Danke für den Thread! Bei der HD LiveWire bzw. One gab es Probleme mit einem fehlerhaftem DCDC. Diese waren aber Einzelfälle und mit Tausch wurde auch die 12V Batterie wieder aufgeladen. Soweit ich erfahren hatte, wurde der DCDC offenbar nie geändert.
Ganz allgemein ist es aber bei HD offenbar so, dass bei Probleme die Maschinen gern mal länger in der Werkstätten stehen. Ich interpretiere daraus, dass Rückmeldung bzw. Rep.-Freigaben seitens HD dauern. In Hannover konnte ich den Werkstattbereich sehen

. Da standen echt viele Maschinen rum! Kann’s nur mit JCB Celle (Kawa/Zero & bisher auch Energica; flächenmäßig vllt. 1/3 kleiner) vergleichen, da stehen gefühlt immer nur eine handvoll Bikes. Die sind einfach fixer im Durchsatz, und vllt. fallen Kawas auch nicht so oft aus.
Bzgl. Liefer-Nebenkosten: Wenn ich weit weg vom nächsten Händler wohnen würde, dann würd ich das auch berücksichtigen. Aber ich würde niemals für 300EUR von weiter weg kaufen, wenn ich einen ortsansässigen Händler hätte. Support your local dealers!!
Nochwas zur Qualität. Ich fand die schon echt erhaben - aber eine Ausnahme gibt es m.Mn.: Den Blinkerschalter! Der fühlt sich derart dünn an, dass ich mich frage, ob der wohl abbrechen könnte. Wird er nicht (habe zumindest nirgendwo was gelesen) - aber für mich fühlt es sich so an. Auf meinen Probefahrten der Del Mar und der Alpinista hat die Blinkerrückstellung übrigens sehr zuverlässig funktioniert. Nicht eine Fehlauslösung.