Evoking 3.7 Widerstand Lenkung und Tacho

Prenzel Atze

Re: Evoking 3.7 Widerstand Lenkung und Tacho

Beitrag von Prenzel Atze »

So ist es Marco, bestehe auf Deinen Garantieanspruch. Du musst an einem nagelneuen Scooter nichts schrauben. Diese Dinger sind eigentlich recht zuverlässig und Du hast schon die richtige Wahl getroffen, aber für ein "Montagsfahrzeug" ist ausschließlich der Verkäufer verantwortlich.
Dessen bisheriges Verhalten erstaunt mich, denn man hört ansonsten viel Positives über diese Firma.

Marco76

Beitrag von Marco76 »

2Alf20658 hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2017, 20:05
und im Gegensatz zu Dir mich da durchaus auskenne.... :lol:.... und nicht wie Du zugeben muß, das ich von Null und Nothing Ahnung habe. Und von sonst auch nix. :roll:
Jeder fängt mal klein an ;)
Ich weiß dass du Ahnung hast, das hast du schon oft im Forum gezeigt. Aber manchmal bist du auch etwas "ungeduldig" mit unbedarften Usern ;)
Ich denke, das war doch sehr Diplomatisch jetzt.

Ich hab eine Mail an Zawione geschrieben, mit der Bitte um Klärung der Angelegenheit.

@ el bosso: nichts für ungut, war nicht böse gemeint.

el bosso
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf

Beitrag von el bosso »

Bin trotzdem beleidigt. 8-)
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Marco76

Beitrag von Marco76 »

Die Kontermutter ist bombenfest, die bewegt sich keinen mm. Selbst mit einem Fäustel geht nix. Auch die untere Schraube am Ende der Sattelstange bewegt sich null.
Die Arretierschraube kann ich mit brachialer Gewalt um ca. eine halbe Umdrehung drehen. Ich brauch wohl einen 40er Schraubenschlüssel, mit den billigen Maulschlüsseln von S&S komme ich nicht weiter.

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Hallo Marco,
hast du beide Maulschlüssel aufgesetzt und in entgegengesetzter Richtung aufgehebelt. Das ist Feingewinde, da entstehen große Haftkräfte.
Die untere Mutter ist eigentlich nicht erforderlich, deshalb war die früher auch nicht vorhanden.
Bevor du mit dem Zerlegen anfängst, solltest du dir erstmal eine Kartusche Staucherfett kaufen. Davon wirst du jede Menge brauchen, denn bei den eScooter aus China ist kein Schmierfett an alle Lager gekommen.
Gruß Harry

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Hallo Marco,
die Konterung musst du erst lösen, dann müssen sich die Muttern leicht drehen können.
Diese eScooter sind zwar ähnlich aufgebaut, aber nicht in allen Details identisch. Da ich kleinen EvoKing besitze, kann ich dir nur prinzipielle Ratschläge geben.
IMG_5553-03.jpeg
So müssten die beiden Lager aussehen.
Gruß Harry

Marco76

Beitrag von Marco76 »

Hallo Harry, vielen Dank für das tolle Bild. Ich habs heute nochmal probiert, die Kontermutter sitzt bombenfest. Zwar kann ich die Arretiermutter mittlerweile etwa eine Umdrehung drehen (fehlte wohl Fett), aber das nutzt mir nichts wenn die Kontermutter fest sitzt.
Zawione hat nun angeboten, den Roller abzuholen und das ganze selber zu machen. Auf meinen Einwand, dass das Lager vermutlich defekt ist, weil kein anderer Benutzer Rastpunkte hat, und in jedem Motorradforum sofort ein Austausch nahegelgt wird, wird gar nicht eingegangen. Ich schick denen ein Einschreiben wegen der Beweislastumkehr nach 6 Monaten, und dann werden wir sehen. Das defekte Ladegerät kann ich gleich mitschicken, denn die haben mir doch glatt ein defektes als Austausch geschickt :roll:
Nun habe ich einen nagelneuen Scooter, und bin gerade mal 20 km gefahren, obwohl das Wetter hier super ist. :roll:

Marco76

Beitrag von Marco76 »

Nachdem ich nun erfolglos versucht habe, die Kontermutter aufzubringen, hat mir Zawione mit einem eigenen Werkzeug ausgeholfen, und nun hats endlich geklappt. Allerdings nicht ohne eine Eisenstange als Hebel :lol:

Dieser Lenkkopfschlüssel ist käuflich erwerbbar im Shop. Es wird allerdings nur einer geliefert. Das Bild zeigt den Vergleich mit dem Material von S&S.

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“