Display flackert nach Winterpause / Roller startet nicht

Antworten
MichaKS
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Apr 2024, 19:14
Roller: NIU N-Serie
PLZ: 342
Kontaktdaten:

Display flackert nach Winterpause / Roller startet nicht

Beitrag von MichaKS »

Hallo zusammen, ich habe eine NIU N-Serie aus 2016/17. Noch das Fahrzeug mit dem S/W Display. Ca. 8800km.

Heute wollte ich den Roller aus dem Winterschlaf wecken. Stand in der Garage, Akku mit ca 60% Rest im Keller gelagert. Letzte Fahrt am 13.12.23. Akku heute nochmal am Strom gehabt.

Nachdem ich heute den Akku in den Roller gepackt und die Zündung eingeschaltet habe, flackerte das Display unregelmäßig auf. Ein leises klacken ist dabei zu hören. Das geht, solange man die Zündung eingeschaltet hat, immer so weiter. Licht, Rücklicht und Display gehen an und aus. Dies unregelmäßig. Als ob er immer Strom und dann wieder keinen bekommt. Fahren lässt sich der Roller nicht.

Dann den Akku nochmal an das Ladegerät angeschlossen. Auch hier erst grüne Leuchte, dann mal rot wieder grün, rot und dann nach ein paar weiteren Sekunden nur noch grün. Was kann das sein?

Danke euch.
Zuletzt geändert von MichaKS am Mo 29. Apr 2024, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1156
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Display flackert nach Winterpause / Roller startet nicht

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Micha, herzlich willkommen im Forum!
Wichtigste Frage: Fährt er denn? Es könnte ja sein, dass es gar nichts mit dem Akku zu tun hat, sondern mit dem 12-Volt-Zweig.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

MichaKS
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Apr 2024, 19:14
Roller: NIU N-Serie
PLZ: 342
Kontaktdaten:

Re: Display flackert nach Winterpause / Roller startet nicht

Beitrag von MichaKS »

Guten Morgen. Nein, er fährt nicht. Man kann ihn nicht durch die grüne Taste in einen Fahrmodi stellen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5205
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Display flackert nach Winterpause / Roller startet nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Das seltsame Verhalten des Akkus beim Laden, kann durch die lange Nutzungspause bedingt sein (könnte also unabhängig von dem Problem sein, auf das das Display reagiert). Der Akku braucht nach so langer Zeit (ohne Ladevorgang) eine Weile, bis Zelldifferenzen ausgeglichen sind.
Die 12 Volt werden (aus der Akkusspannung 51-71Volt) durch so ein Teil produziert:
Bild
Und die Haltbarkeit dieses Teils ist oft auf wenige Jahre begrenzt, bevor es Ärger macht.
Läge es an einem Defekt in der 12-Versorgung, würde vermutlich auch das Licht flackern.
Allerdings würde dann der Fahrmotor eher nicht von der Störung betroffen sein.
Falls die Störung doch aus dem Akku kommt, wird es aufwendig,

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 2. Mai 2024, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

MichaKS
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Apr 2024, 19:14
Roller: NIU N-Serie
PLZ: 342
Kontaktdaten:

Re: Display flackert nach Winterpause / Roller startet nicht

Beitrag von MichaKS »

IMG_1142.png
Test
IMG_1143.png
Test1
So, habe ihn nochmal über das Staufach am Ladegerät. Nun bleibt das Display dauerhaft anzeigend. Kontakt zum Handy habe ich auch.

Zeigt Fehlercode 191 im Display an. Test gibt 5 Fehler an.

MichaKS
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Apr 2024, 19:14
Roller: NIU N-Serie
PLZ: 342
Kontaktdaten:

Re: Display flackert nach Winterpause / Roller startet nicht

Beitrag von MichaKS »

Ich war heute mal mit Akku und Ladegerät bei den Voltangles. Selbst zwei Diagnosegeräte, die dort an den Akku angeschlossen würden, sprachen nicht an. Ich habe das Gefühl, dass ein „Wackelkontakt“ im Akku vorliegt?! Das Ladegerät zeigt ja immer rot/grün an. Unregelmäßiges Wechseln der Farben.

Leider hatten die Voltangels keinen Akku da, den ich mal zum Test mit nach Hause nehmen kann. Gibt es hier jemanden aus Kassel, der einen älteren Akku besitzt? Würde diesen mal kurz in meinem Roller ausprobieren wollen. Wäre nice.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5205
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Display flackert nach Winterpause / Roller startet nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wie sehen denn die Kontakte von Akku-Buchse und -Stecker aus?
Wenn dort alles einwandfrei ist (also kein Funken-Problem in der Steckverbindung) würde ich ein Problem im BMS (im Akku) vermuten.
Dadurch oder durch ständig Strom An / Strom Aus, könnten auch die Fehlermeldungen produziert werden.
Die grüne Taste für Ready setzt vorraus, dass der Motor-Controller sauber hochfährt (braucht einen Moment) und wäre dann aktiv.
Wenn der Strom dabei wieder kurz weg ist, kommt es vielleich nie dazu, dass sie des Status "aktiv" erreicht.
Ich drücke die Daumen, dass im Test mit anderem Akku, der Roller OK ist und nur das BMS im Akku zu tauschen.

https://www.motor-x.de/bms-sterownik-ba ... -gt,p.html

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

MichaKS
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Apr 2024, 19:14
Roller: NIU N-Serie
PLZ: 342
Kontaktdaten:

Re: Display flackert nach Winterpause / Roller startet nicht

Beitrag von MichaKS »

Hallo, an den Kontakten ist alles Designer und ok.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste