Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

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MEroller
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Kaum hat es mal unter 0°C, und das bislang nicht ermittelbare ABS-Problem meiner Zero erhebt wieder seinen hässlichen Kopf aus dem Sommerschlaf. Mal schauen, ob es diesen Winter gelingt, den Gremlin zu vertreiben?
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MEroller
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Am Montag 18.12. soll meine Zero vom neuen Händler aus Weilheim-Teck abgeholt werden. Erst mal zum Untersuchen der Steckverbindungen von ABS Sensoren in Richtung ABS Pumpe. Potentielle Ausfallursache könnte eingedrungenes Wasser in selbige Steckverbindungen sein. Wenn das Wasser gefriert geht der Kontakt verloren, wenn es wieder schmilzt und die Kontakte noch nicht zu korrodiert sind, tut das ABS wieder.

Das ist erst mal nur die blanke Theorie...
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der niederrheiner
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von der niederrheiner »

Und wenn da ein wenig Salzlake bei ist, geht das korrodieren auch ganz einfach. Ich hab beim Wintergespann alle erreichbaren Relais und Kontakte mit einem Wasserverdrängenden "Glimmerspray" eingesaut. Aber bei Verbrenner sind das nicht so viele. . .


Stephan

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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von E-Bik Andi »

Wenn man im Winter Zeit hat, könnte man auch alle Stecker mal auf "richtig Wasserdichte" tauschen. Diese wiederkehrenden Ausfälle wegen Steckverbindungen sind schon bald Ausfallgrund Nummer eins :shock:
Da gibt´s bei (glaube ich) Amazon komplette Steckersets von zwei bis achtfach im 100er Sortiment....muss ich mal wieder raussuchen wo ich bestellt habe.
Natürlich is dann mit "Garantie" nix mehr, aber man hat ein deutlich entspannteres Fehler suchen wenn es die Stecker nicht mehr sein können :lol:

Sowas in der Richtung:
https://www.amazon.de/KUBOWAI-Wasserdic ... 157&sr=8-3
Liebe Grüße
Andi

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MEroller
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Zeros haben von Haus aus wasserdichte Stecker, sind ja keine billigen Chinabomber - immerhin ging es mit Zeros offroad los ;) Dennoch sind auch "wasserdichte" Stecker nicht davor gefeit, hie und da mal feucht zu werden.
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Afunker »

Wasserdichte Stecker (egal von wem) sind nicht gefeit, nach Jahren mal undicht zu werden.
Habe ich bei meinen funktechnischen Sachen schon öfters gemerkt.
Da hilft nur: Zusätzlich (wenn möglich) mit Gummitape oder Schrumpfschlauch ummanteln oder mit K70 Plastikspray versiegeln.
Das K70 gibt es bei einigen Elektronikhändlern wie Reichelt in verschiedenen Grössen, zum Sprühen direkt auf die Stecker.
Hält mind. 3-5 Jahre die Feuchtigkeit und Nässe ab...
Gruss Helmut

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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Stivikivi »

Wet Protect am Anfang an.
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von der niederrheiner »

Ja, ich glaub‘, so hiess das von mir verwendete Spray.

Bei den dichten Steckern, würde ich ein Kondenswasserproblem vermuten. Sprich, immer mehr abdichten bringt nicht viel, solange die Luft nicht rauskommt. Man könnte Vaseline verwenden. Hat zwar elektrisch isolierende Eigenschaften, aber in einem Stecker berühren sich ja die Steckerkontakte direkt. Metall auf Metall. . .


Stephan

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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Am Donnerstag Abend, nach der letzten Heimfahrt von der Arbeit dieses Jahr, und bevor meine Zero am Montag Abend von Zi-Emobility in die Werkstatt in Weilheim-Teck abgeholt wird, habe ich das ganze Salz der letzten Woche abgewaschen.

Und siehe da, jetzt gibt es neben dem ABS Ausfall auch wieder die gefürchtete Isolationsgefahr von um 5000 Ohm :evil:
Bislang gab es nur hie und da die Iso-Warnung von unter 100kOhm, was die obere Definitionsgrenze bei Zero ist.
Aber heute funzelte das rote Warndreieck 8 mal in ca. 1 Sekunde, was ich in Zeitlupe filmen und dann noch in 0,06 der normalen Abspielzeit abspielen musste, um es überhaupt zählen zu können. Dieser Blinkcode wird jedoch nicht der Betriebsanleitung aufgeführt, denn dort wird nach spätestens 5 Blinkern, die mit dem Auge zählbar sein dürfen, ein Pause gemacht, bevor weiter Blinker hinzukommen können.

Also hieß es mal MBB und BMS logs in 10 Minuten herunterladen, was mir dann o.g. Hintergrund der Funzelei offenbarte. Die Fehler in der Anzeige untermauterten das:

0028: BMS Isolationsfehler
0029: BMS Isolationsgefahr
0020: BMS Isolation niedrig
0045: Ständerschalter Deaktivierung (normal)

Wenn es wieder der DC7Dc-Wandler, wird der bereitliegende DMC 9612450 450W DC/DC-Wandler zum Einsatz kommen. Ich hoffe, dass Zi-Emobility da mitgeht, denn es gibt keinerlei Garantien mehr von Zero auf mein Motorrad.
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Da fährt sie hin, hinterm grünen VW-Doppelkabine von Zi-emobility. Ich bin sher gespannt, ob die elektrischen Gremlins im ABS-System und im HV-Kreis gefunden und abgestellt werden können.
Zero-Abholung-18-12-2023.jpg
.
Und mein Zahnriemen ist schon wieder locker, nach dem jetzt 5ten oder 6ten Spannvorgang im letzten halben Jahr. Es ist, wie wenn die Riemenräder sukzessive schrumpfen. Oder auf magische Weise der Carbonriemen sich ständig längt...

:cry:
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