EK 3 springt im Stand oder beim Bremsen auf P

Hallospensa
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 18:17
PLZ: 50733
Kontaktdaten:

EK 3 springt im Stand oder beim Bremsen auf P

Beitrag von Hallospensa »

Hallo Zusammen,
meine EK 3 hat seit einigen Tagen das Phänomen das sie beim Stop and Go oder auch beim Bremsen und langsam ausrollen lassen manchmal von Gang 3 auf P springt. Manchmal leuchtet dann auch kurz das Motor Symbol.
Ich dachte zunächst es liegt daran das ich eventuell den Schlüssel falsch in der Hosentasche habe und ungewollt beim Bein absetzen oder so auf die tasten komme, aber das würde mich schon wundern zumal mir auch keine Combo auf dem Schlüssel bekannt ist, bei der man bewusst wieder auf P stellen kann. Das ganze passiert echt Random also z.B. bei einer 8km Stadtfahrt so 3-4 mal, aber nervt natürlich extrem.

Ich hab den Roller mal über Nacht stromlos gelassen und beide Akkus getestet. Die Steckverbindung zum Akku hab ich natürlich auch auf festen Sitz überprüft.

Kann sowas eventuell auch mit Überladung zu tun haben? Ich fahre den Roller meistens mit Sozius. Als ich am Wochenende mal eine ganz kurze Teststrecke 2,5km alleine gefahren bin, hatte Ich das Phänomen auch nicht.

Hatte von Euch schonmal jemand ein ähnliches Problem und gibt es eventuell noch irgendwas um das Problem zu beheben ohne in die Werkstatt zu müssen?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1281
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: EK 3 springt im Stand oder beim Bremsen auf P

Beitrag von rainer* »

Könnte ggf. auch der Schalter am Ständer sein, der etwas lose ist oder ein Kontaktproblem hat. Wenn der Seitenständer unten ist, wechselt der EK3 doch sicher standardmäßig auf P?

Hallospensa
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 18:17
PLZ: 50733
Kontaktdaten:

Re: EK 3 springt im Stand oder beim Bremsen auf P

Beitrag von Hallospensa »

Also mein Roller gibt kein Gas durch wenn der Ständer unten ist, aber auf P springt er meiner Meinung nach nicht. Allerdings nutze ich den Seitenständer normalerweise auch so gut wie nie. Ich werde das aber nochmal prüfen. Danke für den Hinweis schonmal!

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 218
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: EK 3 springt im Stand oder beim Bremsen auf P

Beitrag von Thomas R. »

Wenn du mit "P" meinst dass das "Ready" ausgeht und er kein Gas mehr annimmt:
Das passiert bei mir wenn ich den Seitenständer ausklappe.

Hallospensa
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 18:17
PLZ: 50733
Kontaktdaten:

Re: EK 3 springt im Stand oder beim Bremsen auf P

Beitrag von Hallospensa »

Ja. Das meine Ich. Da wo sonst die 1,2,3 steht erscheint dann auch ein P und das Ready geht auch aus. Ich chekce mal den Seitenständer später.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 218
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: EK 3 springt im Stand oder beim Bremsen auf P

Beitrag von Thomas R. »

Bei mir steht die 3 aber immer noch drin.
Vielleicht ne andere Software-Version.

Hallospensa
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 18:17
PLZ: 50733
Kontaktdaten:

Re: EK 3 springt im Stand oder beim Bremsen auf P

Beitrag von Hallospensa »

Ich hab es mal geprüft. Wenn der Roller an ist und ich den Seitenständer rausfahre habe ich auch das Ready aus und die 3 in der Mitte stehen. Wenn mir das beim Bremsen oder im Stop and Go passiert, verschwindet aber die 3 und das P steht wieder drin, so wie wenn man den Roller anmacht.
Ich bin gerade mal am Ständer rumgewackelt und den Schalter mehrfach händisch bewegt und bin dann 4 km gefahren. Eben hatte ich keine Probleme, aber wenn ich jetzt drüber nachdenke passiert mir das auch immer nur wenn mein Sohn mit hinten drauf ist.
Kann sowas auch passieren, wenn der Roller überladen ist?

HorwinEK1
Beiträge: 183
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: EK 3 springt im Stand oder beim Bremsen auf P

Beitrag von HorwinEK1 »

Da, nach deiner Aussage, das Motorsymbol kurz aufleuchtet wenn dies passiert könnte es schon bedeuten, dass dort eine Überhitzung stattfindet.

Da das zulässige Gesamtgewicht vom EK3 allerdings 284kg und der Roller selbst nur 95kg wiegt, würde ich behaupten dass du das Gewicht nicht wirklich ankratzt.

Markus Sch.
Beiträge: 1147
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: EK 3 springt im Stand oder beim Bremsen auf P

Beitrag von Markus Sch. »

HorwinEK1 hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2024, 23:28
Da das zulässige Gesamtgewicht vom EK3 allerdings 284kg und der Roller selbst nur 95kg wiegt, würde ich behaupten dass du das Gewicht nicht wirklich ankratzt.
95 kg ist ohne Akku. Mit einem Akku 113 kg und mit 2 Akkus 131 kg.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 218
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: EK 3 springt im Stand oder beim Bremsen auf P

Beitrag von Thomas R. »

Mal ne ganz blöde Idee:
Kann es sein dass der Beifahrer mit dem Schuh an den Seitenständer kommt?

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste