KSR begründete die Ablehnung meiner Austausch-Bitte wie folgt:
"Aufgrund diverser 'Schäden' und Fehlfunktionen des 'alten' BMS Systems wurde vom Hersteller bei den neuen Fahrzeugen die Programmierung des BMS geändert. Was allerdings nicht bedeutet, dass die 'alten' BMS diesen Fehler auswerfen müssen. Zum Schutz der neuen Akkus wurde die 'verwendbare Kapazität' reduziert.
Somit können wir für Ihren 'blauen Akku' - BN1BPC2B23200654 leider keinen Austausch auf Garantie oder Gewährleistung anbieten. Auch Tausch Akkus würden hier die verringerte Reichweite aufweisen.
Weitere Fälle bezüglich Garantie oder Gewährleistung würde ich Sie bitten direkt mit Ihrem Händler abzuklären."
KSR / NIU geht also einfach davon aus, dass nicht meine Akku-Zellen defekt sind, sondern man hat meine Reichweite einfach mit Hilfe des neuen BMS reduziert, um die RESET-Probleme in den Griff zu kriegen.
Der Anwalt von meiner RV rät meinem Leasingeber zum Rücktritt vom Kauf des BLAUEN Rollers mit Antrag auf Neulieferung oder alternativ Rückerstattung Kaufpreis. Allerdings kann mein Händler ja am wenigsten dafür. Aber erst mit vollzogenen Rücktritt könnte man letztendlich KSR bewegen, vielleicht doch noch mit mir einem Akku-Tausch anzubieten, weil ein Akku-Tausch dem Händler bzw. KSR billiger käme als ein kompletter Roller-Tausch
Oder ist mein Rechtsempfinden gestört und muss ich mich mit der nachweislich deutlich schlechteren Reichweite einfach abfinden oder wieder zurück zu meinen RESET-Problemen, die ein Fachmann wie folgt mir erläuterte ?
------ Weitergeleitete Nachricht ------
Von:
An: "Bucher Joerg PAF" < >
Gesendet: 27.09.2017 12:25:41
Betreff: AW: NIU-roller: was triggerte den RESET, dass Akku seine Kapazität vergisst ?
Hi Joerg,
das Batteriemanagementsystem (BMS) geht in den RESET (durch Über-/Unterspannung bzw. HW/SW Watchdog bei fehlerhafter Software).
Beim Booten/Hochfahren hat das System seine Vergangenheit vergessen und startet mit Defaultwerten.
Liegt der SOC Defaultwert bei 0%, glaubt das BMS, die volle Batterie ist leer.
VG
Michael