Zero BE und XB 2024/2025

Antworten
STW
Beiträge: 8286
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Zero Bikes Incoming

Beitrag von STW »

ePendler hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 13:41
...
Alle e-Motorräder mit Akkukapazität und Ladetechnik in Richtung reisetauglich sind unerschwinglich teuer.
Wir brauchen dringend Innovation bei der Akku-Technik!!
Kosten runter, Gewicht runter.
Kapazität rauf, Ladegeschwindigkeit rauf, Lebensdauer rauf.
...
Tja, und das mit den Innovationen klappt nicht so schnell wie man es sich wünscht. Ich fahre seit über 15 Jahren Lithium-Zellen, damals war das noch etwas Pionierarbeit (BMS, Ladetechnik, ,...). Ein paar Sachen, die ich mir gewünscht habe wie ordentliches BMS, Temperaturberücksichtigung bei Laden/Entladen usw. sind geiommen, waren aber ein Thema des BMS (und Ergebnis ordentlicher Datenblätter zu den Zellen, die Datenblätter waren aber damals sehr übersichtlich). Hier und da haben sich die Zellspezifikationen etwas gebessert, was Baugröße, Gewicht, Ladestrom etc. angeht, aber maßgebliche Innovationssprünge gab es nicht. Und die sehe ich auch die nächsten 10 - 15 Jahre nicht kommen.
Die Erarbeitung von Innovationen und deren Umsetzung in massenproduzierbare Produkte kostet viel Geld, und je mehr man die Spezifikationen verbessern möchte, desto teurer wird es. Kennt man auch aus anderen Projekten: die ersten 90% einer angestrebten Leistung kosten 10% der Gesamtkosten, die restlichen 10% kosten dann 90% des Budgets.
Innovationskosten müssen auch wieder hereinkommen, sonst kann man mit der Forschung aus finanziellen Gründen nicht weitermachen.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 19058
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neue Zero Bikes Incoming

Beitrag von MEroller »

STW hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 16:31
Kennt man auch aus anderen Projekten: die ersten 90% einer angestrebten Leistung kosten 10% der Gesamtkosten, die restlichen 10% kosten dann 90% des Budgets.
... sagte schon der selige Herr Pareto :D Bzw. der hatte 80/20% ermittelt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STF2023
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Okt 2024, 19:15
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Re: Neue Zero Bikes Incoming

Beitrag von STF2023 »

Stivikivi hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 15:01
Hier Autobahn Fahrer und was ist so schlimm dran? Jeder wie er bock hat oder!
Da stimme ich dir zu, aber wer die Reifen eh nur auf der Autobahn in der Mitte eckig fahrt , für den ist Kurvenagilität und Gewicht nebensächlich. Der kann auch mit dem Gewicht einer Harley ElectraGlide oder Honda Goldwing leben.
Der muss dann auch warten bis solche E-Motorrad-SUVs auf den Markt kommen.
Alle anderen können bereits jetzt mehr Spaß haben als Benzinfahrer.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)

Benutzeravatar
vaderAT
Beiträge: 294
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 10:25
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010
Land: A
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Neue Zero Bikes Incoming

Beitrag von vaderAT »

vorstellung der X-Line auf der EICMA:

STF2023
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Okt 2024, 19:15
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Re: Neue Zero Bikes Incoming

Beitrag von STF2023 »

ZERO hat damit Wechsel-Batterien und geht in den Preiskampf.
Mal sehen wie das ankommt. Leise durch den deutschen Wald dürfte mit den Dingern richtig Spaß machen.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 327
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: Neue Zero Bikes Incoming

Beitrag von Gearsen »

Straßenreifen auf die XE und leicht tiefer legen als perfekte Rushhour Filter Machine für die Pendler im Urban Jungle.
Stabiler Rucksack und die 25 kg Batterie mit in den Fahrstuhl zur Wohnung im 5ten Stock.
Das Konzept der beiden könnte aufgehen. Machen bestimmt Spaß.
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 5051
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neue Zero Bikes Incoming

Beitrag von Stivikivi »

STF2023 hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 18:05
Stivikivi hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 15:01
Hier Autobahn Fahrer und was ist so schlimm dran? Jeder wie er bock hat oder!
Da stimme ich dir zu, aber wer die Reifen eh nur auf der Autobahn in der Mitte eckig fahrt , für den ist Kurvenagilität und Gewicht nebensächlich. Der kann auch mit dem Gewicht einer Harley ElectraGlide oder Honda Goldwing leben.
Der muss dann auch warten bis solche E-Motorrad-SUVs auf den Markt kommen.
Alle anderen können bereits jetzt mehr Spaß haben als Benzinfahrer.
Ich fahre nicht nur Autobahn gehört aber dazu. Und wer sich mit dem Motorrad nicht auf die Autobahn traut sollte nochmal die Fahrschule besuchen.

Und auch AB fahren macht Spaß. Oder kannste auf der Landstraße 200 fahren?
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

STF2023
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Okt 2024, 19:15
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Re: Neue Zero Bikes Incoming

Beitrag von STF2023 »

Stivikivi hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2024, 07:56
Oder kannste auf der Landstraße 200 fahren?
Ja, du nicht?
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)

Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 5051
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Neue Zero Bikes Incoming

Beitrag von Stivikivi »

STF2023 hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2024, 08:55
Stivikivi hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2024, 07:56
Oder kannste auf der Landstraße 200 fahren?
Ja, du nicht?
Ich bin nicht illegal unterwegs.

Und wenn du bock auf Sterben hast dann kannste das auf der Landstraße machen.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Tätigkeit: Rentner seit März 25
Kontaktdaten:

Re: Neue Zero Bikes Incoming

Beitrag von Afunker »

STF2023 hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 22:45
ZERO hat damit Wechsel-Batterien und geht in den Preiskampf.
Mal sehen wie das ankommt. Leise durch den deutschen Wald dürfte mit den Dingern richtig Spaß machen.
Sofern das nicht verboten wird (oder nicht schon ist)....
In anderen Wäldern mag das gehen, wo "kein Kläger kein Richter". 8-)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste