Seite 1 von 1

Unu Classic Akku BMS defekt?

Verfasst: Mi 30. Jul 2025, 21:48
von Inselheini
Moin,
für mein Projekt, Unu Technik in eine Vespa PK XL einbauen, habe ich mir einen unter die Vespa-Sitzbank passenden Akku (14S10P) zusammengeschweißt.
Daran habe ich das original BMS eines Unu Akkus (Zellen waren tot, liegt schon eine Weile bei mir ausgebaut rum) angeschlossen.
Das zeigt jetzt am Ausgang (Charge minus) ca 50 Volt an. Am Eingang (Batterie minus) liegen 58 Volt an. An den ganzen Balancerkabeln (ziemlich wirr beim Unu) liegt überall die richtige Spannung an.
Sowohl in der Vespa, als auch an meinem Unu Classic 3kW fällt die Spannung nach dem Anschließen (original Stecker) am Ausgang (Charge minus) auf 4 Volt ab.
Habe auch schon versucht, den Akku/das BMS zu aktivieren, in dem ich Pin 5 im Stecker mit Pin 1 (Plus) verbunden habe und auch schon den Reset-Taster auf dem BMS lange gedrückt. Nichts hilft.
Hat jemand noch irgendwelche Tipps, was ich noch versuchen kann?
Wenn ich das BMS überbrücke, läuft die Unu-Vespa mit dem Akku. Sie läuft auch mit dem originalen Akku aus meinem Unu, der passt allerdings nicht unter die Sitzbank.
Vielen Dank für eure Unterstützung hier im Forum. :D
Munterbleiben
Thomas
PS: Kenne mich mit Fachbegriffen aus der Elektrotechnik null aus. Bin allerhöchsten interessierter Laie.

Re: Unu Classic Akku BMS defekt?

Verfasst: Mi 30. Jul 2025, 21:55
von dominik
Unabhängig ob das Unu BMS noch zu retten ist würde ich zu einem smarten Bluetooth-fähigen BMS raten.
Da hat man die Kontrolle, was warum passiert.

Die Kosten in der Leistungklasse keine 40Euro und bringen meist auch noch deutlich höhere Balancerströme mit.

Re: Unu Classic Akku BMS defekt?

Verfasst: Mi 30. Jul 2025, 22:15
von Julinho
Man kann das BMS vom Klassik über die RS485 auslesen, dann sieht man eventuell, wo das Problem liegt. Mach doch mal ein Bild vom BMS , es gibt verschiedene Versionen.

Re: Unu Classic Akku BMS defekt?

Verfasst: Do 31. Jul 2025, 20:00
von Inselheini
dominik hat geschrieben:
Mi 30. Jul 2025, 21:55
Unabhängig ob das Unu BMS noch zu retten ist würde ich zu einem smarten Bluetooth-fähigen BMS raten.
Da hat man die Kontrolle, was warum passiert.

Die Kosten in der Leistungklasse keine 40Euro und bringen meist auch noch deutlich höhere Balancerströme mit.
Bin nach dem Post noch bei Ali gewesen und habe mir ein JBD Bluetooth Smart BMS 10S - 17S 80A 240A Peak bestellt ;)

Mir gefällt aber die Einschaltfunktion des original BMS über das Zündschloss. Sonst muss ich noch einen Schütz einbauen.

Re: Unu Classic Akku BMS defekt?

Verfasst: Fr 1. Aug 2025, 06:17
von Inselheini
Julinho hat geschrieben:
Mi 30. Jul 2025, 22:15
Man kann das BMS vom Klassik über die RS485 auslesen, dann sieht man eventuell, wo das Problem liegt. Mach doch mal ein Bild vom BMS , es gibt verschiedene Versionen.