Unu Classic Akku BMS defekt?

Antworten
Benutzeravatar
Inselheini
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:00
Roller: Unu Rebel (Classic) Baujahr 2017 Vespa PK 50 XL2 E (Unu)
PLZ: 80469
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Unu Classic Akku BMS defekt?

Beitrag von Inselheini »

Moin,
für mein Projekt, Unu Technik in eine Vespa PK XL einbauen, habe ich mir einen unter die Vespa-Sitzbank passenden Akku (14S10P) zusammengeschweißt.
Daran habe ich das original BMS eines Unu Akkus (Zellen waren tot, liegt schon eine Weile bei mir ausgebaut rum) angeschlossen.
Das zeigt jetzt am Ausgang (Charge minus) ca 50 Volt an. Am Eingang (Batterie minus) liegen 58 Volt an. An den ganzen Balancerkabeln (ziemlich wirr beim Unu) liegt überall die richtige Spannung an.
Sowohl in der Vespa, als auch an meinem Unu Classic 3kW fällt die Spannung nach dem Anschließen (original Stecker) am Ausgang (Charge minus) auf 4 Volt ab.
Habe auch schon versucht, den Akku/das BMS zu aktivieren, in dem ich Pin 5 im Stecker mit Pin 1 (Plus) verbunden habe und auch schon den Reset-Taster auf dem BMS lange gedrückt. Nichts hilft.
Hat jemand noch irgendwelche Tipps, was ich noch versuchen kann?
Wenn ich das BMS überbrücke, läuft die Unu-Vespa mit dem Akku. Sie läuft auch mit dem originalen Akku aus meinem Unu, der passt allerdings nicht unter die Sitzbank.
Vielen Dank für eure Unterstützung hier im Forum. :D
Munterbleiben
Thomas
PS: Kenne mich mit Fachbegriffen aus der Elektrotechnik null aus. Bin allerhöchsten interessierter Laie.
Unu Rebel (Classic) Baujahr 2017
Vespa PK 50 XL2 E (Unu)
Honda CB 50J Baujahr 1979 (Elektromotor auf 4-Gang-Getriebe in Vorbereitung)

dominik
Beiträge: 2830
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Akku BMS defekt?

Beitrag von dominik »

Unabhängig ob das Unu BMS noch zu retten ist würde ich zu einem smarten Bluetooth-fähigen BMS raten.
Da hat man die Kontrolle, was warum passiert.

Die Kosten in der Leistungklasse keine 40Euro und bringen meist auch noch deutlich höhere Balancerströme mit.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 433
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 16556
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Akku BMS defekt?

Beitrag von Julinho »

Man kann das BMS vom Klassik über die RS485 auslesen, dann sieht man eventuell, wo das Problem liegt. Mach doch mal ein Bild vom BMS , es gibt verschiedene Versionen.

Benutzeravatar
Inselheini
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:00
Roller: Unu Rebel (Classic) Baujahr 2017 Vespa PK 50 XL2 E (Unu)
PLZ: 80469
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Akku BMS defekt?

Beitrag von Inselheini »

dominik hat geschrieben:
Mi 30. Jul 2025, 21:55
Unabhängig ob das Unu BMS noch zu retten ist würde ich zu einem smarten Bluetooth-fähigen BMS raten.
Da hat man die Kontrolle, was warum passiert.

Die Kosten in der Leistungklasse keine 40Euro und bringen meist auch noch deutlich höhere Balancerströme mit.
Bin nach dem Post noch bei Ali gewesen und habe mir ein JBD Bluetooth Smart BMS 10S - 17S 80A 240A Peak bestellt ;)

Mir gefällt aber die Einschaltfunktion des original BMS über das Zündschloss. Sonst muss ich noch einen Schütz einbauen.
Unu Rebel (Classic) Baujahr 2017
Vespa PK 50 XL2 E (Unu)
Honda CB 50J Baujahr 1979 (Elektromotor auf 4-Gang-Getriebe in Vorbereitung)

Benutzeravatar
Inselheini
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:00
Roller: Unu Rebel (Classic) Baujahr 2017 Vespa PK 50 XL2 E (Unu)
PLZ: 80469
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unu Classic Akku BMS defekt?

Beitrag von Inselheini »

Julinho hat geschrieben:
Mi 30. Jul 2025, 22:15
Man kann das BMS vom Klassik über die RS485 auslesen, dann sieht man eventuell, wo das Problem liegt. Mach doch mal ein Bild vom BMS , es gibt verschiedene Versionen.
Dateianhänge
IMG_20250731_204529.jpg
IMG_20250731_204610.jpg
Unu Rebel (Classic) Baujahr 2017
Vespa PK 50 XL2 E (Unu)
Honda CB 50J Baujahr 1979 (Elektromotor auf 4-Gang-Getriebe in Vorbereitung)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste