Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Antworten
Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Evolution »

Man sollte allerdings berücksichtigen, dass der Schadensersatz immer auf eine Geldforderung geht. Da könnte dann das Insolvenzrisiko zum tragen kommen. Wenn man nicht in Vorkasse gegangen ist, ist man mit dem Rücktritt auf der sicheren Seite.

mfahnen
PLZ: 8

Beitrag von mfahnen »

Mal ein Beispiel zum Schaden:

Ich brauche Sand/Kies für den Garten..hätte mir den normal mit dem Frosch günstig im Kieswerk geholt.

Kein Frosch geliefert, also muss ich für mein Bauprojekt das ich nicht verzögern will, den Sand/Kies liefern lassen.

Kieswerk liefert nicht, also muss ich das Material vom teureren Baustoffhandel liefern lassen...

Die Preisdifferenz vom Material des Baustoffhandels zum Kieswerk ist der Schaden, ebenso die Lieferkosten.

Das wäre dann der Schaden den ich von EF verlangen kann.

Anderes Beispiel wären Spritkosten/Abnutzung...die Differenz zu den Stromkosten mit dem Frosch.

tgsrt
PLZ: 27478

Beitrag von tgsrt »

Ich glaube da bist Du auf dem Holzweg (zumindest für Privatpersonen)

Du hast in dem Beispiel keine wirtschaftliche Not den Sand/Kies zu beschaffen.
Du könntest mWn höchstens die Leigebühr für einen Anhänger, bzw einen passenden Leihwagen gelten machen.

Auf jeden Fall sollte man hierzu vorher Mal einen Anwalt konsultieren, was realistisch ist.

mfahnen

Beitrag von mfahnen »

tgsrt hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 12:13
Ich glaube da bist Du auf dem Holzweg (zumindest für Privatpersonen)

Du hast in dem Beispiel keine wirtschaftliche Not den Sand/Kies zu beschaffen.
Du könntest mWn höchstens die Leigebühr für einen Anhänger, bzw einen passenden Leihwagen gelten machen.

Auf jeden Fall sollte man hierzu vorher Mal einen Anwalt konsultieren, was realistisch ist.
Jo sollte wie gesagt nur als Beispiel gelten, obs jetzt dann korrekt ist, bzw was man geltend machen kann, erfährt man dann durch den Anwalt.

Natürlich ein Leihfahrzeug wäre in dem Fall auch ein finanzieller Schaden den man warsch. geltend machen kann...mit der günstigsten Variante/Alternative hat man warscheinlich. die größte Chance den Schaden ersetzt zu bekommen.

Steht ja z.b. außer Frage wenn ich mir das Material von 30km Entfernung liefern lasse und es aber auch eine Alternative in 10km geben würde..da dürften die Schadenskosten auch anfechtbar sein, weil es ne günstigere Variante gegeben hätte und das ja unnötig mehr Schadenskosten verursacht hätte.

Merlinkk
PLZ: 4

Beitrag von Merlinkk »

Die ganze Diskussion über Schadenersatz bringt nichts, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Wie schon weiter oben ausgeführt hält sich EF bei den Lieferzeiten alle Türen offen. Ich habe mich mit meinem Pro abgefunden und betrachte ihn als Spielzeug ohne Wert. Für die Firma habe ich mir 2 Ape zu der vorhandenen zugelegt, da weiß ich was ich habe und kann beruhigt auch längere Strecken zurück legen.
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

mfahnen

Beitrag von mfahnen »

Merlinkk hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 12:44
Die ganze Diskussion über Schadenersatz bringt nichts, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Wie schon weiter oben ausgeführt hält sich EF bei den Lieferzeiten alle Türen offen. Ich habe mich mit meinem Pro abgefunden und betrachte ihn als Spielzeug ohne Wert. Für die Firma habe ich mir 2 Ape zu der vorhandenen zugelegt, da weiß ich was ich habe und kann beruhigt auch längere Strecken zurück legen.
Aber ob diese schwammingen Formulierungen von EF überhaupt rechtlich zulässig und wasserdicht sind haben wir uns auch schon ausgetauscht, deshalb von einem Anwalt prüfen lassen.

Rheingau
PLZ: 5

Beitrag von Rheingau »

Das mit der Ape ist eine gute Wahl..... ich habe meine Ape verkauft und wollte sie mit dem Max ersetzen.... heute habe ich mir ein Auad bestellt....Lieferzeit 4 Monate.....

Merlinkk
PLZ: 4

Beitrag von Merlinkk »

Hatte ich auch vor. Jetzt bin ich froh dass ich meine Ape behalten habe. Der Kastenaufbau ist wertig und die Ape hat keinen sonderlichen Wertverlust. Ist zwar Schade weil ich der Umwelt mit den Elektrofahrzeugen etwas zu Gute kommen lassen wollte, aber die Voraussetzungen sind bei den EF nicht gegeben.
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

tgsrt
PLZ: 27478

Beitrag von tgsrt »

Rheingau hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 12:51
Das mit der Ape ist eine gute Wahl..... ich habe meine Ape verkauft und wollte sie mit dem Max ersetzen.... heute habe ich mir ein Auad bestellt....Lieferzeit 4 Monate.....
Ein Benzin oder E-Quad?

Flaps

Beitrag von Flaps »

Evolution hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 09:30
Genau das ist, was man dem Verkäufer vorwerfen kann. Nicht nur fehlende Transparenz sondern auch das Vorgaukeln falscher Tatsachen, um Kunden zum Kauf zu motivieren. Vermutlich sammelte der Verkäufer Kundenaufträge, um dann in China günstiger einkaufen zu können. Wenn man solche Geschäfte mit zu geringer Finanzkraft abwickelt, geht das ganze Taktieren nicht auf.
Mag sein, aber unwahrscheinlich: Zitat.... nach 4 ? Tagen hatte ich die gezahlte Summe wieder zurück.

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“