Eco-Worthy Akkus im Roller

Motorroller mit E-Antrieb
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Pedator92
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Re: Eco-Worthy Akkus im Roller

Beitrag von Pedator92 »

CliveE hat geschrieben:
Do 30. Okt 2025, 00:02
Die eigentlichen Stromkabel nicht, die sind auch nur 2,5mm². Die Brücken sind 4mm² - klar. Nichts wird warm. Der zieht nicht so viel.
2,5mm²?! Die sind für maximal 32 Ampere ausgelegt, kein Wunder das die Spannung noch mehr einbricht durch den niedrigen Querschnitt. Ich hab mit nur 2,5KW Motorleistung 16mm² verbaut bzw beim emax 25mm².
CliveE hat geschrieben:
Do 30. Okt 2025, 00:02
Aber man addiert Volt und max. Ausgangsstrom zur jew. Gesamtleistung.
Richtig sind wie weiter oben schon erklärt bei Nennspannung wo sich der LFP Akku am meisten aufhält eben nur ohne überschreitung ~1500 Watt.
CliveE hat geschrieben:
Do 30. Okt 2025, 00:02
Das Problem ist nur, man müsste einen 90 Euro Controller kaufen der programmierbar ist und man könnte die 10,5 Volt Abschaltung umgehen oder ein Akku mit einem BMS mit 10 Volt Limit auftreiben. Darunter soll das der Roller tunlichst lassen.
Die 10,5 Volt sind dein kleinstes Problem, bei der niedrigen Spannung ist am eh schon ziemlich am Ende der Kapazität.
CliveE hat geschrieben:
Do 30. Okt 2025, 00:02
Es ist eben ein Bleiakku Roller. Der Umbau ist eben nicht so einfach wie man das gerne hätte.
Doch ist er? Die Blei Akkus verhalten sich ziemlich ähnlich von der Spannung zum LFP Akku. Die LFP Akkus halten eben nur bei normalen Umgang wesentlich länger und sind auch leichter und bedingt auch kleiner als die Blei Kollegen.

Deine Akkuwahl bleibt einfach das größte Problem bei der Geschichte. Für normale Fahrleistung müsstest du die Akkus verdoppeln und eben im Roller laden.
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Fasemann
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Re: Eco-Worthy Akkus im Roller

Beitrag von Fasemann »

Ich verabschiede mich aus der Diskussion.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.

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