nach Ladung auf 100% - wieviel in welcher zeit runterfahren?

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: nach Ladung auf 100% - wieviel in welcher zeit runterfahren?

Beitrag von Stivikivi »

Zellen aus China sind ja nicht perse schlecht. IPhones werden auch in China gebaut. Qualitätskontrolle ist halt wichtig. Schrott wird aussortiert.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

Tommmi
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721

Beitrag von Tommmi »

MEroller hat geschrieben:
Do 11. Sep 2025, 09:56
Tommmi hat geschrieben:
Do 11. Sep 2025, 09:32
Den alten Leaf mit einzubeziehen ist falsch, der hatte keine Lithium Zellen.
Das ist falsch! Der Nissan Leaf hatte von Anfang an NMC Zellen in seiner Hauptbatterie, also eine Lithium-Ionen Zellchemie.

Du verwechselst das mit den Hybridbatterien von Toyota, die extrem lange nur NiMH Zellen drin hatten.
Hier kannst Du Dich einlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Leaf

Und außerdem hat das nichts mehr mit dem hiesigen Thema zu tun, das sich um Zero Batterien rankt :lol:
Laut Deinem Link ab 2018, aber ok. Seit 2018 werkeln auch die NMC in meinem Haus :D

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Wikipedia hat geschrieben:In der darauffolgenden Zeit wurde die Forschung an der Akku-Technik vorangetrieben und in Zusammenarbeit mit NEC gelang es, die Li-Ion-Akkus in einer neuen Bauform herzustellen. Ein kompakter laminierter Typ wurde entwickelt, der die doppelte Menge an Energie bei gleicher Größe speichern konnte und die bis dato verwendete zylindrische Form ersetzte. Die sehr schnelle Weiterentwicklung der Akkus ist den Elektrogeräten und insbesondere dem Handy-Boom zu verdanken, da immer kleinere Geräte mit längerer Laufzeit verlangt wurden. Die daraus gewonnenen Erfahrungen wurden aber auch auf den Automobilbau angewandt und flossen in Konzeptfahrzeuge wie den Pivo (2005) und Pivo 2 (2007), den Mixim (2007) und den Nuvu (2008) ein, die als Technologieträger für die durch den Elektroantrieb neu eröffneten Konstruktionsmöglichkeiten dienten. Im Jahr 2009 folgte schließlich die Vorstellung des Serienmodells Leaf.[10][11]
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,
trotzdem ging es bei der Frage des TE um die Behandlung seines ZERO-Akkus von 2023. Ich hoffe auf eine weniger komtroverse Diskussion, wenn ich darauf hinweise, dass heutige NCM/NMC-Batteriezellen an Dauerhaltbarkeit zu- und an Empfindlichkeit gegenüber der Nutzer-Behandlung abgenommen haben, wenn man sie mit den ersten NCM-Produktgeneration von damals vergleicht.
Wie haltbar Zellen der 2020er-Jahre genau sein werden, weiß natürlich niemand. Da sie in den ersten Nutzungsjahren allerdinhs schon ein besseres Vehalten zeigen und aus ihnen gebildete Großbatterien seltener Ausfälle aufweisen, als damals, darf man aus meiner Sicht begründet Hoffen.
Mit "Geschichten von damals" wird Elektromobilität schon genug (als unausgereift) in Verruf gebracht, als dass wir hier dieses Meinungsbild weitermalen sollten (solange es nicht um reale Probleme der Jetzt-Zeit geht).
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Tommmi
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721

Beitrag von Tommmi »

Wie gesagt halte ich die Zellen für das beste was es zur Zeit gibt. Ich vermute sogar das die in meinem Haus verbauten identisch sind.
Mein Vorbesitzer der Zero hat den Akkustand immer zwischen 60 und 80% gehalten. Balance der Zellen war laut App bei 0,008 bis 0,012 Volt.
Nach meinen 100% Ladungen zeigt die App mir nun 0,001 bis 0,002 Volt.
Ich kann keinerlei Reichweitenverluste spüren und wundere mich sogar über das BMS in der Zero.
Bei meinem Heimspeicher kann ich die Balance maximal auf 0,02 setzen und somit ist der Balancer noch nie zum Einsatz gekommen.
Da mein Haus Autark ist lade ich aber maximal mit 10A, bei 3 Familien ist sonst die Belastung meiner Wechselrichter zu groß.
Zuletzt geändert von Tommmi am Do 11. Sep 2025, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Krass oder :mrgreen:
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

Antworten

Zurück zu „Zero“