Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Antworten
elektrofrosch-offiziell
Roller: Elektrofrosch Roller
PLZ: 12681
Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von elektrofrosch-offiziell »

mfahnen hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 15:11

ich verfolge das Thema auch gespannt, weil ich mich für einen GRAND intressiere..beim GRAND ist das nämlich noch krasser als bei Big und Pro..

Batterie: 60V/58Ah bei 80km Reichweitenangabe.

60V * 58Ah = 3480 Wh / 79Wh/km sind das nämlich 44,05km (COC Angabe 80km)

Jetzt verstehe ich ja das die 80km als "bis zu" Angabe gemeint ist, aber rein technisch laut den Daten wären die 80km garnicht möglich.
Nun hoffen wir ja mal auf sommerliche Temperaturen, weil da die BleiGel Akkus die optimalste Leistung haben und angemerkt, das bei 0 Ladung.
Im Winter siehts da schon gaaaaanz anders aus..ich sprech da aus Erfahrung von meinem alten E-Scooter..im Sommer ging mit BleiGel auch schon 20km...im Winter wurden dann schon 6km kritisch (und ich hab unter dem Akku eine extra Heizmatte verlegt mit seperatem Akku für die Stromversorgung)...das liegt ja an der geringen Fließgeschwindigkeit bei den niedrigen Temperaturen, wenn ich mich nicht täusche.
Ich kläre das mit unseren Kollegen in der Werkstatt und poste hier zeitnah eine Antwort. Beim GRAND handelt es sich um Herstellerangaben, die wir noch validieren müssen. Soweit ich weiß, zieht der Motor ja nicht kontinuierlich 1,5kW Leistung, sodass die Reichweite von der benötigten Leistung abhängt.

mfahnen hat geschrieben:
Auf meine Email Anfrage ob der GRAND Freilaufnaben verbaut hat wurde geantwortet: Es gibt keine Energierückgewinnung bei den Lastendreirädern.

Keine Ahnung ob ichs nur falsch verstehe, aber ich will keine Energie zurückgewinnen, sondern bergab einfach nur vom Gas gehen können und rollen lassen (um Akkukapazität zu sparen) ohne das der Roller runterbremst und mich wieder zum Gas geben zwingt.
Die Transporter und Kabinenroller laufen bergab nicht vollständig frei, es gibt einen gewissen Bremseffekt. Bei unserem letzten Einsatz mit Ladung auf der Ladefläche musste bergab gebremst werden, um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Allerdings gibt es, wie die Kollegen zu recht sagen, keine Rekuperation.
mfahnen hat geschrieben:
Komischerweise erhalte ich auch seit über einer Woche nachdem ich die Anfrage zu den km gestellt habe keine Antwort mehr...kritische Fragen werden wohl nicht gern beantwortet..nur solche die eher zum Verkauf führen könnten.
Wie Sie hier sehen können, stellen wir uns nun wirklich den kritischen Fragen. Bisher bin ich auf jede Frage eingegangen.
mfahnen hat geschrieben:
DIe Angaben zu den Lieferkosten finde ich auch ein wenig suspekt...da die Lieferkosten bei ebay 199€ betragen und auf der Website direkt sind es schon 299€...obwohl ich mir sicher war, das es vor ein paar Wochen auch nur 199€ waren. Das kann aber mit den erhöhten Kosten für die Speditionsumstellung zusammenhängen.
Hier ist nichts suspekt, sondern leicht erklärbar. E-Bay Anzeigen sind teilweise noch vor der Lieferkosten-Umstellung live gegangen. Und ja, wir mussten die wirklich enorm günstigen Lieferkosten auf ein kostendeckendes Niveau erhöhen. Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen, dass man bei manchen Dingen nicht zu sehr sparen darf.
mfahnen hat geschrieben:
Bei ebay habe ich den Grand übrigens für 3400€ als Preisvorschlag angeboten bekommen ;) Da ich aber das Geld noch nicht ganz zusammen habe wurde da auch nichts draus..auf meine Anfrage ob da im Angebot wie auf der Website das Winterpaket dabei ist, fehlt nun schon wieder seit dem 24.11. eine Antwort.

Aber wie Matthias am 21.11. geschrieben hat wird der GRAND am 27.11. eh nur 2.990€ kosten..700€ günstiger..bin froh das ich noch nicht bestellt habe xD
Die Aktion für das kostenlose Extra "Winterpaket" ist auch mittlerweile ausgelaufen.

Ich wünsche einen angenehmen Abend in die Runde.

Matthias
--
Matthias
Elektrofrosch Berlin

mfahnen
PLZ: 8

Beitrag von mfahnen »

Ja hier schon, aber wer weiß, ob oder wann ich eine Antwort bekommen hätte, falls ich mich hier nicht registriert hätte um das Thema neu aufzurollen :D

Ok, dann hängt es tatsächlich mit der umgestellten Lieferung zusammen, dass die Kosten nun bei 299€ liegen.

Das die Aktion mit dem extra Winterpaket irgendwie genau vor dem Black Friday Rabatt endet...und man sich damit dann anstatt 600€, "nur" 300€ spart ist schon naja....war das wirklich nötig?

Bei den 600€ hätt ich mit ziemlicher Sicherheit heute Nacht bestellt, aber so bin ich noch am zweifeln...besonders wenn ich Alibaba checke und dann die Fahrzeuge mit hochwertigerer Ausführung (Innenausstattung) für deutlich unter 1000$ sehe...

...oder ich die Volta Website checke https://www.volta.com.tr/model/2/vt5.html den Euroumrechner öffne und beim BASIS ja schon einen Gewinn von ca. 900-1000€ vermute (Lieferkosten noch nicht abgezogen)..der Liraverfall kommt dem noch entgegen.

Wär ich Chinese in China, hätte ich kein Problem eines zu kaufen, weil ich ein hochwertigeres Fahrzeug für ca. 25% des Preis bekommen würde..aber so mit dem Infos die ich bisher habe, hab ich ein flaues Gefühl im Magen.

Ich kläre das mit unseren Kollegen in der Werkstatt und poste hier zeitnah eine Antwort. Beim GRAND handelt es sich um Herstellerangaben, die wir noch validieren müssen. Soweit ich weiß, zieht der Motor ja nicht kontinuierlich 1,5kW Leistung, sodass die Reichweite von der benötigten Leistung abhängt.

Das liegt wohl daran das die Fahrzeuge bei Alibaba schwächere Motoren eingebaut haben..meist wie ich sehe max. 1100W..diese brauchen dann auch weniger Leistung, womit die Reichweite von den Herstellerangaben passen würde. Die 1,5KW interpretiere ich eher als Maximallast auf 30min. die der Motor bei der Drehzal aushalten sollte? Wobei nirgends in der CQC angegeben ist welche Batterie dabei verbaut ist.

60V * 58Ah = 3480 Wh / 79Wh/km nochmal dazu..rein rechnerisch kann diese 58Ah Batterie niemals die Leistung speichern um bei den angegebenen 79Wh/hm auf ca. 80km zu kommen..nicht mal wenn ich sie komplett leer lutsche, wobei Bleigel ja eh nur so bis 50% gefahren werden sollen, wenn ich es in einem früheren Beitrag richtig gelesen habe.

Aber die Hersteller geben da auch oft mit an, dass diese Angaben bei Temperaturen von 25°C sind. Also im Optimalbereich von den Bleigel Batterien...im Winter siehts dann schon desaströser aus.

Nur als Beispiel...gibt unzählige Varianten bei Alibaba:

https://german.alibaba.com/product-deta ... 21c75mOgoR

Man sieht den Preis..und man muss schon zugeben..dagegen sieht der GRAND schon recht "billig" aus im Vergleich zu der Ausstattung, wenn man runterscrollt :D
Zuletzt geändert von mfahnen am Fr 27. Nov 2020, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.

Merlinkk
PLZ: 4

Beitrag von Merlinkk »

Beim Winterpaket kann ich schon weiter helfen. Es handelt sich um einen Akku mit Zigarettenanzünder Buchse bei Ebay für 98,00 Euro zu haben. Die Heizung besteht aus einem Keramik Windschutzscheibengebläse, ebenfalls bei Ebay für 12,80 zu haben. Es wird allerdings nicht gesagt wo man den Akku oder den Heizer befestigen kann. Da man ja nur die dünne Außenkabine hat ist da mit bohren nichts um die Teile zu installieren. Bleibt eigentlich nur die Sitzbank zum auflegen, dass ist mir aber zu unsicher. Das ist dann das komplette Winterpaket. Stand damals auf der Homepage für das Modell welches ich jetzt geliefert bekommen habe, dass man auch im Winter warm und trocken fahren kann. Das Ding schafft noch nicht mal bei den jetzigen Temperaturen die Scheibe frei zu pusten. Mag auch sein dass es an den großen Öffnungen im Pro Modell liegt wo sowieso der Wind durch bläst. Aber meines Erachtens ist das Winterpaket absolut kein Grund für eine Kaufentscheidung.
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

mfahnen

Beitrag von mfahnen »

