Hallo zusammen,
das Thema passt nicht ganz hier her. Ich habe es eigentlich auch schon im Unterforum zu BMS geschrieben. Leider funktioniert jedoch jetzt seit Wochen keine PN Funktion so dass ich leider niemanden gezielt für mein Problem anschreiben kann. Ich habe aktuell ein YY BMS liegen. Dieses passt perfekt bis auf den rechten weißen Stecker. Lest am besten im Unterforum zu BMS. Vielen Dank schon im Vorraus für eure Unterstützung.
Grüße
Hanns
BMS für Niu Akku 60V 29ah
-
- Roller: Niu N1s
- PLZ: 7
- Roller: MQi GT EVO
- PLZ: 67
Hi,
hab mir die Bilder angeschaut, der Stecker ist mit "NTC" belabelt, was bedeutet dort sind die Temperaturfühler angeschlossen.
Vermutlich wird das BMS blockieren ohne gültige Temperaturen. Oder man kann es per BT rauskonfigurieren, was ich aber nicht machen würde.
Dazu gibts mehere Lösungen, zum einen kannst du dir die passenden Stecker und Crimpzange von Ali besorgen, die Buchse sieht verdächtig nach JST-XH aus, am Besten den Pitch (abstand PINs) messen und Datenblätter und Bilder vergleichen.
Oder eben die Kabel anlöten, dann aber mit Klebemasse sichern wegen der Vibrationen beim Fahren etc., erstere Lösung würde ich bevorzugen.
Gruß
hab mir die Bilder angeschaut, der Stecker ist mit "NTC" belabelt, was bedeutet dort sind die Temperaturfühler angeschlossen.
Vermutlich wird das BMS blockieren ohne gültige Temperaturen. Oder man kann es per BT rauskonfigurieren, was ich aber nicht machen würde.
Dazu gibts mehere Lösungen, zum einen kannst du dir die passenden Stecker und Crimpzange von Ali besorgen, die Buchse sieht verdächtig nach JST-XH aus, am Besten den Pitch (abstand PINs) messen und Datenblätter und Bilder vergleichen.
Oder eben die Kabel anlöten, dann aber mit Klebemasse sichern wegen der Vibrationen beim Fahren etc., erstere Lösung würde ich bevorzugen.
Gruß
-
- PLZ: 00000
Das yy hat eigene temp Fühler mitgeliefert...
-
- Roller: Niu N1s
- PLZ: 7
@zock3r1608 Vielen Dank für den Hinweis mit den Fühlern. Ich schau mal ob ich so einen Stecker besorgen kann. Das wäre die elegantere Lösung. Weist du welche Bezeichnung der Stecker hat. Vielleicht finde ich ja auch einen Adapter.
@tsztsz dem BMS lagen Fühler bei. Allerding gehen in den Akku 4 Fühler ab. Der Stecker von YY hat nur zwei Fühler. Das wüsste ich jetzt nicht an welche Stellen ich die Fühler legen sollte, zumal es dann zwei Fühler weniger wären. Um zu schauen wo die vier Fühler liegen müsste ich wahrschienlich den ganzen Akku zerlegen.
Vielleicht hast du mir da eventuell auch eine Idee.
Grüße
Hanns
@tsztsz dem BMS lagen Fühler bei. Allerding gehen in den Akku 4 Fühler ab. Der Stecker von YY hat nur zwei Fühler. Das wüsste ich jetzt nicht an welche Stellen ich die Fühler legen sollte, zumal es dann zwei Fühler weniger wären. Um zu schauen wo die vier Fühler liegen müsste ich wahrschienlich den ganzen Akku zerlegen.
Vielleicht hast du mir da eventuell auch eine Idee.
Grüße
Hanns
-
Naja, einfach irgendwo zwischenrein? Ganz wo sicher wie dad Original issues dann halt nicht, aber es funktioniert...
- Brot
- Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
- PLZ: 9744
BMS geht definitiv nur an wenn die Temperaturfühler angeschlossen sind !!!
vom Abstand her passt ein JST-XH aber man muss die oben etwas abbrechen damit der Stecker reingeht.
Anlöten zwecks geringen Abstand ist eher schlecht
@Hanns Hab noch Bauteile übrig und kann dir gerne eins basteln.
Ich habe es so gelöst:
Siehe viewtopic.php?f=63&t=40577
zum anlöten der Temperaturkabel benötigt man einfache 10k Sensoren
Bezeichnung bei ALi: MF52D
vom Abstand her passt ein JST-XH aber man muss die oben etwas abbrechen damit der Stecker reingeht.
Anlöten zwecks geringen Abstand ist eher schlecht
@Hanns Hab noch Bauteile übrig und kann dir gerne eins basteln.
Ich habe es so gelöst:
Siehe viewtopic.php?f=63&t=40577
zum anlöten der Temperaturkabel benötigt man einfache 10k Sensoren
Bezeichnung bei ALi: MF52D
-
oder halt einfach die mitgelieferten 2 irgendwo durch die loecher ide da ja sind, oder von aussen an die akkus bappen...