Futura Falcon 3400 gebrauchten Ersatzakku zugeschickt bekommen

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
domef
Roller: Falcon 3400
PLZ: 48
Futura Falcon 3400 gebrauchten Ersatzakku zugeschickt bekommen

Beitrag von domef »

Hallo,
ich habe nach ewigen gewarte, seit April 2023 endlich heute einen neuen Akku für meinen Falcon 3400 zugeschickt bekommen, da mein Akku der beim Falcon dabei war von Anfang an defekt war. Mir wurde gesagt ich bekomme einen neuen Akku zugeschickt sobald die Container aus China eingetroffen sind.
Jetzt weißt mein neuer Akku deutliche Gebrauchsspuren auf und auch das Garantiesiegel am Akku ist beschädigt/gerissen…
Meine Vermutung ist das es kein neuer Akku sondern ein gebrauchter, 6 Monate alter Akku ist (komischerweise ist auch genau dieser gebrauchte Akku auf der Futura Seite der dort angeboten wurde nicht mehr verfügbar). Die neuen Akkus für den Falcon sind schon wieder ausverkauft. Heißt, ich müsste jetzt bestimmt wieder ewig auf einen weiteren Akku warten.
Zwei Fragen hätte ich:
1. Kann ich mir die Versandkosten für den Rückversand des ersten defekten Akkus erstatten lassen?
2. Muss ich so einen gebrauchten Akku akzeptieren, oder kann ich ohne weiteres auf einen neuen, wirklich neuen Akku bestehen? Ich denke schon oder?

Ich habe unten mal einige Fotos des Akkus angehängt… wenn der nicht gebraucht ist weiß ich es auch nicht 😅
Dateianhänge
IMG_3618.jpeg
IMG_3619.jpeg
IMG_3620.jpeg
IMG_3621.jpeg
IMG_3623.jpeg

conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36
Re: Futura Falcon 3400 gebrauchten Ersatzakku zugeschickt bekommen

Beitrag von conny-r »

Ich würde sofort wieder reklamieren. BMS hat bestimmt BT ! Lese mal aus wieviel Ladezyklen er hat.
Diesen Akku sendest Du erst ( mit erhaltenem Rücklieferschein ) zurück, wenn Du einen richtig NEUEN AKKU erhalten hast.
Außerdem müssen Sie erstandene Kosten ersetzen.
Gruß Conny

domef

Beitrag von domef »

Hi, danke für deine Antwort. Ja ich denke so werde ich das auch machen. Ich werde auf einen wirklich NEUEN Akku bestehen und solange den hier behalten. Ist schon ein ganz schönes hin und her mit Futura, wirklich.
Deinen Satz: BMS hat bestimmt BT …
Habe ich allerdings nicht ganz verstanden, verstehe nur Bahnhof.

Was ich allerdings noch erwähnen sollte: Ich habe den Falcon als Vorführroller mit 0km Laufleistung bestellt. Trotzdem auf einen neuen Akku bestehen? Zumindest wurde mir nachdem mein erster Akku defekt war, ein neuer zugesichert. Zudem bin ich bei 0km Laufleistung nicht davon ausgegangen das ich einen Akku bekomme der schon 2000 bis 9000km (was weiß ich wie viele es genau sind) runter hat.

* Ach ich glaube jetzt verstehe ich was du meinst. Ich kann die Ladezyklen des Akkus über die App des Rollers auslesen, indem ich den Roller über Bluetooth mit meinem Handy verbinde. Korrekt?
Zuletzt geändert von domef am Sa 5. Aug 2023, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Akku auslesen und auf Neuware bestehen. Ich sehe da schon ein großese Problem mit Ersatzakkus auf die Besitzer und Hersteller zukommen (nicht nur bei Kleinfahrzeugen). Oft gibt es das alte Modell schon gar nicht mehr, wenn der Akku die Grätsche macht. Kann mir nicht vorstellen, dass Hersteller das mit der Vorhaltung von Ersatzakkus eingeplant haben. Die wären dann ja alle überlagert, bzw. defekt wenn sie drei Jahre ohne Nachladen im Regal stehen.
Und die Zulieferer können auch nicht für jedes neue Akkumodell eine neue Taktstraße bauen- da wird nur umgebaut.
Das Problem ist, dass die Industrie es nicht geschafft hat, sich auf eine gemeinsame Modulbauweise zu verständigen mit Normung usw.
So werden die alten Akkugehäuse mit integriertem BMS und sonstigen Modulen einmal Gold wert sein für den Zellentausch.
Ich sehe auf diese Berufsgruppe goldene Zeiten zukommen :D
Liebe Grüße
Andi

stonie
Roller: Crystal 2.0 mit 3KW/ Futura Cruise Li - Kabinenroller
PLZ: 86S1N
Tätigkeit: Handwerk

