Parkerkennung E300SE

tako2k
Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
PLZ: 52074
Parkerkennung E300SE

Beitrag von tako2k »

In der App gibt es unter weitere Funktionen ganz oben den Punkt Parkerkennung.
Als Erklärung steht darunter: "Das Fahrzeug kann erkennen, ob der Ständer hochgeklappt ist. Das Aussschalten hat keinen Einfluss auf Ihr Fahrverhalten."

Laut Schaltplan hat der E300SE nur eine Ständererkennung am Seitenständer, die auch funktioniert, nicht aber am Hauptständer, den ich ausschließlich nutze.
Merkwürdig ist, wenn ich die Parkerkennung in der App aktiviere, kann ich mit der grünen Taste den Roller anschalten, aber komme weder in den READY Fahrmodus, ob der Roller auf dem Ständer steht oder der Roller nur auf den Rädern steht. Ein erneutes Drücken der grünen Taste ändert da nichts.

Ergo muss ich diese Parkerkennung ausschalten, um den Roller fahren zu können. Habt ihr diese Verhalten auch??
Zuletzt geändert von tako2k am Fr 7. Feb 2025, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition

Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Re: Parkerkennung E300SE

Beitrag von Jemand »

Ich nutze auch fast nur den Hauptständer und habe die Parkerkennung aktiviert. Ich kann dein Verhalten nicht nachvollziehen. Klingt für mich eher nach einem defekten Sensor im Seitenständer.
Ich nutze das hauptsächlich dann, wenn jemand zweites mitfährt und ich dann den Seitenständer ausklappen, damit nicht versehentlich der Roller davon schießt, wenn jemand beim Aufsteigen an den Gasgriff kommt.

tako2k

Beitrag von tako2k »

Wie beschrieben, der Seitenständerschalter reagiert wie er soll, wenn ich ohne Parkerkennung, also im READY Modus den ausklappe, geht READY sofort aus, so sollte es ja sein und funktioniert bei dir anscheinend auch so.

Jemand

Beitrag von Jemand »

Ich habe das eben nochmal geprüft: Wenn ich den Roller auf dem Mittelständer habe und ihn einschalte, dann steht er auf "P" und dann kann ich mit einem weiteren Tastendruck Gasgeben. Der Roller dreht dann kurz, bis die Traktionskontrolle merkt, dass das Rad in der Luft dreht.

tako2k

Beitrag von tako2k »

Jemand hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2025, 11:11
Ich habe das eben nochmal geprüft: Wenn ich den Roller auf dem Mittelständer habe und ihn einschalte, dann steht er auf "P" und dann kann ich mit einem weiteren Tastendruck Gasgeben. Der Roller dreht dann kurz, bis die Traktionskontrolle merkt, dass das Rad in der Luft dreht.
Danke, genau, so meine ich ging das früher bei mir auch, nun aber nicht mehr...merkwürdig irgendwie... Software habe ich resettet...Akkus ab...

Jemand

Beitrag von Jemand »

Hast du vielleicht eine andere Firmware drauf? Das hier ist bei mir drauf:
Screenshot_20250207-112010.png

tako2k

Beitrag von tako2k »

Danke, ich habe exakt die gleiche Firmware wie du, andere haben beim Akku inzwischen v4.1.0.

Djenzi
Roller: Segway E300SE - 3 Akkus
PLZ: 12057
Tätigkeit: EDV Supporter

Beitrag von Djenzi »

Habe ebenfalls noch die 4.0.9 Version für die Akkus

Verhalten wie bei Jemand

tako2k

Beitrag von tako2k »

Habe meinen Roller nun bei meinem Spezi, es ist anscheinend die grüne Taste inzwischen komplett ohne Funktion, daher geht das An- und Auschalten des Rollers nur noch per Remote oder App. Ohne die Parkerkennung komme ich so in den READY Modus und konnte ihn bis gestern nutzen. Mit Parkerkennung erwartet er die grüne Taste, aber wenn die keinen Kontakt mehr gibt, kommt man nicht aus dem P Modus heraus. Ich werde berichten, was für ein Fehler entdeckt wurde.

tako2k

Beitrag von tako2k »

tako2k hat geschrieben:
Do 20. Feb 2025, 11:59
Habe meinen Roller nun bei meinem Spezi, es ist anscheinend die grüne Taste inzwischen komplett ohne Funktion, daher geht das An- und Auschalten des Rollers nur noch per Remote oder App. Ohne die Parkerkennung komme ich so in den READY Modus und konnte ihn bis gestern nutzen. Mit Parkerkennung erwartet er die grüne Taste, aber wenn die keinen Kontakt mehr gibt, kommt man nicht aus dem P Modus heraus. Ich werde berichten, was für ein Fehler entdeckt wurde.
Es war die grüne Taste, d.h. der komplette Schaltersatz rechts ist ausgetauscht worden.
Es wurden dann noch das Bluetooth V1.3.8 Update eingespielt, die Firmware auf Battery und Dashboard refreshed. Ergo, es geht nun wieder alles wie es einmal war, auch mit Parkerkennung. Weniger als eine Woche mit Fehlersuche, Ersatzteilbestellung und Einbau finde ich mehr als o.k.... und natürlich auf Garantie, weil Elektrik bis 24 Monate hat, perfekt!

Antworten

Zurück zu „Segway“