Die Hallsensoren habe ich doch schon gemessen: zwei schalten auf 0 einer nicht. Also muss der Fehler zwischen dem Stecker und dem Motor liegen. Entweder Hallsensor A ist defekt oder Kabelbruch.E-Bik Andi hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 10:32Es ist doch ganz einfach: die Hallsensoren mit dem Multimeter und nicht angesteckt am Controller messen. Wenn diese beim drehen des Rades auch unterbrechen, kann man sich dem Controller widmen. Diesen dann komplett von den Motorleitungen und den Hallsensoren trennen (auch die Stromversorgung vom Akku zum Controller). Jetzt kann man mit der Druchgangsprüfung am Multimeter alle Motorphasen des Controllers sowohl gegen GND als auch Plus messen- da darf an keiner Motorphase Durchgang sein. Falls doch hat es mindestens einen MosFet dieser Phase zerlegt.
Im angesteckten Zustand würde in diesem Fall auch an der betreffenden Hallleitung immer Durchgang bestehen- deshalb ist diese Methode überhaupt nicht zielführend.
Rekuperation (EABS) einstellen
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen
Nochmal Wenn Du im abgesteckten Zustand gemessen hast ist definitiv der Hallsensor defekt. Bei nem Kabelbruch hättest Du ja nie Durchgang anliegen.TwisterMax hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 10:57Entweder Hallsensor A ist defekt oder Kabelbruch.
Zuletzt geändert von E-Bik Andi am So 31. Dez 2023, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen
In abgesteckten Zustand muss ich nochmal messen.E-Bik Andi hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 11:00Nochmal Wenn Du im abgesteckten Zustand gemessen hast ist definitiv der Hallsensor defekt. Bei nem Kabelbruch hättest Du ja nie Durchgang anliegen.TwisterMax hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 10:57Entweder Hallsensor A ist defekt oder Kabelbruch.
Es läuft aber so oder so auf den Ausbau des Motors raus. Ich könnte vorher noch mal mit dem Ersatzstecker messen.
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen
Das stimmt. Im abgesteckten Zustand kann man mit der Diodenfunktion am Messgerät einfacher feststellen, ob es am Kabel oder dem Sensor liegt. Ist der Controller angesteckt und blöderweise die betreffende Phase am Controller zum Motor auf Durchgang (also defekt), bekommt man auch komische Werte (selbst schon passiert). Wie schon erwähnt, dürfen aber nicht mehr als 5V vom Multimeter kommen!!!
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen
Also, wenn ich abgesteckt habe kommt am Stecker zum Hinterrad garnix.E-Bik Andi hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 11:12Das stimmt. Im abgesteckten Zustand kann man mit der Diodenfunktion am Messgerät einfacher feststellen, ob es am Kabel oder dem Sensor liegt. Ist der Controller angesteckt und blöderweise die betreffende Phase am Controller zum Motor auf Durchgang (also defekt), bekommt man auch komische Werte (selbst schon passiert). Wie schon erwähnt, dürfen aber nicht mehr als 5V vom Multimeter kommen!!!
Wenn angesteckt und Zündung an habe ich an den drei Hallkabeln 7,4 V und GND.
Ich habe nur ein billiges Messgerät ohne Diodenfunktion. Ich bin jahrzehntelang mit einer Prüflampe zurecht gekommen . Muss mich da jetzt wohl umstellen.
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Motorausbau
Ich habe gestern den Motor ausgebaut. Das war relativ unspektakulär und in ca. einer Stunde erledigt.
Nach Abstecken des Akkus den Hallstecker abgesteckt und die drei dicken Motorkabel am Controller abgeschraubt. Beide Kabelstränge bis zur hinteren Schwinge ( die beiden Metallklemmen innen an der Schwinge aufbiegen)durchgezogen. Den hinteren Bremsbacken mit Halteplatte demontieren
Muttern und Kontermuttern der Hinterachse entfernen und Hinterrad nach hinten rausziehen. Kabel vorsichtig nachführen.
Danach die kleinen Imbusschrauben auf der Kabelseite (gegenüber der Bremsscheibe) entfernen und mit einem handelsüblichen Abzieher den Motor demontieren. Das ist ohne Kraftaufwand möglich.
Ich habe dann die Kabel durchgemessen. Da war alles ok. Also muss der Hallsensor defekt sein.
Da muss ich morgen mal schauen, wer mir den austauschen kann.
Vorsicht beim Zusammenbauen: die Magnete ziehen den angetriebenen Teil sehr kräftig an. Unbedingt etwas dazwischen legen!
Nach Abstecken des Akkus den Hallstecker abgesteckt und die drei dicken Motorkabel am Controller abgeschraubt. Beide Kabelstränge bis zur hinteren Schwinge ( die beiden Metallklemmen innen an der Schwinge aufbiegen)durchgezogen. Den hinteren Bremsbacken mit Halteplatte demontieren
Muttern und Kontermuttern der Hinterachse entfernen und Hinterrad nach hinten rausziehen. Kabel vorsichtig nachführen.
Danach die kleinen Imbusschrauben auf der Kabelseite (gegenüber der Bremsscheibe) entfernen und mit einem handelsüblichen Abzieher den Motor demontieren. Das ist ohne Kraftaufwand möglich.
Ich habe dann die Kabel durchgemessen. Da war alles ok. Also muss der Hallsensor defekt sein.
Da muss ich morgen mal schauen, wer mir den austauschen kann.
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Zuletzt geändert von TwisterMax am Do 4. Jan 2024, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen
Da zerlegt kannst Du jetzt mit einem starken Magneten testen, WELCHER der 3 Hallschalter das zeitliche gesegnet hat:
Rot mit +5V versorgen, Schwarz mit Minus, und dann nacheinander die Spannung von gelb, grün und blau gegen plus oder Minus messen, dabei den Magnet abwechselnd mit N und S an dem jeweiligen Sensor halten. Sie sind üblicherweise vom "latching" Typ, sprich sie behalten ihre Schaltstellung, wenn das Magnetfeld entfernt wird.
Rot mit +5V versorgen, Schwarz mit Minus, und dann nacheinander die Spannung von gelb, grün und blau gegen plus oder Minus messen, dabei den Magnet abwechselnd mit N und S an dem jeweiligen Sensor halten. Sie sind üblicherweise vom "latching" Typ, sprich sie behalten ihre Schaltstellung, wenn das Magnetfeld entfernt wird.
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen
Die Sensoren kann mann mit dem Messer und einem Schraubendreher raus holen.
Denn neuen wieder einkleben und die drei Drähte wieder an den Beinchen anlöten.
Sollte jeder der schon mal einen Lötkolben in der Hand hatte auch hin kriegen.
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Re: Rekuperation (EABS) einstellen
Habe ich auch schon zweimal machen müssen. Z.B. bei Mouser sollten sich solche Hallschalter finden lassen. Vielleicht versuchen abzulesen, was für ein Typ von Sensor das ist?
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