eRetro Star li Beschleunigung / Endgeschwindigkeit

Antworten
mcfisl
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 11:59
Roller: Nova Motors eRetro Star li
PLZ: 4
Kontaktdaten:

eRetro Star li Beschleunigung / Endgeschwindigkeit

Beitrag von mcfisl »

Moin zusammen,

ich habe mir als erstes motorisiertes Zweirad den eRetro Star Li ausgesucht und bin auch relativ zufrieden. Allerdings kommt das schicke Teil laut Tacho und GPS auf maximal 43 km/h Höchstgeschwindigkeit mit vollen Akkus. Und bis er da angekommen ist, dauert auch einige Sekunden. Im Feierabendverkehr komme ich damit ganz gut zurecht, aber ein bisschen mehr währe schon schön.

Ich bin jetzt ca. 120km gefahren und habe beide Akkus auch schon mehrfach voll aufgeladen. Ich wiege allerdings auch alleine schon 140kg was wohl eher dem Gewicht von zwei Personen entspricht.

Also meine Fragen:
- Hat jemand mit dem Roller schon die Erfahrung gemacht, dass sich die Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit nach mehreren 100km verbessert hat (evtl. durch eingefahrene Bremsen/Akkus)?
- Ist schon mal jemand mit ähnlichem Gewicht oder mit einer zweiten Person auf dem Roller gefahren und hat dadurch eine schlechtere Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit bemerkt?

Gruß,
mcfisl

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 117
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star li Beschleunigung / Endgeschwindigkeit

Beitrag von eRetro »

Ich denke, da sind 2kw Antriebsleistung zu wenig. Es kommt auch auf die Topografie an und das kann man schlecht pauschal beurteilen.

Mein eRetro ist noch eine AGM Version. Der eRetro Li wäre damals die bessere Option gewesen was aber heute zumindest, was die kürzere Batteriehaltbarkeit angeht und auch deren Kosten, bei einem Defekt sich besser da steht. Technisch sind die Unterschiede in der Fahrleistung mehr oder weniger identisch. Der eRetro (AGM) wird mit 41Wh/km im CoC angegeben. Die Li Variante mit 35Wh/km. (Watt/Stunde pro Kilometer)

Das ist einmal der wesentlich leichteren Batterie geschuldet was dem Li auch einen etwas größere Reichweite einbringt. Die AGM Version läuft auf ebener Strecke um die 35 bis maximal 42km. Das funktioniert auch nur im ECO Modus um die 30-35km/h. Im normalen Standard-Modus liegt die Reichweite gerade mal bei 30km. (V max.) Zumindest läuft dieser dann noch mit maximaler Geschwindigkeit und im Berg geht es auch noch gut voran.

Schaut man sich die Masse der beiden eRetro an, so wird schnell deutlich, dass die AGM Version mit einem Leergewicht von 62kg angegeben wird. Dazu folgen die fünf AGM Batterien mit fast 30kg! Die Batterie nimmt quasi die Hälfte des Leergewichtes ohne dies ein. Die technische Masse liegt bei 170kg, was „einen“ Fahrer mit ca. 75-78kg bedeutet. Die Grundmasse wird erst gar nicht im CoC angegeben und liegt Fahrfertig mit einer AGM Bestückung bei ca. 90kg. Die Li Variante ist mehr als 20kg leichter und wie auch die AGM Variante liegt das maximale zulässige Gesamtgewicht bei 245kg.

Jetzt rechne einmal! Bei theoretischen ca. 80kg fahrfertig mit Lithium Batterie kommt dein Gewicht hinzu. 220kg, Du liegst schon ziemlich nahe an das zulässige Gesamtgewicht, was im Grunde bedeutet, dass Du ständig mit einem Sozius fährst und es darf auch keiner mehr tatsächlich aufsteigen!

Bei mir liegt die Konstellation nicht viel anders. Mit einem Gesamtgewicht von 185kg könnte ich noch einen Sozius von ca. 60kg Platz nehmen lassen. Beide eRetro Varianten sind recht kleine E-Roller mit gerade 2kw. Auch das zulässige Gesamtgewicht ist entsprechend klein. Für Dich wäre die maximale 4kw Variante besser gewesen. Beispielsweise der Sli6 oder Sli9, besser der Sli10. Hier kommt es gar nicht so darauf an, dass man mit seinem Körpergewicht das Fahrzeug ausnutzt, eher das man 4kw Antriebsleitung hat und nicht bei einer kleinen Steigung oder Gegenwind die Tachonadel sich rückwärts bewegt.

Der eRetro regelt wie alle anderen legitim bei 47km/h ab. Auf ebener Strecke läuft dieser 45km/h und auch keinen km/h mehr. Ein Sli10 wird dich nicht überholen oder umgekehrt. Allerdings wird es dann deutlich wenn es heißt, Steigungen zu befahren oder Strecken die bei dem eRetro mehr als 2kw abverlangen. Das kann auch schon sein, wenn man ordentlich gegen den Wind fahren muss. Hier sind 4kw deutlich besser und auch spritziger wenn man los fährt.

Bei der Ausnutzung des zulässigen Gesamtgewichts sollte man ein Augenmerk auf den Luftdruck der Reifen werfen! Hier sollte man den maximalen Fülldruck fahren da dieser zu stark walkt und auch so v max. hemmt.
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 117
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star li Beschleunigung / Endgeschwindigkeit

Beitrag von eRetro »

mcfisl hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2024, 12:14

Also meine Fragen:
- Hat jemand mit dem Roller schon die Erfahrung gemacht, dass sich die Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit nach mehreren 100km verbessert hat (evtl. durch eingefahrene Bremsen/Akkus)?
- Ist schon mal jemand mit ähnlichem Gewicht oder mit einer zweiten Person auf dem Roller gefahren und hat dadurch eine schlechtere Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit bemerkt?

Insofern Bremsen frei laufen nix hemmt, nein! Lithium Akkus werden nicht besser. Entweder halten diese oder nehmen sehr früh einen negativen Kapazitätsverlauf ein. Was für eine schlechte Zellenqualität steht. AGM Batterien sind bekannt dafür, dass diese neu recht unwillig sind höhere Ströme zu Anfangs abzugeben und dass die Leerlaufspannung nicht sonderlich hoch ist. Das relativiert sich bei einigen Ladungen die den Blei-Akku munterer machen. Das war bei mir merklich festzustellen um die 40 Ladungen. Der Akku ist im Moment in einem Zustand, wo dieser schnell Strom aufnimmt und die Ladezeit sich merklich verbessert bei ca. 0.9-1kw Ladeleistung von theoretischen 1.2kw Ladevolumen. Im Betrieb sinkt dazu auch nicht mehr so schnell die Akkuspannung. Letzteres wird sich umkehren und die AGM Batterie wird schneller verschleißen als ein vernünftiger Lithium Akku. Das Ganze sehe ich allerdings aus einer anderen Perspektive bei einer Reparatur. Im Moment läuft noch mein Langzeittest mit eigenem Ladegerät was bis jetzt die AGM Batterie fitt hält. Die Frage ist nur wie lange.

Natürlich ist man mit zwei Leuten langsamer unterwegs!
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2800
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star li Beschleunigung / Endgeschwindigkeit

Beitrag von Fasemann »

Auch mit mehr Spannung oder Lithium geht da nicht viel mehr, mit anderem Controller dann schon 😜.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

mcfisl
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 11:59
Roller: Nova Motors eRetro Star li
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star li Beschleunigung / Endgeschwindigkeit

Beitrag von mcfisl »

Erst mal danke für die ausführliche Antwort!

Nachdem ich jetzt nochmal einige km gefahren bin bleibt nur ein Fazit: die Kilos müssen runter (was ja auch schon längst überfällig ist ;) )

- Ich habe zwei kleine Testfahrten gemacht, bei denen ich jeweils nur Vorder- oder Hinterbremse genutzt habe. Die jeweils andere Bremse blieb kalt -> schleift also nix

- Ich bin mal aufs Land gefahren, wo es dann auch ein paar Steigungen gab und bergab habe ich dann auch die 45km/h geknackt -> für mich noch ein Indiz, dass die Räder frei laufen

- Ich bin öfters im Windschatten von LKWs gefahren -> sehr viel zügiger an die 40km/h gekommen. Durch den durchwachsenen Stadtverkehr konnten aber weder ich, noch die LKWs überhaupt versuchen auf 45km/h zu kommen

- Ein Kollege mit ca. 80kg ist mal Probe gefahren -> Beschleunigung war selbstverständlich besser, Höchstgeschwindigkeit konnten wir auf dem Parkplatz allerdings nicht ausreizen

- Reifendruck habe ich einmal am Tag der Anlieferung überprüft -> passte soweit auch zu den Herstellerangaben

Deutet für mich alles darauf hin, das mit dem Roller alles in Ordnung ist und nichts eingefahren werden muss. Stattdessen muss der Fahrer in Sachen Gewicht und Windschnittigkeit optimiert werden :D Also genau das, was hier schon geschrieben wurde.

Zum Thema Sozius: Das stellt kein Problem dar, weil ich mit meinen 1,95m sowieso schon die gesamte Sitzbank ausnutze :lol: erstaunlicherweise sitze ich trotzdem sehr bequem. Viel größer dürfte man aber wirklich nicht sein.

Und Falls jemanden die Reichweite für so einen schweren Fahrer oder zwei normale Fahrer noch interessiert:
Im Stadtverkehr ohne nennenswerte Steigungen: ca. 35km
Überland mit einigen Hügeln: ca. 25km

Beide Strecken dauerhaft im Sport Modus, ohne viel Wind und mit 100% Akkuladung gestartet. Wenn man also zwischen 80% und 20% Akkuladung bleibt, reduziert sich das ganze nochmal.

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 117
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star li Beschleunigung / Endgeschwindigkeit

Beitrag von eRetro »

ja nu....klappt doch! Ich bin auch kein Leichtgewicht und die Werte sehen doch gut aus! Der Akku ist also Fit!!!
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

mcfisl
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 11:59
Roller: Nova Motors eRetro Star li
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star li Beschleunigung / Endgeschwindigkeit

Beitrag von mcfisl »

Jap, das sind erst mal sehr gute Nachrichten :D

Ich werde mal schauen, ob ich die Beschleunigung zuverlässig messen kann und dann hoffentlich ein paar Messwerte mit aktuellem und geringerem Gewicht bekomme. Ist ja vielleicht auch für andere interessant

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste