Fahren mit zwei Akkus

Antworten
Benutzeravatar
error
Beiträge: 1016
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von error »

imsk111 hat geschrieben:
So 5. Mai 2024, 13:22
das fürchte ich auch, s.o.

Kann es sein, dass das BMS des älteren Akkus mit dem neuen nicht kompatibel ist?

Es sind äusserlich die gleichen Akkus (26Ah) aber vielleicht hat Niu irgendetwas am BMS geändert.
Es gibt definitiv verschiedene 26Ah Akkus, die im Dualbetrieb nicht zueinander kompatibel sind. Mit der GTS hat sich irgendwas im BMS geändert.

Sind die Akkus oben komplett blau oder haben die einen gelben Streifen?

Claves
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Mai 2024, 20:11
Roller: Niu N1s
PLZ: 2
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von Claves »

Hallo zusammen,
ich verwende 2 parallel geschaltete N1-Batterien. Ich möchte diese ab und zu in meinem Roller schnell aufladen. Nachdem ich mir die Kabel unter dem Sitz zur Ladebuchse angeschaut habe, stelle ich fest, dass ich etwas zögere, wie viele Ampere ich zu schieben wage. Weiß jemand, wo die AMP-Grenze liegt oder welche Fläche (mm2) und welches Material die Kabel haben? eine sehr relevante Frage.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1016
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von error »

Claves hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2024, 11:32
Weiß jemand, wo die AMP-Grenze liegt [...]
Die Buchse und Kabel sind beim GT gleich. Der zugehörige Lader kann laut Typenschild 12A abgeben. Die Kabel sind nicht so sehr das Problem, 5cm hinter der Buchse ist eine Steckverbindung zum Kabelbaum. Diese Steckverbindung macht manchmal durch Korrosion Probleme und wird dann heiß.

Benutzeravatar
imsk111
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 22:19
Roller: Niu Cargo (45 km/h)
PLZ: 22117
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von imsk111 »

error hat geschrieben:
Di 7. Mai 2024, 16:19
imsk111 hat geschrieben:
So 5. Mai 2024, 13:22
das fürchte ich auch, s.o.

Kann es sein, dass das BMS des älteren Akkus mit dem neuen nicht kompatibel ist?

Es sind äusserlich die gleichen Akkus (26Ah) aber vielleicht hat Niu irgendetwas am BMS geändert.
Es gibt definitiv verschiedene 26Ah Akkus, die im Dualbetrieb nicht zueinander kompatibel sind. Mit der GTS hat sich irgendwas im BMS geändert.

Sind die Akkus oben komplett blau oder haben die einen gelben Streifen?
Ja äußerlich alles gleich, siehe auch Ergänzung in meinem initialen Post …
IMG_6507.jpeg
IMG_6505.jpeg
viewtopic.php?p=356423#p356423

Bin da etwas ratlos.
Zuletzt geändert von imsk111 am Do 9. Mai 2024, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Niu NQI Cargo (45km/h) seit 26.03.2024
Akku 2 x 26Ah

tsztsz
Beiträge: 27
Registriert: So 19. Nov 2023, 12:11
PLZ: 00000
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von tsztsz »

Zum vorletzten Post von Error


Hä? Was soll der Post? Es ist nirgendwo vom ngt die Rede. Er hat im Profil einen n1s stehen.


Ich vermute er wird sich keinen Kabelbaum eingebaut haben. Nun kann man die Frage nur beantworten, wenn mensch weiss, wie dwr 2. Akku angeschlossen ist. Da reicht das Spektrum von dickem kabel am Controller bis zu dünnen drähdtchen über die Ladebuchse vom n1s...

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Sushi-Driver, Yandex [Bot] und 61 Gäste