Merlinkk hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 23:32
Beim Winterpaket kann ich schon weiter helfen. Es handelt sich um einen Akku mit Zigarettenanzünder Buchse bei Ebay für 98,00 Euro zu haben. Die Heizung besteht aus einem Keramik Windschutzscheibengebläse, ebenfalls bei Ebay für 12,80 zu haben. Das ist dann das komplette Winterpaket. Stand damals auf der Homepage für das Modell welches ich jetzt geliefert bekommen habe, dass man auch im Winter warm und trocken fahren kann. Das Ding schafft noch nicht mal bei den jetzigen Temperaturen die Scheibe frei zu pusten. Mag auch sein dass es an den großen Öffnungen im Pro Modell liegt wo sowieso der Wind durch bläst. Aber meines Erachtens ist das Winterpaket absolut kein Grund für eine Kaufentscheidung.
Die Reifen wären da das intressanteste :D..wobei ich vorhin eh bei einem der Grand Bilder entdeckt habe das am Türrahmen blankes Metall ist..zumindest sieht es so aus...also auch keine Dichtung...da freut man sich sicher im Winter :D

Ferris

Beitrag von Ferris »

Hi Wolfgang. Ich dachte es wäre jetzt alles OK mit dem Fahrzeug. Als ich Gestern bei dir auf dem Hof war und dein Sohn mir das Fahrzeug zeigte kann ich deinen Ärger nach vollziehen. Hast du schon gesehen das die Reling hinten das Vierkantrohr nicht richtig verschweißt wurde? Da läuft bei Regen Wasser in den Riss und gammelt dir das Rohr durch. Ich hab mir die Kabine angesehen. So wie die momentan ist kannst du das Fahrzeug im Winter vergessen, allerdings scheint es mir auch so als hätten die bei dir da einen Schutz vergessen einzubauen. So knallt dir der Fahrtwind direkt auf die Knie oder schlimmer auf die Nieren. Durch das Loch an der Vorderachse wird bei Regen das Gefährt seinem Namen gerecht. Da kommt soviel Wasser rein das sich jeder Frosch wohl fühlt. Also für meine Arbeiter kommt der so nicht zum tragen, die fallen mir der Reihe nach im Winter aus wegen Lungenentzündung. Schau mal bei Cargo rein. Das Model Premium, ist ne echte Alternative.

elektrofrosch-offiziell
Roller: Elektrofrosch Roller
PLZ: 12681

Beitrag von elektrofrosch-offiziell »

Ferris hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 10:03
Schau mal bei Cargo rein. Das Model Premium, ist ne echte Alternative.
Das "Premium" Modell, das bei Cargo Runner angeboten wird, haben wir auch bei uns im Lager.
Laut COC handelt es sich um ein L5E Fahrzeug, das zugelassen werden muss, regelmäßig zum TÜV muss. Es fallen Steuern und KfZ Versicherung an.
In Anschaffung (6.500€?) und Unterhalt also ein deutlich teurerer Typ von Fahrzeug.
Wir überlegen, ob wir das Fahrzeug ins Angebot nehmen. Aber eigentlich macht es für uns keinen Sinn. Denn es fährt auch nur 45km/h.
--
Matthias
Elektrofrosch Berlin

Merlinkk

Beitrag von Merlinkk »

Hi Schorsch, das mit dem Riss hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich warte erstmal ab bis einer von denen hier war. Sind ja offensichtlich an einer Lösung interessiert. Cargo kommt für mich nicht in Frage, mit Aufbau und Lieferung liegt der bei knapp 6 tsd. Bei 4 Stück sind das 24 Mille.
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

mfahnen

Beitrag von mfahnen »

Sind jetzt nicht die gleichen Modelle, aber über die Videos sieht man die Technik die bei den Lastendreirädern verbaut ist sehr gut, wird auch schön in stockendem englisch erklärt :-D

https://www.youtube.com/watch?v=bV6zGX8 ... e=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=C8B6p-QZ4Zo

Ferris

Beitrag von Ferris »

Mal ehrlich gesagt Wolle, ich teile da die Meinung von tgsrt. Ich hätte sofort bei Lieferung das Teil zurück gehen lassen. Alleine schon wegen des verkehrten Models und der ganzen Schäden. War gerade nochmal auf deren Homepage, der Grand hat wenigstens einen Schutz gegen Wind und ist etwas isoliert. Bin mal gespannt wie das weiter geht. So, muß noch Restkunden machen und dann ist Schicht für diese Saison. Bis denne.

mfahnen

Beitrag von mfahnen »

Und das zum Cargo Runner "Premium" Modell...das Original vom Werk.

https://german.alibaba.com/product-deta ... 76b0XYMMNX

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“