niu n1s 2017 tacho problem

Antworten
tsztsz
PLZ: 00000
niu n1s 2017 tacho problem

Beitrag von tsztsz »

Hallo,
Problem mit einem aelteren NIU n1s (etwas modifiziert).
- Waehrend der Fahrt ging der Tacho aus, Licht blieb aber an.
- Akku geladen, neu eingesetzt, mit einem anderen probiert.
- Display/Tacho bleibt aus, licht weiterhin an, er lässt sich nicht zum fahren bewegen.

Den Fehler hatte ich schonmal kurz, da hat aber Batterie abstecken und anstecken geholfen.
Wo wuerdet ihr suchen? Ich denke nicht dass es der DCDC ist, denn dann würde das Licht nicht mehr gehen? Tachoeinheit oder ECU? ECU wurde vor ein paar Jahren durch den Haendler gewechselt. Irgendwo ein Kabel?

error
PLZ: 2
Re: niu n1s 2017 tacho problem

Beitrag von error »

Macht das Display gar nichts mehr? Dann würde ich auf Kabel, Stecker oder Display selbst tippen. Feuchtigkeit?

tsztsz

Beitrag von tsztsz »

alles moeglich das display ist waehrend der Fahrt ausgegangen. Aber auch der Roller geht nicht an, daher dachte ich eher an die elektronik (ECU?).
Vielleicht ist es wirklich irgendein kabel... argh. Der Fehler hat sich aber quasi im rumstehen entwickelt.

Feuchtigkeit ist unwahrscheinlich, da der Roller als das Problem das erste mal auftrat ein halbes jahr in einem trockenen Keller stand.

Lukasz87
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖

Beitrag von Lukasz87 »

Ich glaube, mir ist heute genau das selbe passiert.
Beim Aldi einkaufen gewesen und als ich los fahren wollte, Lenker voll eingeschlagen und beim Gas geben zack aus...
Schlüssel aus gedreht und wieder an, aber immer noch tot.

Weil mir das peinlich war direkt vorm Laden, habe ich den Roller übern Parkplatz geschoben in einen ruhigen Bereich.
Dort Schlüssel wieder auf an gestellt und wieder alles OK....
Ich kann jetzt aber nicht sagen ob das Licht an war, hab nicht drauf geachtet...
Da meine Sitzbank nicht fest geschraubt ist, hab ich direkt den Controller kontrolliert aber sah ok aus.

Ich vermute ganz vorsichtig, dass das BMS schuld sein könnte bei mir.
Denn das hab ich erst vor kurzen getauscht, ich hatte da bei Ebay ein neues gekauft aber 3 gebrauche erhalten,
wo von aber 2 defekt waren....
Das ''gute'' BMS hatte mir bei der Testfahrt aber auch die Batterie kontrollerleuchte kurz angezeigt...
Riesen Dank an Ebay Käuferschutz.

Hast du die Möglichkeit den Akku auszulesen bzw. die Möglichkeit den Akku zu testen ob da alles ok ist?
Wenn nicht, könnte ich dir anbieten eins der defekten BMS zuschicken, was ich aber auch zurück haben wollen würde :roll:
eins hat nur ein Lade Problem, sprich im Roller müsste es zumindest ein Lebenszeichen geben.

Ansonst kannst du auch einfach mal die ECU abstecken, der Roller müsste dann den E-99 werfen.
Bin mir aber nicht 100% sicher, schau ich aber morgen noch mal nach und gebe bescheid.
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Lukasz87

Beitrag von Lukasz87 »

tsztsz hat geschrieben:
Do 3. Okt 2024, 19:39
- Akku geladen, neu eingesetzt, mit einem anderen probiert.
Lol das habe ich glatt übersehen, also Akku/BMS ok.

Naja, grundsätzlich würde ich von billig zu teuer suchen,
also erst mal Kabel kontrollieren und alle Verbindungen, Controller und Ecu.
Mal leicht an Kabeln wackeln/rütteln um evtl. Wackelkontakte zufinden.
Evtl. falls vorhanden, mit dem Multimeter die Kabel für die ECU prüfen ob auch Strom ankommt.
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

tsztsz

Beitrag von tsztsz »

ja, der roller steht jetzt halt gerade irgendwo in der Pampa und ich muss ihn erstmal demnaechst nach hause bringen.
hatte ihn eigentlich gerade bei ebay kleinanzeigen verkauft, nehme ihn jetzt aber fairerweise vom kaeufer zurueck. will eigentlich keine grosse arbeit reinstecken. hmmm

Lukasz87

Beitrag von Lukasz87 »

Na das ist ziemlich blöd gelaufen.

Naja, dann bleiben dir nicht mehr viele Möglichkeiten:
Selbst reparieren und Geld sparen,
oder zur Werkstatt bringen aber auch Geld auf den Tisch legen,
oder auch so verkaufen.

Da ich selbst so was wie ein polnischer Schwabe bin, würde ich immer Geld sparen bevorzugen :D

Das es am Display selbst liegt glaube ich nicht, das Display kann man bei mir auf jeden fall abmachen und der Roller funktioniert trotzdem.
Da ist zwar ein RS-485 Chip verbaut, aber der empfängt wohl nur die Informationen, sendet aber selbst kein

tsztsz

Beitrag von tsztsz »

Danke, das ist eine wichtige Info. Dann ist es vermutlich die ECU, ich hab glaub ich sogar noch eine Ersatz ECU rumliegen. naja, ich nehm ihn erstmal zurueck.
Wenn jemand in Berlin das Ding fuer 400 Euro so haben will (Umbau auf Doppelakku im Fussbereich, getunter Conroller), ich geb ihn guenstig her... (Uber Akku ob 1 oder 2 lass ichn mit mir reden) Keine Zeit mehr fuer das Hobby.

Antworten

Zurück zu „NIU“