Econelo DTR - Akku TOT
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
Bei meinem Akku ( Laden / Entladen offen siehe Screenshot oben ) habe ich eben 1 Volt gemessen, bei gesteckter 220 V Leuchte parallel dann nur noch 0,0 Volt.
Wenn Du an Deinem Akku keinerlei Spannung messen kannst, wirst Du um eine Operation nicht herum kommen.
Wenn Du an Deinem Akku keinerlei Spannung messen kannst, wirst Du um eine Operation nicht herum kommen.
Gruß Conny
-
- PLZ: 3
- Land: CH
Ich glaube ich Flexe die lange Seite vom Akku Trog auf ...
An welche Seite des Akkus muss ich denn dran um gut an die Kabel der
Zellen zu kommen um die mal manuell anzuschieben ?.
DANKE
An welche Seite des Akkus muss ich denn dran um gut an die Kabel der
Zellen zu kommen um die mal manuell anzuschieben ?.
DANKE
- conny-r
.
Wenn ich es noch mal tun müsste, würde ich wie Andy verfahren. Auf einer Seite erst den schwarzen Hartschaumstreifen von dem Block lösen, dann die andere Seite vom Gehäuse, möglichst am Stück lösen und entfernen.
Den Spatel habe ich vorn einseitig angeschliffen.
Wenn das gelungen ist kann man den Akku auf den Kopf stellen und ein paar mal auf ein Brett aufschlagen.
.
Gruß Conny
-
- Roller: Econelo DTR
- PLZ: 59379
Hi, ich habe 2 DTR Akkus und war ggf ein wenig naiv. Der Roller stand bisschen länger, dachte es reicht wenn ich ihn komplett vom Strom nehme.
Da geht auf jeden Fall gar Nichts mehr. Der ROller hat vielleicht 300 km gelaufen. Kann ich nun das Ding komplett entsorgen? Auf der Seite von Econelo finde ich ja noch nicht einmal ein Ersatzakku.
Ich dachte echt ich tue was für die Nachhaltigkeit aber ein Roller nun nach 300 km einfach wegzuwerfen wäre doch irre. Ich bin nicht dazu in der Lage einen Akku selbst zu reparieren oder umzubauen. Kann man den zu einer Überholung irgendwo einsenden ohne direkt wieder 500 € auszugeben.
Danke euch .
Da geht auf jeden Fall gar Nichts mehr. Der ROller hat vielleicht 300 km gelaufen. Kann ich nun das Ding komplett entsorgen? Auf der Seite von Econelo finde ich ja noch nicht einmal ein Ersatzakku.
Ich dachte echt ich tue was für die Nachhaltigkeit aber ein Roller nun nach 300 km einfach wegzuwerfen wäre doch irre. Ich bin nicht dazu in der Lage einen Akku selbst zu reparieren oder umzubauen. Kann man den zu einer Überholung irgendwo einsenden ohne direkt wieder 500 € auszugeben.
Danke euch .
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
Hallo Desy,
wende dich mal an F.Demmer hier im Forum per PN und frage ihn, ob der sich mal die Akkus ansehen kann/will.
Evtl. kann man die noch retten?
Vorab messen am Akku, kannst du wohl nicht? Wäre hilfreich zu wissen, ob noch die Mindestspannung vorhanden ist (Tiefentladung?).
Kann das aus der Ferne so nicht beurteilen. (habe keine Glaskugel
)
wende dich mal an F.Demmer hier im Forum per PN und frage ihn, ob der sich mal die Akkus ansehen kann/will.
Vorab messen am Akku, kannst du wohl nicht? Wäre hilfreich zu wissen, ob noch die Mindestspannung vorhanden ist (Tiefentladung?).
Kann das aus der Ferne so nicht beurteilen. (habe keine Glaskugel

Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17000 Km gefahren

Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Naja, das hat dem Akku wieder Leben eingehaucht, da die untere Einschaltschwelle bei einem 12V-Bleilader niedriger ist. Entsulfatisierung dürfte bei Lithium-Ionen schwer zu machen sein. Sulfat bildet sich aus der Schwefelsäure bei Bleiakkus

- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Ihr könnt mir die Econelo- "jeder hat den selben Fehler"- Akkus auch zuschicken. Ich befreie sie zerstörungsfrei vom Gehäuse, messe die einzelnen Packs (mit Dokumentation) und wenn der Akku durch Einzelladung der Packs rettbar, ist alles gut. Nur bei zu starker Unterspannung von Zellenpacks werde ich diese nicht zum Leben erwecken. Sollten sich bei der Messladung defekte Zellen als Ursache herausstellen, kann ich sie durch kapazitiv gleichwertige Markenzellen ersetzen.
Nur mal als Scherz: Die Econelo DTR-Akkus sind ein echtes Geschäftsmodell, wenn zehntausende auf Deutschlands Straßén wären
Im Ernst: Ich habe noch nie explizit bei einem Akkumodell so viele Ausfälle erlebt- und das heißt was!
Nur mal als Scherz: Die Econelo DTR-Akkus sind ein echtes Geschäftsmodell, wenn zehntausende auf Deutschlands Straßén wären

Im Ernst: Ich habe noch nie explizit bei einem Akkumodell so viele Ausfälle erlebt- und das heißt was!
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
Hi, danke für deine Antwort. Hatte es mit der App mal versucht etc. Die Dinger sind meines Erachtens tiefenentladen. Ich schreib Andi mal an.Afunker hat geschrieben: ↑Fr 24. Jan 2025, 19:01Hallo Desy,
Kann das aus der Ferne so nicht beurteilen. (habe keine Glaskugel)
Zuletzt geändert von Desy am Fr 24. Jan 2025, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hey, wenn es nicht so traurig wäre. Wollte auf Dauer echt die Umwelt schonen und nun fallen die reihenweise aus und die Roller sind quasi nicht mehr nutzbar. Das schon wirklich speziell. Was da nun an "Sondermüll" in vielen Garagen steht.E-Bik Andi hat geschrieben: ↑Fr 24. Jan 2025, 22:04Ihr könnt mir die Econelo- "jeder hat den selben Fehler"- Akkus auch zuschicken. Ich befreie sie zerstörungsfrei vom Gehäuse, messe die einzelnen Packs (mit Dokumentation) und wenn der Akku durch Einzelladung der Packs rettbar, ist alles gut. Nur bei zu starker Unterspannung von Zellenpacks werde ich diese nicht zum Leben erwecken. Sollten sich bei der Messladung defekte Zellen als Ursache herausstellen, kann ich sie durch kapazitiv gleichwertige Markenzellen ersetzen.
Nur mal als Scherz: Die Econelo DTR-Akkus sind ein echtes Geschäftsmodell, wenn zehntausende auf Deutschlands Straßén wären![]()
Also wenn ich dir die Akkus senden darf und du was machen kannst wäre ich dir natürlich dankbar. Ich schreibe dich mal per PN an.
- conny-r