Seitenständer abgebrochen, Roller läuft nicht mehr
-
- Roller: Niu M+ Sport
- PLZ: 51377
Seitenständer abgebrochen, Roller läuft nicht mehr
Hallo, mir ist leider mein Niu M+ Sport über den Seitenständer umgefallen. Dabei ist der Ständer abgebrochen. Leider fährt jetzt der Roller nicht mehr, weil der Killschalter noch ausgelöst ist. Kann mir jemand sagen, wie ich den Schalter händisch entlasten kann, so dass der Roller wieder funktioniert?
-
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
Re: Seitenständer abgebrochen, Roller läuft nicht mehr
Ich kenne den Roller nicht, aber ein Bild des Stummels (oder was auch immer vom Ständer noch dran ist) würde helfen.
An meinem würde ich schauen, wo das Kable zum Schalter lang geht und dann die beiden Annahmen austesten:
- der Schalter ist bei angehobenen Ständer offen (schlechtes Design, aber was soll's): Kabel abziehen/-schneiden, das war's
- der Schalter ist bei angehobenen Ständer geschlossen: die beiden Adern des abgezogenen Kabels kurzschließen
- das Kabel hat mehr als zwei Adern: Scheiße.
Ein Stück Isolierband drum, dann hält das bis zur Reparatur (oder je nach persönlicher Tolerantschwelle bis zum TüV).
An meinem würde ich schauen, wo das Kable zum Schalter lang geht und dann die beiden Annahmen austesten:
- der Schalter ist bei angehobenen Ständer offen (schlechtes Design, aber was soll's): Kabel abziehen/-schneiden, das war's
- der Schalter ist bei angehobenen Ständer geschlossen: die beiden Adern des abgezogenen Kabels kurzschließen
- das Kabel hat mehr als zwei Adern: Scheiße.
Ein Stück Isolierband drum, dann hält das bis zur Reparatur (oder je nach persönlicher Tolerantschwelle bis zum TüV).
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Seitenständer abgebrochen, Roller läuft nicht mehr
In der Regel reicht es auch dann, den Stecker zu trennen, der auf dem Unterfahrschutz herumliegt.
Eine andere Möglichkeit: Die Schraube lösen, die den Seitenständer am Rahmen hãlt. Dann das runde Schaltteil abziehen und den Mitnehmer in eine Position bringen, wo der Roller läuft.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit