Mein Auto hat ESP. Das habe ich vor exakt 20 Jahren gekauft. Klar hab ich damit auch schon bei Glatteis gespielt und geschaut, wo und wie es was tut. Klar, das Auto davor hat bei solchen Spielerein mehr Spaß gemacht. Ohne ABS und ESP driftet es sich einfach schöner
Das ESP hat in den bisher damit gefahrenen 320tkm zweimal während der Fahrt ausgelöst. Mindestens einmal hat es mich dabei bewahrt von der Straße runter zu fliegen. Für mich hat es sich damit schon mal amortisiert. und ich bin nicht mit diesen Systemen aufgewaschen. Die haben schon ihre Berechtigung.
Allerdings sollte man sich dann eben auch drauf verlassen können, dass es nicht wegen vermeintlicher Erkennung eines Unfallgegners irgend ein Helferlein eine Vollbremsung einleitet.
Am Ende ist es eine Abwägung zwischen Nutzen, Kosten und Gefährdung. Auch Airbags bringen jedes Jahr ein paar Leute um. Aber die Zahl der Leute die dank Airbag noch leben, ist erheblich höher.
Aber hat jetzt nix mit Roller zu tun. Ein vernünftig funktionierendes ABS und ggf. eine Traktionskontrolle würde ich mir in meiner TCmax schon wünschen.
Aber ob die im Billigsegment verbauten ABS-System wirklich gut arbeiten, hab ich so meine Zweifel. Vor allem, wenn die nur unter Standardbedingungen ausprobiert werden, statt unter verschiedenen Bedingungen intensiv getestet und für das jeweilige Fahrzeug abgestimmt werden.