Das Ladegerät ist nicht defekt, ich hatte da erst gezweifelt, weil es völlig anders funktioniert als diese China-Geräte. Ich bin mir aber über die Qualität der Akkus nicht ganz sicher, da ich die selber nicht fachmännisch überprüfen kann, nur durch Reichweitentests. Ich habe ein Vorführfahrzeug gekauft, der Händler hat alles natürlich vor dem Kauf beschönigt ("alles neu"). Die Akkus scheinen laut Aufkleber 2014 und 2013 generalüberholt zu sein. Die Reichweite eines einzelnen Akkus lag bisher gerade bei 37 bzw. 38 km, das fand ich nicht so gut. Emco macht Angaben von 50 km für einen, klar in meiner eher bergigen Gegend ist das nicht zu bekommen, aber 40 km sollten drin, v. a. weil der Roller höchstens 45 km/h fährt. Vielleicht kommt man mit einem 2Kw-Roller und 48V-Akkus, 10-Zoll-Reifen aber tatsächlich nicht weiter. Ich bin vorher mit 60V und 1,8Kw, 14-Zoll-Reifen gefahren, wobei der alte Roller sogar über 50 km/h fuhr, dabei 43 km Reichweite hatte, ca. 10 km/h berghoch mehr als der Emco fuhr. Ich bin jetzt wie gesagt mit beiden Akkus 74 km weit gefahren, wobei ich nicht einschätzen kann, wie weit ich insgesamt gekommen wäre. Seltsamerweise hat die Akkuanzeige noch gar nicht zu blinken begonnen, aber es zeigte am Ende nur noch 2 Streifen (20%) an, wobei das keine ernstzunehmende Anzeige ist, wie ich festgestellt habe. Ein sicheres Zeichen, dass man den Heimweg antreten sollte, ist Dauerblinken, das bedeutet, weiter als ungefähr 4 km kommt der Roller nicht mehr. Ich habe festgestellt, dass die Akkuanzeige bei einem Akku manchmal schon nach 17 km erste Blinkzeichen abgab. Einmal hatte ich die Befürchtung, bei der Fahrt mit einem Akku es ingesamt überhaupt 34 km weit zu schaffen, da er 12 km vor Ende schon anfing zu blinken (mit 20%-Anzeige). Vielleicht kommt der Roller beim Fahren mit 2 Akkus doch weiter als als die Hälfte, die einer allein schaffen würde. Ich werde jetzt immer mit 2en fahren, da es für die Lebensdauer der Akkus ja besser ist. Aber die km/h steigen nicht wirklich an, wie mir ein Händler erklärte, vielleicht 1-2 km/h mehr sind es, aber ich merk davon nichts so wirklich. Mich stört aber, dass die Tachoanzeige nicht stimmt, es zeigt 2 km/h mehr an. Könnte man das irgendwo neu einstellen - bei nem Händler?
Ich habe ne Emco-Nova, deswegen bin ich ja auch im Nova-Unterforum unterwegs gewesen. Die Farbe türkis ist ok, aber Emco sollte vielleicht echt noch ne Auswahl an Farben anbieten, um da bei der Konkurrenz mitzuhalten. Ist insgesamt ein schönes Teil, vor allem so schön lang, nicht so ein mickriges Teil wie der Unu