Beitrag von stonie »

BMS : https://www.google.com/search?client=fi ... s+funktion
Bei Rücksendung immer Rücksende-Ettiket verlangen bzw. runterladen (meist PDF-Format).
Gruß, Uwe. ;)
...schaut bei meinem Akku so aus (Anhang) ! Die Scala neben dem Stecker.
1009.jpg
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! :roll:

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

@stonie
die Anzeige sagt über den Zustand des Akkus rein gar nichts aus. Das ist eine Ladestandsanzeige, welche auch nur rudimentär die Spannung abgreift.
Das BMS mit der App auslesen hat den Sinn, dass man sieht wieviele Ladezyklen der Akku schon hatte.
Liebe Grüße
Andi

domef

Beitrag von domef »

Na, wie dem auch sei. Ich werde auf einen NEUEN Akku bestehen und wenn Futura sich da quer stellt, lasse ich das Geld für den Roller über Paypal erstmal zurückgehen. Ich denke dann geht es ganz schnell.

Ich kann das ganze ehrlich gesagt nicht mehr richtig nachvollziehen. Die Roller an sich sind top, auch die Reichweite an sich ist sehr gut. Preis Leistung wirklich in Ordnung. Aber wie man da teilweise mit seinen Kunden umgeht, ewig auf einen Akku warten lassen, nicht auf Mails reagieren, einen gebrauchten Akku zuschicken etc…
Die schneiden sich ins eigene Bein.Die machen sich damit doch ihren eigenen Ruf kaputt, wobei die Roller eigentlich top sind. Ich kann mir nicht vorstellen das die das so möchten. Ich verstehe das nicht.
Mehrere Nachbarn haben mich gefragt woher ich den Roller habe und sind daran interessiert. Aber so kann ich die Firma bzw den Roller nicht bedenkenlos weiterempfehlen

ovve
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku
PLZ: 21365

Beitrag von ovve »

................Das ist natürlich alles sehr ärgerlich, ich habe mir vor gut einer Woche eine Bremsscheibe mit Belägen, für den "alten Hawk" bei Futura bestellt, die waren innerhalb 48 Std. bei mir. Vielleicht war da ein Vollpfosten am lesen oder am Telefon, sowas darf natürlich nicht passieren.

domef

Beitrag von domef »

Ein Auslesen des Akku scheint leider nicht möglich zu sein. Ich kann in der App nur eine Überprüfung des Akkus durchführen, dahinter steht dann Akku okay. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Bei dem alten Akku stand aber auch okay nach dem Test, war er aber nicht 😅
Also kein Verlass auf die app.
Immerhin bin ich mit dem Roller heute 50km weit gekommen, leer gefahren habe ich ihn nicht, dass werde ich aber auch mal testen. Mit meinem alten Akku bin ich nach maximal 30km liegen geblieben.
Keine Ahnung ob ich den Akku falls die Reichweite stimmt wirklich zurückschicken soll. Aber vom Prinzip her ist das eigentlich nicht okay. Ich erwarte neuware.
Eventuell ist der Akku ja neu und sieht nur durch den Transport von China nach Europa so aus? Wer weiß… ich bezweifle es zwar, aber wissen tue ich es nicht.
Zuletzt geändert von domef am Sa 5. Aug 2023, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

MaSu
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386

Beitrag von MaSu »

Ich sehe auf den Fotos ein stark gebrauchtes Akkugehäuse. Und das Siegel sieht durchgeschnitten aus. Wurde der schonmal geöffnet? Man weiß es nicht. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich wohl auf eine erhebliche Entschädigung bestehen oder den Kaufvertrag rückabwickeln. Allerdings kenne ich nicht alle Einzelheiten zu diesem Fall. Kann ja sein das du den Falken unverschämt günstig erhalten hast z.B....

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“