Abs Vorderradbremse löst sich plötzlich

Moschifan
Roller: Tisto
PLZ: 78532
Abs Vorderradbremse löst sich plötzlich

Beitrag von Moschifan »

Die Vorderradbremse hat sich schon 3 mal gelöst ohne dass das Rad blockiert hat. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Abs Vorderradbremse löst sich plötzlich

Beitrag von MEroller »

Bitte genauer beschreiben, was Du meinst?
1. Du gehst voll in die Eisen, doch die Bremswirkung am Vorderrad wird weit unter das mögliche, blockierfreie Maximum reduziert?
2. Oder geht die Vorderbremswirkung KOMPLETT verloren?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

Moschifan hat geschrieben:
So 22. Dez 2024, 14:19
Die Vorderradbremse hat sich schon 3 mal gelöst ohne dass das Rad blockiert hat. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
?? das ist doch absicht...sie soll, wenn sie blockiert, lösen. normal.
bei den autos merkt man das am rückschlag des pedals und an die kurzen blockierstreifen auf dem asphalt.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Hatte so was ähnliches bei zwei neuen Autos.

Nach einer Bodenwelle macht das ABS auf, reduziert den Bremsdruck gegen Null und fängt sich auch nicht wieder, die Bremsleistung bleibt dauerhaft gefühlt null. Erst nachdem man das Bremspedal komplett loslässt konnte wieder mit voller Bremsleistung gebremst werden.
Fachjargon dazu war wohl Ice-Mode.
Ich konnte das Problem auf einer kerzengeraden Holperstrecke jedes mal reproduzieren.

Der arme Werkstattmitarbeiter der neben dran saß bei der Vorführung des Effekts verfiel in Schreikrämpfe als ich mit 140 die Autobahn verließ und vor der Bodenwelle in der Kurve auf die Bremse getreten bin, die Verzögerung einsetzte und nach der Bodenwelle komplett weg blieb und das Stopschild gefühlt ungebremst zügig immer näher kam. :mrgreen: Ich hätte es ja auch auf gerader Strecke Vorführen können ;) , aber so hat der Mitarbeiter am gleichen Tag noch für sämtliche von Ihnen verkauften Fahrzeuge dieses Typs die Ersatzsteuergeräte beim Hersteller geordert.

Der Hersteller hat beides mal das ABS Steuergerät auf Garantie ersetzt. Das hat aber nur wenig Besserung gebracht, weil die Programmierung ja nicht grundlegend anders war, aber auf der geraden hat es danach zumindest ordentlich funktioniert.
Erst der spätere Wechsel auf ein anders programmierten Steuergerät aus dem Ersatzteillager eines anderen Herstellers mit gleichen ABS-Block konnte das Problem endgültig beheben und auch die Bremsleistung durch eine deutlich schnellere Regelung verbessern.

Seither kriege ich bei fast jedem Bremsflüssigleitswechsel einen Anruf mein ABS Steuergerät sei defekt, weil es der Werkstatttester nicht mehr angesprechen und dazu überreden kann die Flüssigkeit einfach durchzupumpen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

dominik hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2024, 13:03
Der arme Werkstattmitarbeiter der neben dran.......verfiel in Schreikrämpfe ........am gleichen Tag noch......die Ersatzsteuergeräte beim Hersteller geordert.
:lol:
den hätte ich gerne miterlebt :lol:

VG
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Moschifan

Beitrag von Moschifan »

Ich bremse dezent und die Bremswirkung setzt total aus. Nur bei der Vorderbremse

Moschifan

Beitrag von Moschifan »

Vorgang ähnelt sehr dem von Dominik

dominik

Beitrag von dominik »

Eventuell erkennt bei dir der ABS Sensor das drehen eines Rades nicht mehr und erkennt dann fälschlicherweise ein blockiertes Rad.

Bei mir kam das ABS nach den ersten Regelversuchen, sprich beim voll in die Eisen latschen, aus dem Tritt und hat dann die Bremse aufgemacht und sich dann leider auch nicht mehr gefangen.
Seit dem neuen Steuergerät ist das anbremsen ein Traum, jede Bodenwelle im schwarzwälder Flickenteppich wird sauber erkannt und die Regelung an der Haftgrenze läuft perfekt und lässt sich von nichts mehr aus dem Tritt bringen, nicht mal mehr von übelsten Abweichungen der Abrollumfänge, nur auf einem 2WD Leistungsprüfstand funkt das ABS noch dazwischen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Moschifan

Beitrag von Moschifan »

Sag das dann mal tistochef. Was wird wohl die Antwort sein?

dominik

Beitrag von dominik »

Wenn es reproduzierbar ist sollte es kein Problem sein das dem Verkäufer beizubringen das hier was schief läuft.

Wenn nicht...
Was passiert den wenn du den ABS Sensor vorne lahm legst, bremst es dann überhaupt?

Hat die Kiste hinten auch ABS?

Antworten

Zurück zu „Tisto“