Kurz mal angekündigt mit tollem Video und Presseveröffentlichungen, seitdem nie wieder etwas vernommen. Wann soll denn der Große tatsächlich in den Handel kommen. Man verschiebt ja gerne mal Kaufentscheidungen zugunsten eines guten Produkts, doch solange will man dann doch nicht warten ...
Um das Projekt X ist es recht ruhig geworden. Auf der letztjährigen EIMCA wurde ein Prototyp vorgestellt, 2018 war nichts davon zu sehen. Wahrscheinlich hat NIU vordringlichere Probleme. In China (den Stammmarkt) sind in Großstädten neue Gesetzte erschienen, so das Elektroroller nur noch mit geringerer Leistung, Gewicht und Geschwindigkeit erlaubt sind. Deswegen dürfte der UM entwickelt worden sein, was wahrscheinlich Entwicklerkapazitäten gebunden hat. In China selber hat NIU nach ersten Zahlen seit dem Börsengang in den USA rückläufige Verkaufszahlen, die sich so gerade mit den verstärkten Exporten kompensieren lassen. Da NIU durch Anfangsinvestitionen einen Schuldenberg vor sich herschiebt und Aktienbesitzer gerne eine Rendite ihrer Investition in Form von Dividenden sehen möchten, dürfte jetzt eine Tendenz hin zur Effizienz und Kosteneinsparungen stattfinden. Daher denke ich mal, dass das Projekt X - was eher ein Prestigeobjekt sein dürfte, um in chinesischen Markt zu zeigen, das man in der dort herschenden Spitzenklasse bei Elektrorollern um 120 km/h „mitspielen“ kann - wohl auf die lange Bank geschoben wurde.
Wenn NIU ihn nicht heimlich, still und leise im Hinterzimmern weiterentwickelt hat (wovon ich nicht ausgehe), würde ich nicht vor 2020 ausgehen, ehe man wieder was davon hört oder sieht. Die steigenden Kosten bei Akkuzellen könnten das Projekt X zur Zeit unattraktiv für den Markt machen. Schließlich war ja auch noch ein N-GTX angedacht der mit fest verbauten Akku kommen soll und schneller als der gerade erscheinende NGT sein soll. Falls NIU seine „Schlagzahl“ bei neuen Fahrzeugen für den internationalen Markt beibehalten kann, würde ich 2020 eher mit einem Marktstart von diesem Fahrzeug rechnen. Das ist immerhin auf der gleichen „N“ Plattform aufgebaut. Da NIU jetzt auch Lieferdiensten und Verleihmodelle beliefern möchte, mit enstprechender Software für das Flottenmanagement würde ich daher eher mit einem N-GTX als dem Projekt X rechnen, da das Projekt X auf einer neuen Plattform aufgebaut wird. Daher wäre ich sehr überrascht, falls dieses Projekt X, vor 2021/2022 für den Kauf in der EU zur Verfügung stehen würde.
Um wirklich an gesicherte Informationen dazu zu kommen, sehe ich eigentlich nur einen Weg: Aktien von NIU zu kaufen und auf der nächsten Aktionärsversammlung den Vorstand dazu zu befragen. Das wäre nicht nur mit Beschaffungskosten der Aktien, sondern auch mit einem Flug in die USA verbunden.
Es ist doch eine uralte Erfahrung dass man auf Ankündigungen, Messeprojekte, ect nichts geben darf. Nur was direkt käuflich zu erwerben ist zählt.
Alles andere sind Luftschlösser.
Ich darf nochmals auf meinen Messebericht von der Intermot Köln 2018 verweisen, in dem ich die traurige Mitteilung zum NIU Project X mitbrachte, wonach 2019/2020 mit diesem Projekt nichts wird. Ob noch etwas kommt, werden wir frühestens 2021 erfahren.