Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Stivikivi
Beiträge: 3977
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von Stivikivi »

Es gibt keine dauerhafte Lösung für diesen Fehler.

Weder Motortausch noch Updates. Lediglich die Drosselung die es erlaubt den Fehler zu kaschieren um unbeschadet aus der Garantie zu kommen. Deine Zeit läuft mit der tickenden Zeitbombe.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 227
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von heinr »

chrisboy hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 14:19
Ich war bisher auch einer der wenigen EVO Nutzer die vor den Problemen weitestgehend verschont wurden, allerdings fängt der Roller jetzt 3 Monate vor Ablauf der Gewährleistung an den 120 Fehler auszuspucken, und das mit einer Häufigkeit die es fast unmöglich macht den Roller zu verwenden.

Ich hab Anfang Mai nen Termin für die zweite Inspektion, aber hat jemand irgendwelche Tipps oder Erfahrungen wie der Fehler behoben werden konnte? Alle Steckverbindungen mal durchchecken und ggf. manuall nachbessern?
Leider wird man das Problem ohne komplett neuen Kabelsatz ( aus dem Nachfolger 100) nicht lösen können.
Es ist, bei meinem EVO, immer mit Kontaktproblemen verbunden. Das ist einmal der kleine 7 polige Sensorstecker und dann der große Stecker am Controller, hier die Minus Kontakte. Allerschlimmster Chinaschrott.
Alles auseinander Stecken mit Kontakt 60 duschen , wieder montieren und ganz besonder wichtig, das Motorkabel muß von der Schwinge her so abgefangen werden, mit Kabelbindern oder besser einer Schelle, das sich keine Bewegungen von hinten auf die Stecker am Controller übertragen können und den Sensorstecker dann auch am Controllerstecker anbinden damit der nicht mehr umherbaumelt.
Der Controllerstecker müsste eigentlich dringend gegen was gescheites ausgetauscht werden.
Ich hatte auch wieder 120er Fehler, nach Motortausch.
Der Error erlosch meist wenn man eine Bremse betätigte, so kam ich auf die Masseleitung.
Service, Niu, alle ratlos, so das jetzt die Wandlung läuft, auch wenn der EVO seit meinen eigenen Eingriffen seit einigen hundert km wieder tadelos läuft. Bin gerade noch unterwegs gewesen.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Stivikivi
Beiträge: 3977
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von Stivikivi »

heinr hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 17:17
chrisboy hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 14:19
Ich war bisher auch einer der wenigen EVO Nutzer die vor den Problemen weitestgehend verschont wurden, allerdings fängt der Roller jetzt 3 Monate vor Ablauf der Gewährleistung an den 120 Fehler auszuspucken, und das mit einer Häufigkeit die es fast unmöglich macht den Roller zu verwenden.

Ich hab Anfang Mai nen Termin für die zweite Inspektion, aber hat jemand irgendwelche Tipps oder Erfahrungen wie der Fehler behoben werden konnte? Alle Steckverbindungen mal durchchecken und ggf. manuall nachbessern?
Leider wird man das Problem ohne komplett neuen Kabelsatz ( aus dem Nachfolger 100) nicht lösen können.
Es ist, bei meinem EVO, immer mit Kontaktproblemen verbunden. Das ist einmal der kleine 7 polige Sensorstecker und dann der große Stecker am Controller, hier die Minus Kontakte. Allerschlimmster Chinaschrott.
Alles auseinander Stecken mit Kontakt 60 duschen , wieder montieren und ganz besonder wichtig, das Motorkabel muß von der Schwinge her so abgefangen werden, mit Kabelbindern oder besser einer Schelle, das sich keine Bewegungen von hinten auf die Stecker am Controller übertragen können und den Sensorstecker dann auch am Controllerstecker anbinden damit der nicht mehr umherbaumelt.
Der Controllerstecker müsste eigentlich dringend gegen was gescheites ausgetauscht werden.
Ich hatte auch wieder 120er Fehler, nach Motortausch.
Der Error erlosch meist wenn man eine Bremse betätigte, so kam ich auf die Masseleitung.
Service, Niu, alle ratlos, so das jetzt die Wandlung läuft, auch wenn der EVO seit meinen eigenen Eingriffen seit einigen hundert km wieder tadelos läuft. Bin gerade noch unterwegs gewesen.
Hoffentlich ist dein Händler schlauer als so manch anderer Händler.

Da er ja gerne aus dem Forum zitiert sollte er vlt die 99% Negativbeiträge zitieren ;)
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

chrisboy
Beiträge: 149
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 10:35
Roller: NIU MQi GT Evo
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von chrisboy »

Danke fürs Feedback ich werd das auch mal mit meinem Händler besprechen, für mich hört sich „Stecker austauschen“ nur nach einem trivialen Problem an aber ich hab absolut keine Ahnung von Elektrik.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Yandex [Bot] und 24 Gäste