Batteriestecker mit Polfett schmieren?

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Re: Batteriestecker mit Polfett schmieren?

Beitrag von Markus Sch. »

Also ich habe bisher keinen Hauptschalter und keine Sicherung gesehen. Gibt es eine Sicherung?

ripper1199
PLZ: 45470

Beitrag von ripper1199 »

loetlampe hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 10:29
Die Aussage, dass bei jedem An- und Abstecken Funken entstehen, ist einfach falsch. Wenn der Roller aus ist, funkt da gar nichts, weil kein Strom fließt.
Und nur das habe ich geschrieben. Da brauchst du keinen Roman posten, um das Gegenteil zu behaupten.
Je nach Ausführung des Controllers werden beim anstecken Eingangskondensatoren geladen. Wenn es wie überraschend oft vorkommt, keine Sanftladungsschaltung vorgesehen ist, ist der Aufladungsprozess ein quasi Kurzschluss mit dem höchsten Strom den dieser Stecker überhaupt je im Betrieb sehen wird auf der kleinsten Kontaktfläche. Dies beschädigt ihn jedesmal ein bisschen mehr bis er dann keine schöne Oberfläche im normalen Betrieb hat und durch Übergangswiderstand glüht.

Beim abstecken gibt es zumindest oft einen minimalen Strom für nach Hause telefonieren und Alarm.

Es ist keine Empfehlung von mir mit dem Polfett weil es für eine andere Spannungslage gedacht ist, aber als Erfahrung kann ich sagen, ich hab das Neufahrzeug bei Erhalt an allen Steckern mit dem Zeug vollgespritzt und auch am Akkustecker gehabt weil ich im Schlechtwetter und Winterbetrieb kein (Salz) wasser in den unabgedichteten Steckern vom billigsten Anbieter haben wollte. Ich hatte 99 Probleme mit dem Roller und keins davon war wegen Übergangswiderstand durch Korrosion an Steckern oder Ausfall der Elektrik und würde es wieder tun.

loetlampe
Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
PLZ: 50677

Beitrag von loetlampe »

Es geht darum, dass in einem Forum kein Unsinn steht, der die Nutzer verunsichert. Und genau deswegen musste deine Aussage berichtigt werden.
Muss dir nicht gefallen, trägt aber dazu bei, dass sich Nutzer, die sich mit der Materie weniger auskennen, die richtigen Schlüsse über ihr Handeln ziehen können.

Also nochmal zusammengefasst: Wenn der Horwin (um den es hier im Unterforum ja geht) ausgeschaltet ist, besteht beim Abziehen des Akkusteckers
keine Gefahr des Funkenflugs an den Kontaktstellen.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

loetlampe
Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
PLZ: 50677

Beitrag von loetlampe »

Markus Sch. hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 11:08
Also ich habe bisher keinen Hauptschalter und keine Sicherung gesehen. Gibt es eine Sicherung?
Ich auch nicht, aber callmeuhu wird dir bestimmt sagen können, wo der sich versteckt, hat ja geschrieben, dass einer verbaut ist.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

FDemmer
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,

Beitrag von FDemmer »

Die Aussage ist richtig, falls das Fahrzeug eine Sicherung hat und diese beim Einstecken des Steckers eingeschaltet bleibt , da beim Einstecken die Kondensatoren im Controller in der Regel schlagartig aufgeladen werden und extrem hohe Ströme fließen. Da viele Fahrzeuge (vor allem die kleinen Chopper) keine Sicherung haben, häufen sich die Fälle mit den verbrannten Steckerpolen. Ich habe die letzten 3 Monate ca 5 Fälle davon gehabt. Und Polfett macht es noch schlimmer, weil es anfängt zu brennen.
So 8. Jan 2023, 10:29
Die Aussage, dass bei jedem An- und Abstecken Funken entstehen, ist einfach falsch. Wenn der Roller aus ist, funkt da gar nichts, weil kein Strom fließt.
Und nur das habe ich geschrieben. Da brauchst du keinen Roman posten, um das Gegenteil zu behaupten.

callmeuhu
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG

Beitrag von callmeuhu »

So 8. Jan 2023, 11:12
Ich auch nicht, aber callmeuhu wird dir bestimmt sagen können, wo der sich versteckt, hat ja geschrieben, dass einer verbaut ist.
nein, das ist eine Hypothese, weil du behauptet hast, der Akku sei automatisch lastfrei
(die Betriebsanleitung vom EK3 gibt keinen Hinweis auf einen Schalter/Hauptsicherung)

@ripper schreibt von verbauten Entlastungskondensatoren. ;)
(Das ist der Grund, warum)

dann ist doch alles klar, oder :lol:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

FDemmer hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 11:24
Die Aussage ist richtig, falls das Fahrzeug eine Sicherung hat und diese beim Einstecken des Steckers eingeschaltet bleibt , da beim Einstecken die Kondensatoren im Controller in der Regel schlagartig aufgeladen werden und extrem hohe Ströme fließen.
Ist denn hier nicht das BMS vorgeschaltet welches das Fließen hoher Ströme erst freigibt wenn es ein entsprechendes Signal bekommt? (Laienfrage...)

callmeuhu
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG

Beitrag von callmeuhu »

Nee, beim unu gab es Folgeschäden, trotz verbautem BMS im Akku.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

HorwinEK1
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7

Beitrag von HorwinEK1 »

callmeuhu hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 11:47
Nee, beim unu gab es Folgeschäden, trotz verbautem BMS im Akku.
Wieso erwähnst du ständig den unu? Schau mal bitte im welchem unterforum wie hier sind und worauf sich alle Fragen entsprechend beziehen. Beim Horwin gibt es bisher nicht einen Vorfall dieser Art, daher ist deine Aussage (bisher) völlig unnötig

FDemmer
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,

Beitrag von FDemmer »

kommt darauf an wie das BMS reagiert, meistens verbrennen die Stecker oder die Buchsen, wenn das BMS schnell genug ist hast Du ein anderes Problem, das BMS schaltet ab, wartet eine Weile und schaltet wieder ein, die Kondensatoren ziehen einen hohen Strom, das BMS schaltet ab usw usw Endlosschleife.
Markus Sch. hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 11:32
FDemmer hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 11:24
Die Aussage ist richtig, falls das Fahrzeug eine Sicherung hat und diese beim Einstecken des Steckers eingeschaltet bleibt , da beim Einstecken die Kondensatoren im Controller in der Regel schlagartig aufgeladen werden und extrem hohe Ströme fließen.
Ist denn hier nicht das BMS vorgeschaltet welches das Fließen hoher Ströme erst freigibt wenn es ein entsprechendes Signal bekommt? (Laienfrage...)

Antworten

Zurück zu „Horwin“