Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Antworten
koka_S
Beiträge: 284
Registriert: Di 14. Jun 2022, 03:23
Roller: Soco ts
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Beitrag von koka_S »

Sigi-Elektrisch_auf_Tour hat geschrieben:
Fr 19. Sep 2025, 07:33
koka_S hat geschrieben:
Do 18. Sep 2025, 17:13
Kann mir niemand sagen was die S an Akkutemperatur hat, wenn man die auf der Bahn fährt und eine Strecken von 500km zurücklegt inkl. Laden?
Ich habe mal die Temperaturverläufe von 3 verschiedenen Tagestouren beigefügt. Einmal 466km, dann 351km und noch einer mit 267km. Bei der Strecke mit 267 Kilometern ist es mir das erste Mal passiert, dass die DSR/X beim abschließenden Ladevorgang wegen zu hoher Temperatur das Laden abgebrochen hat.
Da ist die Batterietemperatur dann bei 50°C angekommen. Das Ganze war am 15. August 2025, da hatte es bei Losfahrt um 9:30 Uhr schon eine Umgebungstemperatur von 28°C, die dann nach 1 Stunde schon bei 32°C gelegen ist und Nachmittags bei knapp 35°C lag.

Meine Meinung: An die begrenzende Temperatur der Batterie kommt man bei Überlandfahrt nur bei solchen extremen Umgebungstemperaturen. Ich bin auch schon mehr als 500 Kilometer an einem Tag gefahren (davon habe ich aber keine Aufzeichnung) - da waren die Umgebungstemperaturen im 'normalen' Bereich und da gab es auch keine Probleme bzgl. zu hoher Batterietemperaturen.

Mit der Zero S wird man sich schwerer tun um an die begrenzende Batterietemperatur ran zu kommen - der fehlt ja ein gutes Stück an Leistung.

Screenshot 2025-09-19 072125.png
Screenshot 2025-09-19 072210.png
Screenshot 2025-09-19 072231.png
Dankeschön, das wollte ich hören.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 666
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Beitrag von Tommmi »

Ich lese von kastrieren der neuen Versionen. Ich wollte mich demnächst mal mit dem Controller meiner alten Zero beschäftigen.
Die Software DVT besitze ich, am OBD kenne ich ja Masse, lesen und schreiben. Adapter habe ich auch welche liegen, denkt Ihr es muss der teure fertige sein?
Werde sonst einfach mal testen ob ich drauf komme.....

Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 5218
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Beitrag von Stivikivi »

Wäre interessant wenn du damit Zugang bekommst.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 666
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Beitrag von Tommmi »

Stivikivi hat geschrieben:
So 21. Sep 2025, 10:50
Wäre interessant wenn du damit Zugang bekommst.
Habe vor nem Jahr mal mit anderem Programm probiert, da gibt es aber verschiedene Ebenen mit Passwörtern. Ich konnte da nur die Werte lesen.
Hab heute mal etwas geforscht zu meinem DVT Customer Programm. Anscheinend geht wohl tatsächlich nur der spezielle Adapter und es kann auch ohne Veränderungen mal einen Controller schnell zerschießen.
Wollte eigentlich nur für kurze Sprints mal etwas die Endspeed heben, da kann ich aber auch Controller aus USA nehmen.
Die Kelly Controller für meine Power Fahrräder habe ich immer mit Bluetooth programmiert.

jollmo
Beiträge: 111
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 15:11
Roller: Govecs GO! T 2.4, S2.4, S3.4
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Beitrag von jollmo »

Moin Tommmi,

für DVT brauchst Du zwingend den IXXAT CAN Compact der Versionen 1.4 - 1.6
DVT fragt über USB die VID/PID des Adapters ab uns wirft bei falscher Antwort den Fehler, "unable to initialise CANbus"
(es sei denn, Du hast das neue DVT, dann brauchst Du eine bezahlte Lizenz und den Adapter in der Version 2.0)
Ausserdem ist es eigentlich nur das GUI für VCI...
Die Adapter gibt es häufiger für ca €200,- auf den einschlägigen Bezugsquellen für gebrauchte Waren aller Art...

Viel Erfolg!
Govecs T2.4 • Vmax 60km/h • 50Ah Eigenbau Akku Daly BMS • ~100km Reichweite
Govecs S3.4 • Vmax 110km/h • 105AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~200km Reichweite
Govecs S2.4 • Vmax 60km/h • 38AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~80km Reichweite (Verkauft)
ZERO DS '24 • 14,4kW Akku • ~210km Reichweite

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 666
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Beitrag von Tommmi »

Habe wie geschrieben ein wenig geforscht und habe Leute gefunden die nur nach Verbindung ohne etwas zu verstellen schon den Controller in Blinkmodus gebracht haben, das ist mir zu gefährlich.

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: masti, Sigi-Elektrisch_auf_Tour und 18 Gäste