Hier ein kleiner Bericht meines Livewire Tests.
Wir können ja im Kontext zum CE 04 hier etwas diskutieren...

Bei dieser Rechnung wird ja selbst dem Milchmädchen schlecht. So wäre jede neue Firma am Anfang immer ein komplettes Desaster. Natürlich muss man zuerst mal Geld in die Hand nehmen und Harley/Lifewire muss erstmal aus dem tiefen Loch mit dem ersten schlimmen Ansatz bei BEV raus. Die Dinger scheinen jetzt ja gar nicht mehr so schlecht zu sein und da sitzen vielleicht auch ein paar Leute, die drüber nachdenken, was sie wohl in 10-20 Jahren noch so verkaufen sollen.rainer* hat geschrieben: ↑Mo 8. Sep 2025, 15:23Selbst wenn die die Fahrzeuge verschenken würden, würde es sich bei der Gewinn/Verlustrechnung bei den vorhandenen Absatzzahlen (vor der Preissenkung) kaum bemerkbar machen. LiveWire hat im ersten Quartal 2025 rund 20 Mio. US-Doller Verlust eingefahren - bei 3 Mio. US-Dollar Umsatz.Wenn Du du Verlust und Einnahmen pro Fahrzeug auf die verkauften Fahrzeuge aufteilst, bist Du bei rund 625.000 US Dollar, die Harley Produktion EINER LiveWire kostet. Was sind da schon 10.000$ Nachlass pro Fahrzeug - grade mal 1,6%. Die wollen für die Anleger eine Absatzsteigerung vorführen und am Markt überhaupt überleben. Und hoffen, das sie den längeren Atem haben als die Konkurrenz. Damit die Anleger die Geduld nicht aufgeben bzw. die Hoffnung nicht verlieren, wird wenigstens der Absatz hoch getrieben.
Das mag sein, und wird in Familienunternehmen sicher auch so gesehen. Aber Anleger wollen Quartalsberichte und jedes Quartal auch Ergebnisse oder zumindest einen Hoffnungsschimmer sehen. Das sich Entwicklungskosten nicht quartalsweise wieder rein holen lassen ist klar. Und mit dem Baukasten (Akku/Motoreinheit), wo "nur" noch verschiedene Anbauten vorne und hinten dran müssen um die volle Produktpalette zu haben (Sport, Tourer, Naked-Bikes, Cruiser/Chopper, Cafe-Racer) stehen sie doch gut da. Diese Plattform muss m.E. nur noch ein vernünftiges Ladesystem bekommen, dann ist es perfekt.
Die haben da echt 0,0 Bock drauf, das merkt man an jeder Stelle. Wenn ich schon gesehen habe wie mit dem Ladekabel umgegangen wurde. Ups herunter gefallen um es dann aufzuwickeln. Mmh ja Ladesäule...fahr mal das Auto weg... Ein schöner Aufkleber war dran finanziert vom Land Hessen, geladen hat da schon lange keiner mehr so wie das Ding ausgesehen hat.rainer* hat geschrieben: ↑Mo 8. Sep 2025, 18:22Die Vertriebsschiene über bestehende Händler ist leider suboptimal - bestehende Kunden erwarten was anders von der Marke und die vorhandenen Händler haben gefühlt wenig Interesse an der Thematik und stellen die pflichtgemäß abgenommene Maschine irgendwo in die hintere Ecke.
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