Halbwegs gestrippte Naxeon I Am Pro
- metabaron65
- Roller: Naxeon I Am Pro
- PLZ: 42287
- Tätigkeit: Dipl. Ing. Umwelttechnik
Da ich z.Zt. meine weiße Pro auf Weiß/Schwarz/Orange umbaue dachte ich mir das ich euch mal Fotos einer gestrippten I Am ohne Plastik am Hauptrahmen zeige.
Die gebruzelten Schweißnähte des Rahmens zeigen eindeutig das keine erfahrene Schweißer am Werk waren.
@Alfons Heck:
Wenn du alles "Unnötige" abbauen möchtest empfehl ich das ganze Plastikgerüffel oder zumindest die schweren LED Lichteffektelemente abzubauen weil die nicht leicht sind.
Die gebruzelten Schweißnähte des Rahmens zeigen eindeutig das keine erfahrene Schweißer am Werk waren.
@Alfons Heck:
Wenn du alles "Unnötige" abbauen möchtest empfehl ich das ganze Plastikgerüffel oder zumindest die schweren LED Lichteffektelemente abzubauen weil die nicht leicht sind.
Zuletzt geändert von metabaron65 am Do 4. Sep 2025, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
I'm not a number ... i'm a free man.
- Alfons Heck
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
Hallo metabaron65,
Kannst du etwas genauer beschreiben wie ich das waagrechte Element unter dem Sattel und das y-Element ab bekomme?
Die Battrerieabdeckung ist ja nur geclipst Aber die beiden Teile
Sind die LED-Elemente Komplettteile die man einfach abbauen kann?
Die Quäckehupe (links vorne) werde ich wohl auch ersetzen (wenn ich was besseres habe).
Gruß
Alfons.
soweit schon mal danke.metabaron65 hat geschrieben:...alles "Unnötige" abbauen möchtest empfehl ich das ganze Plastikgerüffel oder zumidest die schweren LED Lichteffektelemente abzubauen weil die nicht leicht sind.
Kannst du etwas genauer beschreiben wie ich das waagrechte Element unter dem Sattel und das y-Element ab bekomme?
Die Battrerieabdeckung ist ja nur geclipst Aber die beiden Teile

Die Quäckehupe (links vorne) werde ich wohl auch ersetzen (wenn ich was besseres habe).
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
- zelle69
- Roller: Naxeon I AM pro / zuvor Surron UltraBee
- PLZ: 9500
- Land: A
- Tätigkeit: mech. Engineer
Schaut echt cool aus. Kannst Du ev. ein Bild vom Stecker von den Motorkabeln posten? Wäre nett das mal zu sehen.
- metabaron65
Von Naxeon gibt es zur Demontage der Plastikteile ein offizielles Video namens "tb 3 4 body covers disassembly" auf Naxeons YT Kanal. Meist ist das Video nicht gelistet. Da ich für Heute mit der Montage fertig bin hier ein paar Infos bevor ich Morgen noch ein paar Detailfotos mache.Alfons Heck hat geschrieben: ↑Do 4. Sep 2025, 11:21Hallo metabaron65,soweit schon mal danke.metabaron65 hat geschrieben:...alles "Unnötige" abbauen möchtest empfehl ich das ganze Plastikgerüffel oder zumidest die schweren LED Lichteffektelemente abzubauen weil die nicht leicht sind.
Die Battrerieabdeckung ist ja nur geclipst Aber die beiden Teile![]()
Gruß
Alfons.
1) die LED Seitenbeleuchtung besteht aus 3 einzelnen LED Bausteinen wobei die beiden "äußeren" Elemente mit dem mittleren Element zusammengesteckt werden - dieses wird dann mit dem jeweiligen für die Seite R oder L zuständigen Zentralstecker verbunden.
2) die beiden Seitenteile bestehen aus jeweils 3 Baugruppen: a) farbig lackiertes oberes Plastikstück - daran angeschraubt sind b) die LED Elemente woran c) das untere Element angeschraubt ist (ohne Gewähr der Reihenfolge da nur aus dem Gedächtnis.
3) nachdem ich die Sitzbank abgestöpselte hatte entfernte ich die entriegelte Tankdeckeleinheit (2 silberne TX Schrauben). Danach löste ich 3 schwarze große Schrauben für den hinteren Metallbügel (der mit den 4 Gewinden, von unten geschnitten). Die großen Plastikseitenteile sind mit den silberfarbenen TX Schrauben (die mit der integrierten Scheibe), 1 schwarzen Plastikstöpsel vorne und 2 schwarzen Kreuzschlitzschrauben (wenn ich mich recht entsinne) am Rahmen befestigt.
Ein waagerechtes Element unter der Sitzbank mußte ich zur Demontage der Seitenteile nich abschrauben.
ACHTUNG: die versteckteste silberne TX Schraube verbirgt sich ganz unten hinter den Unterbodencover. Da ich meine Pro aufgebockt habe mußte ich mir R und L ein Loch schneiden um die Schrauben herausschrauben zu können.
Das Kameragehäuse ist mit 2 schwarzen Kreuzschlitzschrauben befestigt, dass Datenkabel verfügt über eine lösbare Steckerverbindung.
Fotos mach ich Morgen

- metabaron65
Mach ich Morgen denn für Heute bin ich fertig mit der Garagenknechterei

- Alfons Heck
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
Super. Danke dir für die genauen Infos. Werde wohl jetzt erst noch ein wenig fahren und im "Winter" die Maschine etwas strippen.metabaron65 hat geschrieben:...Von Naxeon gibt es zur Demontage der Plastikteile ein offizielles Video namens "tb 3 4 body covers disassembly" auf Naxeons YT Kanal. Meist ist das Video nicht gelistet. Da ich für Heute mit der Montage fertig bin hier ein paar Infos bevor ich Morgen noch ein paar Detailfotos mache.
1)...
ACHTUNG: die versteckteste silberne TX Schraube verbirgt sich ganz unten hinter den Unterbodencover.
...Fotos mach ich Morgen![]()
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
- metabaron65
Leider habe ich bei genauem Hinschauen keinen Stecker gesehen mit dem man einfach die Stromverbindung zum Radnabenmotor lösen kann. Die orangenen Kabel laufe bei meiner Pro in Richtung der Unterseite eines alufarbenen Gehäuses. Wie man die Kabel vom Strom trennt und das Hinterrad ausbauen kann prüfe ich wenn die Vorderradfelge fertig lackiert, der Reifen aufgezogen ist und ich das Vorderrad wieder montiert habe.
- metabaron65
Hier die Fotos, alle Arbeiten auf eigene Gefahr und ohne Gewähr oder Haftung meinerseits. Empfehlen möchte ich den BGS Torx Schlüsselsatz mit sehr kurzer Seite - womit ich an jede enge Stelle kam. Fotos lade ich in De-Montagereihenfolge hoch, LED Seitenteilelemente und loser Massestecker folgen als Letztes.Alfons Heck hat geschrieben: ↑Fr 5. Sep 2025, 07:43Super. Danke dir für die genauen Infos. Werde wohl jetzt erst noch ein wenig fahren und im "Winter" die Maschine etwas strippen.metabaron65 hat geschrieben:...Von Naxeon gibt es zur Demontage der Plastikteile ein offizielles Video namens "tb 3 4 body covers disassembly" auf Naxeons YT Kanal. Meist ist das Video nicht gelistet. Da ich für Heute mit der Montage fertig bin hier ein paar Infos bevor ich Morgen noch ein paar Detailfotos mache.
1)...
ACHTUNG: die versteckteste silberne TX Schraube verbirgt sich ganz unten hinter den Unterbodencover.
Gruß
Alfons.
- metabaron65
Teil 2Alfons Heck hat geschrieben: ↑Fr 5. Sep 2025, 07:43Super. Danke dir für die genauen Infos. Werde wohl jetzt erst noch ein wenig fahren und im "Winter" die Maschine etwas strippen.metabaron65 hat geschrieben:...Von Naxeon gibt es zur Demontage der Plastikteile ein offizielles Video namens "tb 3 4 body covers disassembly" auf Naxeons YT Kanal. Meist ist das Video nicht gelistet. Da ich für Heute mit der Montage fertig bin hier ein paar Infos bevor ich Morgen noch ein paar Detailfotos mache.
1)...
Gruß
Alfons.
- metabaron65
Teil 3 ... VG aus dem hügeligen Bergischen Land und viel Erfolg beim umbauen, DirkAlfons Heck hat geschrieben: ↑Fr 5. Sep 2025, 07:43Super. Danke dir für die genauen Infos. Werde wohl jetzt erst noch ein wenig fahren und im "Winter" die Maschine etwas strippen.metabaron65 hat geschrieben:...Von Naxeon gibt es zur Demontage der Plastikteile ein offizielles Video namens "tb 3 4 body covers disassembly" auf Naxeons YT Kanal. Meist ist das Video nicht gelistet. Da ich für Heute mit der Montage fertig bin hier ein paar Infos bevor ich Morgen noch ein paar Detailfotos mache.
1)...
Gruß
Alfons.
P.S.: ich frage mich ob der freie Platz für irgendein Bauteil für ein Spionagemodul der Einheitspartei von "Pooh dem Bären" gedacht ist (in China?)/war?