Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Antworten
Allgäuer
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Jul 2019, 21:34
Roller: Super soco tc
PLZ: 88167
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Allgäuer »

Kann ich später machen. Aber rein von außen erkennst du nichts. Das sieht völlig "normal" aus. Wobei ich nicht weiß wie die Kontakte aussehen. Ob sich von innen ein Schweißprozeß aufgrund der hohen Hitzeentwicklung gebildet hat? Ich weiß es nicht. Beim ersten mal hat es sehr nach Schmor gerochen. Da wurde dann bei mir der gesamte Kabelbaum gewechselt plus Motor und alles andere auch. Anscheinend hat der Akku einen kurzen reingehauen und alles beschädigt. Auch finde ich die Konstruktion für einen 2. Akku nicht sehr klug gehandelt. Da ja der Kabelbaum sehr lang ist müsste jemand der einen 2. Akku hat den Kabelbaum knicken um den anzuschließen oder beide Akkus miteinander tauschen. Oder sehe ich das andersß

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Soconaut »

Allgäuer hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 13:52
- Muss ich Ihm die Super Soco jetzt hinbringen und dem Händler bringen und ihm die Möglichkeit der Nachbesserung geben?
- Gebe ich Ihm die Belege für den Anhänger den ich extra anmieten muss oder wie läuft das dann?
Ich glaube, auf die Fragen sollten wir alle hier nicht mehr konkret antworten (Verbraucherschutzanwälte vielleicht ausgenommen) - und Du solltest eventuelle Antworten auch nicht für bare Münze nehmen. Unser gesundes Halbwissen ist schön, aber nicht ausreichend. Ich wiederhole meinen Vorschlag: Such das Gespräch mit dem Händler - besser noch den schriftlichen Austausch, mit nettem Grundton à la: "Sehr geehrter Herr XYZ, danke für Ihren bisherigen Einsatz, aber leider ist der ursprüngliche Fehler nicht behoben, sondern taucht weiterhin immer wieder auf. Deswegen sollte möglichst bald eine zweite Reparatur oder ein Austausch des defekten Fahrzeugs erfolgen. Ist es Ihnen möglich, die Maschine zeitnah bei mir abzuholen, oder ist es Ihnen lieber, wenn wir eine Vereinbarung zu entstehenden Rückgabekosten (Anhängermiete, Sprit usw.) treffen?" Irgendwas in der Art, damit Ihr beide eine verbindliche Aussage vorliegen habt und nicht nur zwei verschiedene Erinnerungen an ein Telefonat. Wenn er Dir schreibt "geben Sie mir Mietbelege und prima", dann hat das Hand und Fuß. Wenn wir das sagen, und sei es im Chor? Eher nicht...

PS. @Afunker: Ein Bild von der verschmorten Buchse findest Du hier: viewtopic.php?f=64&t=6810&start=40#p126908

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von felixyz »

Afunker hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 14:05
Kann mir mal jemand von den Super Soco Besitzern/Eignern, ein Bild von dem Stecker am Akku machen, der sich "verschweisst" ?
Möchte mir mal ein Bild davon machen (Interessenhalber als Elektronikbastler), um eine Verbesserung vorzuschlagen....

bei mir sah es so aus
Dateianhänge
761ADE42-E350-4285-9E4C-C02A13DF4439.jpeg
7B09F2A6-97E4-4B57-950D-89FFD19FC106.jpeg

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Soconaut »

Allgäuer hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 14:18
Da wurde dann bei mir der gesamte Kabelbaum gewechselt plus Motor und alles andere auch. Anscheinend hat der Akku einen kurzen reingehauen und alles beschädigt. Auch finde ich die Konstruktion für einen 2. Akku nicht sehr klug gehandelt. Da ja der Kabelbaum sehr lang ist müsste jemand der einen 2. Akku hat den Kabelbaum knicken um den anzuschließen oder beide Akkus miteinander tauschen. Oder sehe ich das andersß
Hi noch mal,
das klingt mir fast so, als sei nur der mittelbare Schaden behoben worden (Kabel/Stecker) - aber die eigentliche Ursache bisher falsch gedeutet. Der Motor scheint nach den bisherigen Berichten nix damit zu tun zu haben, sondern eher eine Kombi aus unterdimensionierten Kabeldurchmessern und einem Fehler im BMS (siehe viewtopic.php?f=64&t=7707&sid=aa6785861 ... d4#p118060: "Dieser [=der Händler] hat nur das BMS gewechselt: fertig. Jetzt flitzt die Maschine wieder wie am ersten Tag!" Das bezieht sich zwar "nur" auf den 88er, aber der scheint ja wohl die Vorstufe zum Schmorstecker zu sein, so wie bei Dir gestern auch...

Und zum Thema Kabel & 2. Akku hat escubic was Kluges angemerkt, was das Problem im Vergleich zum Mono-Akku sogar eher kleiner macht:
Kann z.B mit Y-Box und zweitem Akku zuverlässig verhindert werden (Y Box alterniert den Vollstrom zwischen beiden Akkus und gibt dem Stecker Zeit zum Abkühlen).
viewtopic.php?f=64&t=6810&start=40#p122332

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1762
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Afunker »

felixyz hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 14:36

bei mir sah es so aus
Ahh...
Soll keine Kritik sein: Die Kabel die an beiden Teilen (Stecker wie Buchse) reingehen, kann man auf den Bildern nicht bzw. nicht deutlich sehen.

Vorab mal von einem Elektroniker zu dem Stecker und der Buchse gesagt, dass ist Murks hoch Zehn!
Besonders dann, wenn die Stecker und Buchsen (wie hier) vergossen sind. Wenn nur ein Kabel einen Fehler hat, muss der ganze Kabelstrang mit dem Stecker bzw. Buchse gewechselt werden....
Aber das wollen die Hersteller so! (kenne ich aus dem Bereich Funkgeräte, LCD-TVs, Tintenstrahldrucker usw.)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von felixyz »

Afunker hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 15:20
felixyz hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 14:36

bei mir sah es so aus
Wenn nur ein Kabel einen Fehler hat, muss der ganze Kabelstrang mit dem Stecker bzw. Buchse gewechselt werden....

Aber das wollen die Hersteller so! (kenne ich aus dem Bereich Funkgeräte, LCD-TVs, Tintenstrahldrucker usw.)

Siehst du, das meinte der eine Händler hier im Forum auch - es würde nicht unbedingt reichen, den Stecker auszutauschen, der ganze Kabelbaum müsste getauscht werden. An einem der Kontakte des neuen Steckers ist es auch schon dunkelschwarz, ganz leicht angeschmolzen, obwohl ich immer nur gedrosselt unterwegs bin.

Ich fahre 30 km weit am Stück - würde ich wieder eine 80 km lange Strecke am Stück fahren, wie damals auf dem Weg vom Händler nach Hause nach dem SW-Update, passiert das höchstwahrscheinlich wieder. Offen zu Fahren in Ländern, wo es erlaubt ist, kommt erst gar nicht in Frage.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von callmeuhu »

Soconaut hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 14:57
"Dieser [=der Händler] hat nur das BMS gewechselt: fertig. Jetzt flitzt die Maschine wieder wie am ersten Tag!" Das bezieht sich zwar "nur" auf den 88er, aber der scheint ja wohl die Vorstufe zum Schmorstecker zu sein, so wie bei Dir gestern auch...
Dann soll der Händler von @Allgäuer das BMS wechseln ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Soconaut »

Genau das wollte ich damit andeuten: dass das womöglich vielversprechender ist als den Motor (=das HR) zu wechseln... aber nun sind wir ja alle keine Soco-Techniker und fischen eher so im Trüben... ist aber definitiv den Versuch wert!

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von callmeuhu »

Die Empfehlung den Motor zu wechseln, kommt doch von VMoto/Leeb

Darum kann man es nicht oft genug schreiben: Der Laden taugt nix :!:

Es wäre interessant zu erfahren, ob VMoto/Leeb eine weitere Reparatur abgelehnt hat, oder ob der Händler die Nase voll hat von VMoto/Leeb ;)

Die Garantie hat @Allgäuer mit dem Vk-Preis bezahlt und DIE ist keinen Pfifferling wert. Es wurde ja schon vorgeschlagen, auf Garantieleistungen von Leeb ganz zu verzichten
Dafür 3500€ zu verlangen, ist schlicht unverschämt, wenn ich den Kabelbaum selber auseinander pflücken darf :!: :evil:
nicht zu vergessen: Die falsch berechneten Speichen mit Epoxyd auszugiessen :roll:

Dafür kauft man die Kiste NEU damit man erst basteln darf :!:

Gebraucht werde ich mir so ein abenteuerliches Gerät kaufen und es dann mit unu-Technik umbauen :)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler

Beitrag von Soconaut »

callmeuhu hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 18:28
Die Empfehlung den Motor zu wechseln, kommt doch von VMoto/Leeb
Also mein Lieber, Deine starke Aversion gegen Leeb & Vmoto hast Du ja nun hinlänglich in allen möglichen Unterforen dokumentiert. Mir würde das an dem Punkt dann bitte auch reichen, zumal Du als überzeugter Nicht-Kunde offenbar überhaupt nicht aus eigener Erfahrung mitreden kannst. Dein (Vor-)Urteil sei Dir ja unbenommen, aber das wurde bisher weder in irgendeiner Weise begründet noch ist es besonders neu.

Neu ist eher die Garnierung mit völlig aus der Luft gegriffenen (=erfundenen) Behauptungen. Ich habe mir gerade noch mal alle Posts vom Allgäuer durchgelesen, und wenn ich nichts übersehen habe, dann weiß nicht mal er selber, von wem die Initiative zum Motortausch kam. Zumindest schreibt er nichts dazu. Wenn Du also mehr Infos hast als sogar der Eigentümer, solltest Du uns Wissbegierige unbedingt an Deinem Hintergrundwissen teilhaben lassen... und ansonsten vielleicht einfach mal aufhören, in einer Tour gegen ein bestimmtes Produkt zu polemisieren, von dem Du augenscheinlich wenig bis null Ahnung hast. Deine Freude an dem Unuzwerg sei Dir von Herzen gegönnt - gönn uns unsere an einer Karre, die bei 99% der Nutzer tadellos läuft!

Danke im Voraus.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste