladegerät in die Steckdose.
Was die 5 Sekunden Taste bewirkt weiß ich nicht, vielleicht kann ja mal wer hier aufklären.

Ansonsten, Reklamieren.
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP

Antworten

Zurück zu „NIU“