Natrium NIU
- sven-ola
- Roller: NIU MQi GT 70
- PLZ: 2
...bei Golem.de steht zu lesen: Niu setzt auf Natrium-Ionen-Akkus
Anreißer: "Niu will im kommenden Jahr ein Zweirad mit Natrium-Ionen-Akku auf den Markt bringen. Grund sind die steigenden Preise für Lithium-Akkus."
Gruß // Sven-Ola
Anreißer: "Niu will im kommenden Jahr ein Zweirad mit Natrium-Ionen-Akku auf den Markt bringen. Grund sind die steigenden Preise für Lithium-Akkus."
Gruß // Sven-Ola
-
- Roller: NIU MQi GT EVO
- PLZ: 50827
- Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Im Umkehrschluss, auf dem GANZEN REST DER WELT "nur" 200.000 Stück?Niu will 2022 zwischen 1,5 Millionen und 1,7 Millionen Zweiräder verkaufen, 1,3 Millionen bis 1,5 Millionen Stück davon in China.
Eine Deutsche Rohstoffagentur. Was es nicht alles gibt. Wieder was dazu gelerntZu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Deutschen Rohstoffagentur (DERA)

Bei fragen, einfach Fragen 

-
- Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
- PLZ: 30161
die Batterietechnologie schreitet immer weiter voran. In D sind auch Universitäten am forschen was möglich ist.
Gute Fahrt
Bodo 1800
Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 269 Zyklen 73,1 Punkte|2. Akku 240 Zyklen 76,0 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 269 Zyklen 73,1 Punkte|2. Akku 240 Zyklen 76,0 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Ich bin für Atombatterie 
-
- Roller: Niu MQi GT ER
- PLZ: TW
- Land: anderes Land
Wir haben damals im Chemiestudium den Bleiakku durchgerechnet als gäbe es nichts anderes zu lernen. Alkalielemente waren da noch nicht auf dem Bildschirm. Lithium und Natrium waren dafür da, Lösungsmittel zu trocknen. (oder Feuer im Waschbecken zu machen wenn wir alleine im Labor waren)
Aber ich hatte ja auch einen Professor der uns erzaehlt hat das eine Solarzelle mehr Energie zur Herstellung benötigt als sie je selber herstellen wird. (war so 2000/2001)
Sein Doctorvater was übrigens Prof. Möbius der die Chemie zur Lambda Sonde 'erfunden/entdeckt' hat, damit also den geregelten Katalysator ermöglicht.
-
- Roller: Niu MQi GT ER
- PLZ: TW
- Land: anderes Land
Das neue YouTube video der Fully Charged Show hat sodiumbattery als topic.
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
- PLZ: 63
- Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc. - Kontaktdaten:
Re: Natrium NIU
Meldungen über Wunderbatterien findet man seit Jahrzehnten in der Presse.
Da wird eine Wunderbatterie angeblich erfunden, ein Start-up gegründet und Gelder von Investoren mit den tollsten Renditeversprechungen eingesammelt. Alle wollen eine Wunderbatterie erfinden, weil ein solcher Energiespeicher (Energiewende) überall benötigt wird.
Ich warte schon seit Jahren auf eine wirtschaftlich sinnvolle Batterie. Aktuell umsetzbare Daten:
200 Wh pro kg Batteriegewicht; Kosten maximal 200 EUR pro kWh Energieinhalt; Lebensdauer 10 Jahre minimal.
Davon ist NIU aktuell weit entfernt. Insbesondere 10 Jahre Garantie auf die Akkus ist für mich sehr wichtig.
Wenn ich heute ein Elektro-Kraftfahrzeug kaufe, dann will ich dieses auch 10 Jahre Nutzen, ohne horrente Zusatzkosten für defekte Akkus.
Zum Vergleich: Ein Liter Diesel hat runde 11 kWh thermische Energie.
Ich habe bewust den Begriff Wunderbatterie verwendet. Der erinnert mich an die Wunderwaffen vor 80 Jahren.
Die sollten auch kriegsentscheident sein. Die Rakete V2 war eine tolle Technologie die aber zehntausenden Zwangsarbeiter das Leben gekostet hat.
Das alles war nur heiße Propaganda-Luft mit Durchhalteparolen. Später sind die Amerikaner aber mit der Raktentechnologie der V2 zum Mond geflogen.
Die Batterieentwicklung bleibt spannend. Hoffentlich kommt irgendwann der Durchbruch.
Aktuell werde ich mir noch kein Elektroroller oder Elektroauto anschaffen. Meine Verbrenner, alle über 10 Jahre alt, kann ich noch ein paar Jahre weiter fahren. Dann muss es aber finanziell bezahlbare Elektro Lösungen geben.
Da wird eine Wunderbatterie angeblich erfunden, ein Start-up gegründet und Gelder von Investoren mit den tollsten Renditeversprechungen eingesammelt. Alle wollen eine Wunderbatterie erfinden, weil ein solcher Energiespeicher (Energiewende) überall benötigt wird.
Ich warte schon seit Jahren auf eine wirtschaftlich sinnvolle Batterie. Aktuell umsetzbare Daten:
200 Wh pro kg Batteriegewicht; Kosten maximal 200 EUR pro kWh Energieinhalt; Lebensdauer 10 Jahre minimal.
Davon ist NIU aktuell weit entfernt. Insbesondere 10 Jahre Garantie auf die Akkus ist für mich sehr wichtig.
Wenn ich heute ein Elektro-Kraftfahrzeug kaufe, dann will ich dieses auch 10 Jahre Nutzen, ohne horrente Zusatzkosten für defekte Akkus.
Zum Vergleich: Ein Liter Diesel hat runde 11 kWh thermische Energie.
Ich habe bewust den Begriff Wunderbatterie verwendet. Der erinnert mich an die Wunderwaffen vor 80 Jahren.
Die sollten auch kriegsentscheident sein. Die Rakete V2 war eine tolle Technologie die aber zehntausenden Zwangsarbeiter das Leben gekostet hat.
Das alles war nur heiße Propaganda-Luft mit Durchhalteparolen. Später sind die Amerikaner aber mit der Raktentechnologie der V2 zum Mond geflogen.
Die Batterieentwicklung bleibt spannend. Hoffentlich kommt irgendwann der Durchbruch.
Aktuell werde ich mir noch kein Elektroroller oder Elektroauto anschaffen. Meine Verbrenner, alle über 10 Jahre alt, kann ich noch ein paar Jahre weiter fahren. Dann muss es aber finanziell bezahlbare Elektro Lösungen geben.
- loetlampe
- Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
- PLZ: 50677
Ein Akku ist ein Verschleißteil. Welcher Autohersteller gibt zehn Jahre Garantie auf die Starterbatterie, geschweige denn zehn Jahre auf das gesamte
Auto incl. aller Bauteile? Das ist einfach Wunschdenken und wird niemals passieren.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!
- dynamo_matz
- Roller: niu MQI GT (45)
- PLZ: 0
10 Jahre auf Akku gibt es beim Pkw vereinzelt schon. Ich meine, dass bei einem Toyota gelesen zu haben.
niu MQI GT (45)