Kette laut
Kette laut
Hallo liebe freunde!
Bei meinem Mach 1 6b scooter macht die Kette sehr laute geräusche und "springt und reisst" unruhig.
Muss sagen bin ca 1 Monat lang in der Wiese gefahren bevor ich den anmelden konnte
Da war dann die Kette schmutzig vom Gras und so dann hab ich die geölt und danach nochmal weil sie so verklebt war
mit bremsenreiniger gereinigt und nochmal mit Motorsägenkettenöl geölt. seit dem ist die so laut.
Brauch ich ne neue kette? oder muss die gespannt werden oder nochmal irgendwie gereinigt?
Danke ist echt störend
Bei meinem Mach 1 6b scooter macht die Kette sehr laute geräusche und "springt und reisst" unruhig.
Muss sagen bin ca 1 Monat lang in der Wiese gefahren bevor ich den anmelden konnte
Da war dann die Kette schmutzig vom Gras und so dann hab ich die geölt und danach nochmal weil sie so verklebt war
mit bremsenreiniger gereinigt und nochmal mit Motorsägenkettenöl geölt. seit dem ist die so laut.
Brauch ich ne neue kette? oder muss die gespannt werden oder nochmal irgendwie gereinigt?
Danke ist echt störend
Re: Kette laut
Die muss wahrscheinlich gespannt werden. Es ist völlig normal, dass man nach einiger Zeit nachspannen muss. Eigentlich sieht man doch, ob die Kette durchhängt. Nicht zu straff spannen - ist auch wieder nicht gut. Wie Du es vom Fahrrad kennst, darf die Kette ca. 1-2 Zentimeter Spiel haben.
Habs jetzt gerade anchgespannt udn es lässt sich jetzt 1-2 fingerbreit bewegen, leider immer noch recht laut. ob die kette defekt sit vom bremsenreiniiger?
Das ist nicht möglich, aber hast Du denn die Kette nach der Reinigung wieder geschmiert/geölt?
Oft hast Du solch Zeug wohl nicht in der Hand. So Sachen wie Werkzeug etc..
Oft hast Du solch Zeug wohl nicht in der Hand. So Sachen wie Werkzeug etc..
Naja bin elektroinmstallateur und kenn mich bissl mit strom sachen aus aber bin kein mechaninker daher keine Ahnung von schmierung kettenspanne usw klar hab ich die danach geölt, werds morgen ncohmal testen hatte heute ständig autos und mottoräder so dass ich nicht ordentlich hinhören konnte...
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Wie sieht es mit der Ausrichtung von Ritzel und Kettenrad aus? Wenn man von hinten drüberschielt?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
kette sieht so aus als wäre sie in einer flucht.
sonstr noch eine idee? vielleicht geh cih mal zum mechaniker.
sonstr noch eine idee? vielleicht geh cih mal zum mechaniker.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Knackt die Kette auch, wenn Du den Scooter schiebst? Dann kannst Du dabei vielleicht etwas genauer hinsehen und erkennen, wo plötzliche Kettengliedbewegungen z.B. ein Verhaken an einem Zahn anziegen könnten.
Zero S 11kWZF10.5
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Vielleicht ist auch das Ritzel verschlissen. bei diesen Spielzeugteilen geht das ruck zuck. Dieser ganze Kettenkram an den Scootern ist hoffnungslos unterdimensioniert, da ist selbst eine Fahrradkette solider.
Guck dir mal das Ritzel von der Seite her genau an ob das noch symmetrisch ist. Deine Beschreibung lässt von den Geräuschen her Verschleiß vermuten.
Gruß,
Achim
Guck dir mal das Ritzel von der Seite her genau an ob das noch symmetrisch ist. Deine Beschreibung lässt von den Geräuschen her Verschleiß vermuten.
Gruß,
Achim